Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Samstag 25. Februar 2017, 13:40

Nachdem ich mir das Fisheye Samyang 7,5mm zugelegt hatte, war dann auch ein Nodalpunktadapter/Panoramakopf fällig und ein Fernauslöser :o
Hier der Aufbau mit justiertem Nodalpunkt.
comp_cc erster Aufbau .jpg
comp_cc erster Aufbau .jpg (192.88 KiB) 2629 mal betrachtet
Hat etwas gedauert, das mit dem optischen Knotenpunkt und ich musste mich erstmal in die Materie einarbeiten, schließlich gilt die Einstellung nur bei einer zuvor festgelegten Fokusebene eines bestimmten Objektivs ...

Alles in allem doch eher PI x Daumen, denn Höchstpräzision.
Mal sehen, wie gut ein Stiching-Programm das Zusammenfügen der Bilder ( zwei Reihen a' 6 Bilder ) meistert.

Also mit der Apparatur in der Landschaft oder im Kaufhaus, Kirche, - unvorstellbar :mrgreen:
Ich will eher mit 'nem Schnurstativ losziehen und auf die Schnelle frei Schnauze usw. ... :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von Der GImperator » Samstag 25. Februar 2017, 13:53

Okay, Dieter...........

mich haste bereits jetzt schon angefixt damit :twisted: :D

Dann bin ich mal gespannt (wie`n Flitzebogen). Hast dir aus meiner Sicht ein brutalst spannendes Thema ausgesucht.

Machst du das dann alles hier rein, als deine Thema-Sammelthread ? Wäre ich jedenfalls dafür. Gibts schon ne Prognose, wann der erste Beitrag hier aufschlagen wird ?

Auf den Wahnsinn, fertig, ........... 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Samstag 25. Februar 2017, 14:07

Hi GImpi,

die erste Serie mit diesem Aufbau habe ich ja geschossen ( raw ) , in meinem Wohnbereich.
Ich bin da aber nicht so erpicht darauf, den der ganzen Welt zu zeigen :?
Man braucht auch entsprechende Viewer, z.B einen Browser der HTML5 kann oder so :o

In PTGui werde ich das mal zusammenkleistern. Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

Interessanter wären da schon Panos ohne den enormen Aufwand, also nur das Fisheye ( eventuell noch ein Einbein-Stativ ) oder so.
Eben der unbekannte Minimalaufwand.

Das Thema 'Sphärische Panoramen ' steht ziemlich am Anfang, legt aber enorm zu, weil die Filmfreaks mit 'Virtual Reality, VR' genau solche Bilder aneinanderreihen ... :D
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von jessig1 » Samstag 25. Februar 2017, 17:25

Hallo,

einen Tipp hätte ich da zur Einstellung verschiedener Brennweiten:

Die Kamera auf ein Stativ stellen und zwei Objekte aussuchen (zB Bäume oder Strommasten). Die Kamera dann so ausrichten, daß das vordere Objekt das hinter verdeckt.
Wenn du dann die Kamera drehst soll es so bleiben. Fall das hintere Objekt zum Vorschein kommt stimmt der Nodalpunkt nicht und muss nachjustierrt werden.

Bei deinem Aufbau wäre das mit der Schiene auf der die Kamera sitzt.

Das ist mMn einfacher als alle Maße zusammensuchen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Samstag 25. Februar 2017, 19:39

@ jessig1

Ja genau so bin ich vor gegangen. Bei Fisheye kommt aber noch eine Besonderheit, da wird die Deckungsgleichheit bei der Hälfte des Winkels gesucht, mit dem später die Aufnahmen gedreht werden. ( Bei 60° Aufnahme-steps wird bei +- 15° die Deckung justiert ).

So genau sehe ich das auch nicht mit dem Fisheys auf dem Monitor und die Lupe arbeitet nicht bei dem 'Olympus-Fremdobjektiv'.

Die gefundene Stellung auf der Schiene gilt aber trotzdem nur für eine Fokusebene und Brennweite.
Anders die untere Schiene, da wird der Sensor mittig zur Drehachse eingestellt ( macht man als allererstes ) und der Abstand bleibt für diese Kamera, auch bei einem Objektivwechsel.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von mopswerk » Samstag 25. Februar 2017, 20:07

Willkommen im Panoklub :) ! Wenn's kompakter werden soll: Von Nodal Ninja gibt es Adapterringe mit unterseitigem Arca Schwalbenschwanz, so wie zB hier gezeigt:
https://panosociety.com/products/nodal- ... pt-om-d-v2" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit schrumpelt Volumen und Gewicht der Panoausrüstung zusammen und wird auch langstreckentourentauglich.
VG/Henrik

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Dienstag 28. Februar 2017, 10:49

Heute hab ich mal was Verrücktes probiert, -
nur mit einer Angelschnüre und einem Senkblei ein Kugelpanorama gemacht ( zwei mal sechs Aufnahmen, nach oben bzw. unten )

Das Spar-Equipment :
Schnur mit Lot_cc.jpg
Schnur mit Lot_cc.jpg (405.52 KiB) 2465 mal betrachtet
Die Schnur wurde um das Ogjetiv vorn an der Linse ( gelbes Gummi ) gelegt, in der Hoffnung ziemlich den Nodalpunkt zu treffen.
Bei den Aufnahmen die Spitze des Lots immer auf einen fixen Punkt am Boden gerichtet !

Beide Versionen, mit Panoramakopf und Freihand habe ich dann im ( Trial- ) PTGui verglichen :

Die Freihand Aufnahme steht der Panoramakopfaufnahme nicht nach.
Jede Version hat seine 'Treppchen' bei der Aneinanderfügung der Einzelteile, natürlich an anderen Stellen.
Die Ausrichtung via Kontrollpunkten ist bei dem Vergleich logischerweise noch nicht gemacht !

Ein Vorteil hat die Schnur Variante auch noch, - am Boden ist kein Stativ im Bild zu finden und die Korrektur dort ist, wenn überhaut nötig, nur minimal.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von UweS » Dienstag 28. Februar 2017, 13:22

Hallo Dieter,
ich finde Deine Idee Klasse.

Nun bin ich aber auf die Ergebnisse gespannt.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von lomix » Dienstag 28. Februar 2017, 16:23

UweS hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich finde Deine Idee Klasse.

Nun bin ich aber auf die Ergebnisse gespannt.
ich auch, damit ich meinen Mund wieder zu krIege! :o :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von mopswerk » Dienstag 28. Februar 2017, 19:07

Hallo Dieter,
die Kamera diagonal halten, so dass die Sensordiagonale senkrecht steht, dann sollte man auch mit 6 Aufnahmen zu Rande kommen...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Donnerstag 2. März 2017, 10:08

Danke Henrik,

gesehen habe ich schon mal so einen diagonalen Aufbau im Web, aber ernsthaft habe ich das, als blutiger Anfänger, nicht in Erwägung gezogen.

Wär ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, die 180° vertikal müsste ich gerade noch so hinkriegen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Donnerstag 2. März 2017, 10:40

UweS hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich finde Deine Idee Klasse. ...
Hallo Uwe,

ja aber die ist nicht von mir, wie man hier sehen kann -> Stefan spielt Street View

Wenn man wie ich, nicht die absolute Kugelqualität haben will, kann das eventuell reichen.
Bearbeitungswerkzeuge für die ( RAW ) Bilder wie PTGui ( Lizenz jetzt erworben ), LR und PS habe ich ja zur Verfügung.

In PTGui ist die Ausgabe u.a. auch ein Flash HTML5 Format für Browser und sonstige Viewer.
Ob die hier hochgeladen und angesehen werden können weiß ich ( noch ) nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 2. März 2017, 19:27

emeise hat geschrieben:
UweS hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich finde Deine Idee Klasse. ...
Hallo Uwe,

ja aber die ist nicht von mir, wie man hier sehen kann -> Stefan spielt Street View

Wenn man wie ich, nicht die absolute Kugelqualität haben will, kann das eventuell reichen.
Bearbeitungswerkzeuge für die ( RAW ) Bilder wie PTGui ( Lizenz jetzt erworben ), LR und PS habe ich ja zur Verfügung.

In PTGui ist die Ausgabe u.a. auch ein Flash HTML5 Format für Browser und sonstige Viewer.
Ob die hier hochgeladen und angesehen werden können weiß ich ( noch ) nicht.
Nö, hochladen geht beides nicht (bei HTML5 hat man einen ganzen Stall voller Dateien). Was Du machen kannst: Lade das fertige Kugelpano im exakten Mass 2:1 bei Flickr hoch und versehe es mit dem Tag "equirectangular" > dann startet das Bild im interaktiven Panoramamodus (ins Bild navigieren und bei gedrückter linker Maustaste hin/herziehen kann man sich im Bild umschauen, siehe https://www.flickr.com/photos/100003468@N05/31830896273" onclick="window.open(this.href);return false; )

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Freitag 3. März 2017, 14:34

Hallo Henrik,

das mit der diagonalen 6er Serie hat funktioniert.
Es gibt auf wundersame Weise keine Stufen im gestichten Bild, im Gegensatz zu der 2x6er Serie 60° nach oben und unten.

Allerdings habe ich jetzt im Zenit und Nadir fehlende Bildteile, auch wird der max. 180° Punkt nicht erreicht.

Aber in Photoshop konnte ich die Teile ersetzen. Ja, es gibt viel zu lernen und zu entdecken.
In PTGui hab ich jetzt das Nötigste kapiert. Kontrollpunkte, Maskierung und so, da muss ich noch arbeiten.

Bei längeren Belichtungszeiten wird die Schnur Metrhode allerdings scheitern.

By the way, - die HTML- Dateien konnte ich generieren und im Browser ansehen. Mal sehen wie ich was mit Flickr mache ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kugelpanorama - ein bisschen Wahnsinn ist dabei ...

Beitrag von emeise » Samstag 4. März 2017, 18:03

So sehen die 6 Bilder in PTGui aus, - Spherical 360° Equirectangular. Die Linien in den Bildmitten sind Orientierungen in PTGui
Spherical mit Nadir Zenit Löcher_cc.jpg
Spherical mit Nadir Zenit Löcher_cc.jpg (272.11 KiB) 2277 mal betrachtet
Die Löcher im Zenit und Nadir ( nicht wenig, wie mir scheint ), die in Photoshop beseitigt werden, sind in der gedrehten Ansicht schön zu sehen ( karierter Bereich ).
Dieses Bild wird zur Bearbeitung übergeben.
Spherical Löcher - gedrehte Ansicht _cc.jpg
Spherical Löcher - gedrehte Ansicht _cc.jpg (265.63 KiB) 2277 mal betrachtet
Suchbild : Der Fotograf ist auch zu sehen ... :lol: :lol: :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“