Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Hep99
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 13:04

Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von Hep99 » Mittwoch 8. März 2017, 14:58

Hallo Miteinander!

beim Wühlen auf dem Dachboden sind mir einige alte Kleinbild-Negative in den Schoss gefallen; und ich habe mir überlegt, wie man die ganzen Schätze in "normale" Digitalbilder umwandeln könnte - ohne großen Aufwand und Kosten.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Hep99

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5739
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 8. März 2017, 15:25

Hallo hep99
schau mal hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... dl#p470666" onclick="window.open(this.href);return false;

Ähnliche Geräte dürfte es auch zB. bei Pearl.de geben.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Hep99
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 13:04

Re: Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von Hep99 » Mittwoch 8. März 2017, 15:35

...DANKE für den Tipp...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. März 2017, 17:25

Für ein paar ausgewählte Sachen würde ich in der nahen Umgebung herumfragen, wer evtl. noch einen Scanner mit Rahmen für Dias hat, den evtl. ausleihen. Sollte qualitativ besser ausfallen als diese im Link genannten einfachen Dinger.
Für das Ausleihen eine Einladung zum Essen, eine Flasche guten Weins oder so und dann ist das auch recht schnell und angenehm vom Tisch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sandy
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 11:50
Wohnort: Kastl

Re: Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von Sandy » Freitag 10. März 2017, 12:05

Hallo Hep99,

Ich habe mir den Diascanner von Rollei gekauft, kann ihn nur empfehlen.
Grüße aus Oberbayern

Sandy

G9, H-FS 14-140, FZ 1000, Canon PowerShot S50 mit Unterwassergehäuse WP-DC300, Stativ Rollei C5i

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von El_Capitan » Freitag 10. März 2017, 20:35

Es gab mal für die frühen Olympus Digitalkameras (C 2000, C 4000) einen Vorsatz "Flash Film Scanner 35". Das ist quasi ein Metallrohr mit einer Linse drin, auf der einen Seite ein Filtergewinde und auf der anderen Seite eine kreisförmige Mattscheibe mit einer dreh- und verschiebbaren Filmführung. Es lassen sich mit einer jeweils entsprechenden Halterung Dias oder Negativfilme hinein- und durchschieben. Alle Lichtquellen sind möglich (und da fängt das Problem an). Am besten Tageslicht, Sonne oder bedeckt mit der entsprechenden Weißabgleich Einstellung. Vor Fluoreszenzlampen u.ä. muss ich warnen, da versagt oft sogar der manuelle Weißabgleich. Bei orange maskierten Farbnegativfilmen sollte man einen sog. dichroitischen Filter benutzen, das verbessert die Farbwiedergabe wesentlich.

Ich habe das erst kürzlich mit dem Oly 12-50mm an GX8 erfolgreich ausprobiert. Man muss allerdings auf der Kameraseite die entsprechenden Step up/Step down-Ringe einsetzen um den Flash Film Scanner mit den Objektiv zu verbinden. Und nicht zuletzt braucht man eine Bildbearbeitungssoftware für die Negativ--> Positiv Umwandlung und die notwendigen Korrekturen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kleinbild-Negative in Digitalbilder umwandeln

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. März 2017, 20:51

Sehr gute Idee ! Das ist der hier, richtig ?
Für die Lichtquellen, da kann man diese kleinen Leuchtstoffröhren-Bürolampen nehmen mit 5500 K, Tageslicht entsprechend. Gibt es für 25-30 Euro /Stück, wenn richtig erinnerlich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“