Amen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Amen

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 12. März 2017, 18:52

gesehen auf einenr meiner Fahrradtouren durch die Eifel. :D
Hat mich irgendwie angesprochen so einsam mitten in den Feldern.....die letzte Bastion der Liebe in unserer kalten Zeit....jaja zu pathetisch :o :o :lol:

.....beim nächsen mal seh ich mir mal an was draufsteht
20170311_103150-2.jpg
20170311_103150-2.jpg (458.3 KiB) 1552 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Amen

Beitrag von videoL » Sonntag 12. März 2017, 20:39

Hallo Michael,
mir gefällt das Foto.
Die Weite und der Kontrast von hell und dunkel.
Der Bildschnitt sagt mir auch zu.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

piet

Re: Amen

Beitrag von piet » Sonntag 12. März 2017, 20:46

als Norddeutscher gefällt mir die auch durch die Bildeinteilung hervorgehobene Weite der Landschaft.
Und zeigt das in der Weite verloren stehende Symbol für die Werte unserer Gesellschaft.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Amen

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. März 2017, 09:24

Hi Willi und Piet,
danke fürs reinsehen und eure Kommentierung :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Amen

Beitrag von Jock-l » Montag 13. März 2017, 10:26

Gibt es noch eine zweite Variante, weiter nach links außerhalb des Schatten stehend, das gab vermutlich mehr Gegenlicht, oder ?
Ich denke, bei einem anderen Sonnenstand (in der Höhe, also weiter Richtung Mai/Juni) bekommst Du auf der rechten Seite diese Hecke weg und noch mehr Eindruck von Weite, wenn auf der rechten Kammseite nur Feld ist und kein Gebüsch...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Amen

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. März 2017, 10:40

Hi Jock, Danke für deine Analyse!! :D :D
...das kann ich nochmal aus probieren.,ich fahre da öfters vorbei :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

piet

Re: Amen

Beitrag von piet » Montag 13. März 2017, 12:31

?? aber die Hecke im Vordergrund macht doch erst die Tiefe aus!

piet

Re: Amen

Beitrag von piet » Montag 13. März 2017, 12:45

noch erklärend hinzu:
Der Weg rechts führt nicht unbedingt in die Tiefe, die hier zum Ausdruck kommen soll, sondern hat noch im Bereich des Bildes ein Ziel- den Platz zu Innehalten.
In die Tiefe, und zwar bis in den Horizont, führen mich ganz spontan die Ackerfurchen mir ihrem optischen Zusammenlaufen.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Amen

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. März 2017, 17:52

Hey Piet, so hatte ich mir das auch gedacht!! :D :D
....aber man kann ja auch mal Jocks Vorschlag probieren
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Amen

Beitrag von Dieter T. » Montag 13. März 2017, 18:17

Hi Michael. Ich habe mal mit Deinem Bild verschiedene Einstellungen und Bildschnitte ausprobiert.
Aus meiner Sicht finde ich nichts, was besser gemacht werden könnte. :D
Was mir besonders gefällt ist, dass es viel Spielraum lässt für Interpretationen.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Amen

Beitrag von Dietz » Montag 13. März 2017, 18:22

Hi Michael,
ein tolles Bild.
Der Busch stellt das Kreuz optimal in den Mittelpunkt. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Amen

Beitrag von Der GImperator » Montag 13. März 2017, 18:42

piet hat geschrieben:als Norddeutscher gefällt mir die auch durch die Bildeinteilung hervorgehobene Weite der Landschaft.
Als Dauergast in Nord-D mag ich die Weiten(eindrücke) dort auch sehr gerne.
Bei mir kommt das Gefühl der Weite aber gar nicht so gut rüber auf dem Bild. Indizienbeweise aufgelistet:
So`n Gestrüpp könnte 2m hoch sein..... oder auch 20! Und so ne "Kreuzanlage" 1 bis 3m. Der Boden gibt auch kaum Aufschluß. Nur die "nach hinten gehenden", vertikalen Linien der Furchen/Rillen deuten ein wenig auf die Tiefendimensionen hin.

Zur Heckendiskussion meine Meinung:
Dunkelkontrast ist nie verkehrt. Hier finde ich ihn aber nicht unbedingt interessant platziert/inszeniert/einwirkend. In dem Fall hier speziell auch die graphische "L"-Darstellung der Tiefen (Schatten unten, Baum rechts)- aus meiner Sicht unvorteilhaft.
Die "Hecke/Busch/Baum" ist offensichtlicherweise auch nicht wirklich ansehnlich.
Für den TIEFENEINDRUCK stimme ich grundsätzlich (ich glaube, es war Piet) bei- "ein Ding" im Vordergrund birgt grundsätzlich erstmal Tiefenwirkungs-Potential in sich.
Das Potential wird in dem Bild allerdings nicht ausgeschöpft. Ist auch bedingt durch die fotografische Komposition des großen ("tiefen/unendlichen") Schärfebereichs.
(Bekanntermaßen wird der Tiefeneindruck bei Fotos ja auch gestaucht; die über die Tiefenachse verteilten Objekte rücken scheinbar näher aneinander).

Bildaufteilung finde ich ebenfalls eher nachteilig. Ich meine, ein näheres Herangehen wäre fürs augenscheinliche Hauptobjekt "Kreuz" vorteilhafter und- mit ner sehr bodennah angelegten Perspektivenkomposition- könnte man den "Weiteneffekt" sogar noch deutlicher darstellen/erscheinen lassen- ohne tatsächlich auch so dermaßen viel Weite überhaupt im Bild zu haben :idea:
Wäre auszuprobieren (denn bei tief/niedrig angelegten Winkeln ists mit dem Herausarbeiten des Hauptobjekts natürlich auch noch so ne Sache).
Ich bin also dieses mal ausnahmsweise erst wieder beim nächsten Pic im basaltischen Fan-Lager :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Amen

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. März 2017, 18:53

Hey Freunde, prima ich freue mich über die lebhafte Bildbesprechung!! :D :D
....werde mal noch andere Perspektiven versuchen....aus dieser Perspektive ist der Busch nicht weg zu kriegen!!! :D

20170311_103150-3.jpg
20170311_103150-3.jpg (362.47 KiB) 1383 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Amen

Beitrag von Jock-l » Montag 13. März 2017, 21:57

Für mich macht der Busch rechts und die Leere links keinen Sinn- es wäre in meinen Augen, so wie weiter oben angedeutet, besser die Weite zu unterstreichen wenn auf der rechten Seite ebenfalls die Furchen oben im Hügelkamm enden, ohne Ablenkung wie jetzt rechts ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Amen

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. März 2017, 22:10

wenn ich bei nächsten mal da vorbei radle werde ich mal neue Versuche starten ....Danke :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“