welcher Typ Speicherkarte?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

welcher Typ Speicherkarte?

Beitrag von *** » Mittwoch 15. März 2017, 21:24

Hallo,

welchen Typ Speicherkarte benutzt ihr?
SD Karte oder Micro-SD Karte mit Adapter? Gibt es da Sicherheitsmerkmale?
Wie hoch muss sie Schreibgeschwindigkeit sein und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: welcher Typ Speicherkarte?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 15. März 2017, 21:40

meine Wahl:
https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-S ... isk+90mb+s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: welcher Typ Speicherkarte?

Beitrag von videoL » Donnerstag 16. März 2017, 08:08

Hallo Erwin,
wenn eine SD Card paßt, nimm keine Mikro SD Card.
Da hast du dann mehr Kontakte, evtl. Fehlerquellen.
Wenn deine Kameras keine 4K Videos machen,
reicht eine schnelle U1 Clas 10. Sollte über 60 MB/s haben.
Reicht dann auch für Serienaufnahmen.
Nimm keine zu großen SD Cards lieber mehrere Kleine.
Statt 16 GB eher 2x 8GB ( Verlust, Defekt, Editierung )
8 GB gleich ca. 30 Min. FHD Video
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: welcher Typ Speicherkarte?

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 16. März 2017, 09:21

@Basaltfreund die is bei Amazon aber schon teuer, hab letztens bei Mediamarkt eine Sandisk 64 Gb U3 geholt für grad mal 46€.
Ich nehme meist nur U3- 64 Gb von Sandisk oder Sony, und hatte bisher keinen Ausfall oder Defekt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

***

Re: welcher Typ Speicherkarte?

Beitrag von *** » Freitag 17. März 2017, 13:57

Also das mit der SanDisk ist wohl schon eine gute Idee.
Ich tendiere auch eher zu einer oder zwei kleineren Speicherkarten, so 16 bis max. 32 GB.
Ich hate mich gestern hier mal in der Nähe von uns bei drei Märkten erkundigt, zwei der Märkte empfehlen eine U1 von Hama oder SanDisk, es sei denn, ich habe eine Canon D6, Nikon oder Sony mit großem Sensor.
Für eine Panasonic reicht eben auch eine U1. Ganz abgesehen davon, dass sie auch keine U3 hatten.
Bei MM hatte ich erst angerufen und als ich dort war, wurden meine schlechten Erfahrungen aus der letzten Zeit mit denen bestätigt. Die hatten auch keine U§ und empfehlen eine U1 von Samung. Von denen hatten sie auch reichlich.
Ein weiteres Fachgeschäft hatte zwar eine U3, aber von Transcend und nur 64GB, für 40€.Mit diesem Hersteller soll es lt. Amazon Bewertungen viel Ärger geben.
Also bleibt nur Abwarten und Tee trinken oder tatsächlich bei Amazon bestellen.
Solange muus ich dann noch mit meinen Sony-Karten leben, denen man beim Schreiben der Daten fast zusehen kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“