um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von *** » Dienstag 21. Februar 2017, 09:56

Guten Tag,
also, ich bin hier absolut neu und habe null Ahnung von Computern, also bitte ich gleich mal um Nachsicht, falls ich mich hier nicht rgelkonform verhalten sollte.

Ich hätte da mal eine Frage, die sich wahrscheinlich auch nicht so pauschal beantworten läßt!?

Kann man ungefähr sagen, um wieviel Prozent eine Panasonic GX80 mit einem Standardobjektiv, Lumix G Vario 12-32mm F3,5-5,6 OIS, wohl bessere Fotos macht, als eine Panasonic LF1, vergleichen auf die in etwa gleiche Brennweite. Mir ist schon klar, dass die LF1 ein fest einebautes Objektiv hat.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. Februar 2017, 10:18

Es ist immer ein Zusammenspielen von Technik und derjenigen Person die fotografiert, ob mit oder ohne Erfahrung, später auch in der Ausarbeitung am Rechner, der Auswahl eines geeigneten Ausgabemediums/Ausbelichters... ;)

Wenn man einfach mal grob drüberschaut, stammt die eine Kamera aus 2013 mit 12 MP, die andere mit 16 MP aus dem vorigen Jahr.
Interessant ist (ich greife einen Aspekt heraus), wie dicht nebeneinander die einzelnen Pixel des Sensors gepackt sind, der pixelpitch und damit die notwendigen Schritte seitens der Kameraelektronik, Signale zu verstärken/auseinander zu halten. Das äußert sich z.B. in der Rauschfreiheit je ISO-Stufe, wieweit die Elektronik zwecks Nachschärfen früh eingreift etc.
Konkret steht ein Pitch von 1,9 µm der älteren Kamera gegen einen Pitch von 3,7 µm der neueren- man kann grob vereinfachend beschreiben je weiter auseinander stehend umso besser/klarer die Daten/Aufnahmen (Stichwort Kriechströme; ich weiß es wird sich häufig um theoretische Einflüsse handeln, aber wer mag das praktisch auseinanderhalten wollen, wenn die Kamera aufgrund langer Nutzung z.B. warm wird... ?).
Daneben kommen aber auch weitere Dinge wie Anordnung/Anzahl von Meßfeldern (z.B. Helligkeitswerte, Kontraste, AF) je Kamera, da schlägt sich die neuere Kamera besser da anscheinend mehr verbaut wurde, die Literatur die ich eben kurz nachlas gab Zahlen für die GX80 her, aber nicht für die LF1.

Es ist einfach eine weiterentwickelte Kamerageneration, die mit einer älteren verglichen wird. Da ist es nicht fair betrachtet bzw. eher Äpfel mit Birnen verglichen; besser wäre es je nach angestrebten Verwendungszweck (oder Vorgaben: kleine Kamera-> Jackentaschentauglich) in den Jahrgängen untereinander zu vergleichen- so wird man eher sehen, ob es für ein gleiches/ähnliches Geld/Aufwand eine bessere oder ähnliche Kamera gibt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von Hobbyknipser » Dienstag 21. Februar 2017, 10:24

lunasol hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage, die sich wahrscheinlich auch nicht so pauschal beantworten läßt!?
Also was die Qualitativen Unterschiede angeht, sprechen wir hier von zwei völlig unterschiedlichen Systemen.
Selbst wenn Du bei beiden nur die Vollautomatik verwenden würdest läge die Bildqualität der GX80 deutlich vor der LF1.
Solltest Du dich aber wirklich in die technischen Möglichkeiten der GX80 einarbeiten wollen,
(was sehr sinnvoll wäre) dann liegen hier Welten zwischen den beiden Kameras.

...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von Holger R. » Dienstag 21. Februar 2017, 10:24

das wird keiner sagen können. Grundsätzlich sollte der deutlich kleiner Sensor der LF-1 natürlich Nachteile in der Bildqualität mit sich bringen, gleichzeitig ist aber das Objektiv anfangs lichtstärker als das der GX80 mit dem Kit, was sich in manchen Lichtsituationen wieder aufheben könnte.
Hiezu müsste man eine Testreihe mit beiden Kontrahenten fotografieren und auswerten.
Hier soll aber ein wenig ein Audi S1 mit einem A4 verglichen werden. Beide haben je nach Situation Ihre Vor- und Nachteile, obwohl sie sehr weit auseinander liegen.
Die Frage ist, worauf es Dir ankommt, die beiden Kameras sind sowohl von den Möglichkeiten, der Größe und vom Preis her eine Welt von einander.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 21. Februar 2017, 10:35

Das lässt sich prozentual mit Sicherheit nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an, was Du fotografierst und wie groß und wo Du es ansehen willst.

Mal ganz abgesehen von den Sensorgenerationen - der Sensor der GX80 ist viermal so groß - mit den von Jock-I beschriebenen Effekten. Dazu kommt das Zoom, das einen wesentlich größeren Brennweitenbereich überstreicht und daher auch entsprechende kompromissbehafteter ist. Das kann man zwar in gewissen Grenzen rausrechnen, wenn es fest verbaut ist, aber ...

Aus dem Objektiv ergibt sich auch ein ziemlich anderes Anwendungsszenario. Wenn Du Dir die (sicherlich in Sachen Bildqualität, Automatiken und Flexibilität/Erweiterbarkeit bessere) GX80 kaufst, aber eigentlich die LF1 bräuchtest -> Fehlkauf. Denn die LF1 hat nicht nur "mehr Zoom" (bei nennenswert weniger Weitwinkel), sondern ist im vergleichbaren Bereich auch lichtstärker - ich schätze mal durchgängig eine Blende. Und sie ist kleiner und leichter. Und kann etwas Makro, wofür es bei der GX80 besondere Ausrüstung bräuchte.

Von daher - ändere Deine Fragestellung von "welche ist besser" auf "welche ist für mich besser". Dann wird man Dir sinnvolle Antworten geben können ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

***

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von *** » Dienstag 21. Februar 2017, 12:44

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also, im Prinzip möchte ich eine Kamera, die alles in sich richtig gut vereint.
Auf keinen Fall möchte ich eine zu große Kamera, die GX80 ginge gerade noch so. Auf Makro will ich keinesfalls verzichten, aber eben auch die Möglichkeit zu haben, mal eine gut Landschaftsaufnahme zu machen.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine TZ61 gekauft, die im Weitwinkel- und Makrobereich für meinen Geschmack hervorragende Fotos macht. Je weiter man den Telebereich einsetzt, werden die Bilder unschärfer, aber wenn die Lichtverhältnisse sehr gut sind, sind auch diese Bilder schon gut.
So habe ich mir dann vor ca. 9 Monaten noch eine LF1 angeschafft, die selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut Landschaftsaufnahmen macht. Die Makros sind nach meinem Empfinden erste Sahne.

Ich fotographiere eigentlich nur im Zeitautomatenmodus, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mal das fotographiern mit einer rein mechanischen Kamera, noch mit Belichtungsmesser, vor ca. 30 Jahren begonnen habe.

Mir ist schon klar, dass so eine kleine TZ61 und eine LF1 mit so kleinen Sensoren ausgerüstet ist und man dazu richtig gutes Licht benötigt, aber ich habe auch nicht den Anspruch, aber auch nicht das Geld über, um eine gute Kamera mit Vollformatsensor zu kaufen.
Selbst die GX80 würde ich nur als Kompromiss ansehen, gegen eine Sony Alpha7 käme sie auch nicht heran.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von Guillaume » Dienstag 21. Februar 2017, 13:28

Letztendlich ist jede Kamera ein Kompromiss mehrerer Parameter. Wobei bei mir die Bildqualität und die Kosten die Hauptrolle spielen - und ein wenig auch das mit zu schleppende Gewicht ;) Nach jahrelangem wettkampfmäßigen Bowling und NIKON-Ausrüstung schleppen ist meine rechte Schulter so ziemlich im Eimer :o Somit habe ich mich auf den Kompromiss "mft" eingelassen (siehe Signatur).
Zwei Jahre hatte ich eine TZ10 und eine LX3 - war aber nie wirklich von den Ergebnissen bezüglich der Bildqualität zufrieden. Das hat sich jetzt mit "mft" doch sehr geändert. Ich bin aber ehrlich, wenn ich 2 bis 3 Cent mehr Rente bekäme, könnte ich mich auch für eine Kamera mit Kleinbildsensor oder sogar die FUJIFILM GFX 50S mit Mittelformatsensor begeistern - trotz Schulter ;)
Da ich eine GX80 seit Kurzem benutze, ist mein Rat eindeutig. Sie ist zwar etwas schwerer als die Vorgängerin GX7 oder meine E-PL7, aber immer noch sehr handlich und gut tragbar. Ich nehme nie mehr als drei bis vier Objektive mit (oft auch nur eines) und selbst meine längste Tüte Oly 75-300mm ist noch verhältnismäßig leicht. Meine Schulter dankt es mir und auch mein Portemonnaie hat bisher keine weiße Flagge gehisst. Wenn ich auch immer wieder einmal besonders in Objektive investiert habe, ist da noch nichts aus dem Ruder gelaufen. Es sind auch immer wieder Objektive gegangen und andere dafür gekommen. Aber so ist es wohl immer bei einem intensiven Hobby ;) .
Ich denke, Du könntest mit einer GX80 zufrieden sein. Aber an einen Vergleich, ob eine GX80 besser als eine LF1 ist, wage ich mich nicht heran. Aber wenn Du schon über den Tellerrand nach einer Kamera mit Kleinbildsensor schielst, wage ich zu behaupten, dass Du mit einer LF1 nicht auf Dauer glücklich werden würdest - so gut sie auch in ihrem Bereich ist.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

***

Re: um weiviel besser ist eine GX80 als eine LF1

Beitrag von *** » Dienstag 21. Februar 2017, 18:08

Ja, das stimmt, jede Kamera ist ein Kompromiss.
Ich habe mir heute Nachmittag nochmals bei einem Fotohändlrer die GX80 angesehen und auch Vergleichsfotos gemacht.
Klar, ein wenig besser ist die GX80 schon, wenn man weitere Objekte aufnimmt, aber wenn ich Makroffotos machen möchte, muss ich mir noch ein anderes Obkektiv anschaffen, das geht mit dem Standard nicht.
Naja, und wie ich schon schrieb, so dicke habee ich es nicht, zumal die Fotos, die ich mache im Prinzip auch eine Art Beihobby sind.
Viel lieber als Fotographieren, fahre ich nämlich Fahrrad und wenn man mit so einem Rad unterwegs ist, hat man auch nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung.
Letztendlich habe ich mich entschieden keine GX80 oder eine andere Kamera zu kaufen. Die TZ61 und die LF1 reichen mir. Jede hat so seine Stärke und auch Schwäche, aber die Mehrausgabe von 600 € für eine GX80 mit Standardobjktiv bringen für mich keinen so großen Vorteil, dass ich diese Kamera unbedingt haben müsste.
Ich kann gut mit meinen beiden Kleinen leben.
Und die schönsten Fotos macht man sowieso immer im Kopf.
Aber nochmals Danke für eure Antworten und ich habe mir auch teilweise eure Fotos auf Flickr angesehen, die ich alle extrem beeinbdruckend gut fand.
Da können die meisten, die ich gemacht habe ganz sicher nicht mithalten, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich kein Foto nachbearbeite.
Habe eben keine Ahnung von Computern und ich mag es eben pur.

MfG lunasol

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“