neue Kamera gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Plan-B
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 10:03

neue Kamera gesucht

Beitrag von Plan-B » Dienstag 28. Februar 2017, 10:27

Guten Tag.
Mein Name ist Otto. komme aus dem Harzvorland und suche eine neue Kamera für meine Wandertouren.
Bis dato hatte ich eine Sony HX400V, die mir aber etwas zu groß, Platzmangel im Rücksack,ist.
Außerdem finde ich die Bildqualität nicht bsonders und der Service von Sony ist auch unterirdisch, deshalb muss es keine Sony mehr werden.
Ich bin kein Mensch, der Wert auf tolle Bildgestalltung legt, möchte nur die Orte, wo ich gewandert bin und deren Sehenswürdigkeiten fotografieren.
folgendes sollte meine Zukünftige mitbringen,

- einen Sucher
- wenn möglich ein klappbares Display
- Brennweire von etwa 25 bis 200 mm
- Bildstabilisator
- Bildqualität ein bis zwei Klassen über der Sony HX400v
- kleiner und handlicher als meine Sony
- lange Akkulaufzeit, mindestens für 300 Bilder
- eingebauten Blitz
- sie sollte Schnappschusstauglich sein
- gute Portraits machen
- keine Gebrauchte

Es kann eine Kompakt- aber durchaus auch eine Kamera mit Wechselobjektiven sein.
Sie darf so um die 500 Euro, +/- kosten.

Außerdem lasse ich auch mal Bildausdrucke im Format 30 x 45 cm oder auch 45 x 60 cm machen.
Wieviel Megapixel muss so eine Kamera haben, um solche Ausdrucke zu realisieren?

Gruß aus dem Harzvorland

von Otto

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: neue Kamera gesucht

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 28. Februar 2017, 10:46

Hallo Otto, willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: neue Kamera gesucht

Beitrag von Slayer » Dienstag 28. Februar 2017, 10:54

Hallo Otto, willkommen!

Zuerst dachte ich bei deiner Suche an die FZ300. Allerdings ist die ähnlich groß wie die Sony und ob die Bildqualität viel besser ist weiß ich auch nicht. Es ist schon schwierig bei allen Punkten einen Haken hinter machen zu können. So würde ich dir vielleicht die TZ101 empfehlen. Die ist minimal teurer und hat kein Klappdisplay, aber ansonsten erfüllt sie alle anderen Anforderungen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: neue Kamera gesucht

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. Februar 2017, 11:10

Plan-B hat geschrieben:Außerdem lasse ich auch mal Bildausdrucke im Format 30 x 45 cm oder auch 45 x 60 cm machen.
Wieviel Megapixel muss so eine Kamera haben, um solche Ausdrucke zu realisieren?
Gruß aus dem Harzvorland
Da gebe ich Dir diesen Link und diesen mit als Lesestoff, Printservice bei Dir um die Ecke diesen hier (habe da auch einiges machen lassen, ordentliches Papier und keine Farbverfälschungen...).

Und das Wichtigste auch noch- Willkommen hier und schau Dich ruhig um, es gibt einiges zu entdecken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: neue Kamera gesucht

Beitrag von emeise » Dienstag 28. Februar 2017, 11:14

Klapp- oder Schwenkdisplay ?
_________________________

Zum Thema, - mir fällt jetzt wirklich keine Kamera ein, die all diese Kriterien erfüllen würde.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: neue Kamera gesucht

Beitrag von Fossil » Dienstag 28. Februar 2017, 12:27

Hallo Otto,
stöbere doch auch mal durch diesen Thread http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=37557
Die Suchkriterien decken sich nicht ganz mit Deinen, aber es sind gute Tipps zusammengekommen, die auch Dich interessieren könnten.

Außerdem: Willkommen im Forum :D !
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: neue Kamera gesucht

Beitrag von Holger R. » Dienstag 28. Februar 2017, 12:44

ich sehe das als eine schwierige bis unmögliche Herausforderung, obige Punkte alle zu erfüllen.
Bridgekameras haben alle ähnliche Abmasse und sind somit nicht handlicher als die Sony.
Für eine spürbar bessere Bildqualität müsste ein modernerer größerer Sensor mit guten Optiken her, dazu müsste man in den Systemkamerabereich schielen und da bewegt man sich gleich über 500€, wenn es neu, handlich und mit großer Brennweitenabdeckung zugehen soll.
In Richtung moderne Kompaktkamera á la TZ101 zu gehen, deckt vermutlich am ehesten den Bereich Kompaktheit ab, aber ob die Bildqualität deutlich über Deiner Sony liegt?
Wahrscheinlich hilft hier nur ausprobieren, und/oder Abstriche machen. Einfach festlegen, welcher der oben genannten Anforderungen die Wichtigsten sind, und die unwichtigen streichen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“