Graureiher auf Beutezug

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 19. Februar 2017, 23:16

bei uns im NSG Harburger Stadtpark kann man mit Glück Graureiher aus nächster Nähe antreffen.
solch ein Erlebnis hatte ich so bisher noch nicht gehabt.
ich hatte ruhig an einem Punkt gestanden,mit der Hoffnung das hier was passiert.
und es kam so, ein Graureiher flog ca. 15Meter vor mir ins Wassser.
Aufnahmen zwar etwas im Gegenlicht aber egal, ich war happy.
denn der Graureiher hatte einige kleine Fische als Beute entdeckt.

den Fisch ins Visier genommen
-1-
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_01.jpg
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_01.jpg (474.73 KiB) 971 mal betrachtet

um dann pfeilschnell ins flache Wasser abzutauschen
-2-
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_02.jpg
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_02.jpg (456.06 KiB) 971 mal betrachtet

um dann pfeilschnell ins flache Wasser weiter abzutauschen
-3-
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_03.jpg
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_03.jpg (479.8 KiB) 971 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 19. Februar 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 19. Februar 2017, 23:18

Fortsetzung von -3-

dann wird wieder sehr schnell mit Beute im Schnabel ,[hier vermutlich eine Rotfeder, evtl. auch Rotauge!] aufgetaucht
[Danke Dir Lomix wegen der Info des Fisches]
-4-
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_04.jpg
02_04_Harburg_Stadtpark_Graureiher_04.jpg (496.04 KiB) 968 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 19. Februar 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von lomix » Sonntag 19. Februar 2017, 23:24

na, da freut man sich doch mit! Prima
(Berichtigung..kein Barsch, der hätte Zacken-Strahlen in der Rückenflosse, das ist eine Rotfeder, evtl. auch Rotauge!) egal, gute Appetit! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 19. Februar 2017, 23:29

lomix hat geschrieben:na, da freut man sich doch mit! Prima
(Berichtigung..kein Barsch, der hätte Zacken-Strahlen in der Rückenflosse, das ist eine Rotfeder, evtl. auch Rotauge!) egal, gute Appetit! Gruss
Danke Dir für die Info und Richtigstellung
wieder was dazu gelernt ;)
werde es gleichg mal übern Bild ändern :!:
bei weiteren Fragen wende ich mich dann an Dich als Experten = OK ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von lomix » Montag 20. Februar 2017, 00:34

Hanseat68 hat geschrieben:
lomix hat geschrieben:na, da freut man sich doch mit! Prima
(Berichtigung..kein Barsch, der hätte Zacken-Strahlen in der Rückenflosse, das ist eine Rotfeder, evtl. auch Rotauge!) egal, gute Appetit! Gruss
Danke Dir für die Info und Richtigstellung
wieder was dazu gelernt ;)
werde es gleichg mal übern Bild ändern :!:
bei weiteren Fragen wende ich mich dann an Dich als Experten = OK ?
Wir Angler sind alle Lügner! Gruss
(hab ewig nicht mehr geangelt, sehr schade) :(
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Friedhelm Berg » Montag 20. Februar 2017, 08:52

Glück gehabt. Klasse Serie.
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Corinna » Montag 20. Februar 2017, 08:53

Das Bild mit dem Fisch finde ich großartig, den Moment hast du perfekt eingefangen. Bravo!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von jessig1 » Montag 20. Februar 2017, 11:10

Hallo,

bei den Bildern wundern mich deine Einstellungen: hohe ISO 1600, geschlossene Blende f11.

Deshalb wirkt der Reiher auch etwas arg geglättet.
Was hat dich zu diesen Einstellungen veranlasst?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von prestige70 » Montag 20. Februar 2017, 14:21

Gelungene Gegenlichtserie, Glückwunsch! :o
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Februar 2017, 21:31

Mit dieser Größe Fisch sollte der Graureiher zurechtkommen, voriges Jahr hatte ich Aufnahmen ähnlicher Art gemacht, da war der aufgespießte statt zugeschnappte Fisch größer als der Schnabel lang... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Hanseat68 » Montag 20. Februar 2017, 22:12

Danke @ all für die Kommentare / Sichtweisen und Infos

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

bei den Bildern wundern mich deine Einstellungen: hohe ISO 1600, geschlossene Blende f11.

Deshalb wirkt der Reiher auch etwas arg geglättet.
Was hat dich zu diesen Einstellungen veranlasst?
Moin Jürgen,
Dein Veto / ist berechtigt :!:
Danke dafür
die Bilder entstanden kurz nach dem ich diese gebrauchte Optik besitze
nach Informationen her soll diese Optik bei Blende 11 die beste Bildqualität besitzen.
bei weiteren Aufnahmen hat diese Optik bereits aber ab Blende 8 eine sehr gute Qualität.
da ich eine kurze Bel. Zeit benötigte, gab es leider keine andere Möglichkeit als die ISO auf 1600 zu schrauben.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Hanseat68 » Montag 20. Februar 2017, 23:19

Jock-l hat geschrieben:Mit dieser Größe Fisch sollte der Graureiher zurechtkommen, voriges Jahr hatte ich Aufnahmen ähnlicher Art gemacht, da war der aufgespießte statt zugeschnappte Fisch größer als der Schnabel lang... ;)
die Bilder waren aus einer Serie zusammengestellt, kann man u.a. an den kleinen / verschiedenen Stöckern im Wasser sehen.
denn etliche Bilder sind leider nix geworden = waren für die Mülltonne.
der Graureiher war dort ein paar Male auf Beutezug,
wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte der Graureiher diesen Fisch durch Unachtsamkeit aus dem Schnabel wieder verloren und der Fisch konnte noch gerade entkommen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von videoL » Dienstag 21. Februar 2017, 07:56

Hallo Oliver,
der Graureiher wird immer wieder in die Nähe dieses Platzes kommen.
Die Reiher sind relativ Standort treu. Meine Erfahrung bei den Aufnahmen meines
Videos von den Reihern. Wenn der Fisch etwas größer gewesen wäre, wäre er nicht
entkommen. Da hätte der Reiher ihn mit seinem Schnabel aufgespießt.
Alternativ nimm ein Video auf und extrahiere dann Einzelbilder.
Bessere Auswahl als Serienfotos.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 21. Februar 2017, 08:24

Moin videowilli,
bin ich auch schon sehr gepannt auf die 4K Foto-Video Funktion der FZ300.
diese Technik ist zumindest denke ich mal der Serienaufnahmen einer DSLR überlegen.
wie sieht es eigentlich mit der Qualität der 8MB JPG Bilder aus ?
habe da überhaupt noch keine Erfahrung sammeln können = habe leider z.Zt nicht viel Zeit um die Graureiher zu besuchen.
bzw. diese Funktion testen zu können.

PS. welche Speicherkarte für 4 K Foto / Video Funktion kannst Du empfehlen ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Graureiher auf Beutezug

Beitrag von videoL » Dienstag 21. Februar 2017, 18:05

Hanseat68 hat geschrieben:Moin videowilli,
bin ich auch schon sehr gepannt auf die 4K Foto-Video Funktion der FZ300.
diese Technik ist zumindest denke ich mal der Serienaufnahmen einer DSLR überlegen.
wie sieht es eigentlich mit der Qualität der 8MB JPG Bilder aus ?
habe da überhaupt noch keine Erfahrung sammeln können = habe leider z.Zt nicht viel Zeit um die Graureiher zu besuchen.
bzw. diese Funktion testen zu können
PS. welche Speicherkarte für 4 K Foto / Video Funktion kannst Du empfehlen ?
Ich bin sehr zufrieden mit der Transcend U3 Clas 10, 64GB.
64GB = 60 Minuten 4K Video
Gruß videowiĺli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“