Videos - Größe extrem reduzieren - ( fast ) ohne Verluste

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Videos - Größe extrem reduzieren - ( fast ) ohne Verluste

Beitrag von emeise » Samstag 18. März 2017, 12:58

Hallo, liebe Videofreunde -

die open source Handbrake Software leistet Erstaunliches. :o
Viele, viele Prozente Datenreduzierung bei bester Videoqualität. Ich hab's probiert und bin begeistert ! :D
4k, H.264 alles auf dem neusten Stand, - man ist auch weiterhin 'am Ball' . 8-)

home : https://handbrake.fr/

YouTube Tutorials, vor allem in Englisch gibt es reichlich. Hier ein deutsches Beispiel :
https://www.youtube.com/watch?v=du3p9GjvUcA
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Videos - Größe extrem reduzieren - ( fast ) ohne Verlust

Beitrag von rolly22 » Samstag 18. März 2017, 22:22

Ja, Handbrake ist ein mächtiges Programm. Schön auch, daß es ständig weiterentwickelt wird. Verwende ich auch zum runterrechnen. Welches Containerformat verwendest Du? MP4 oder MKV? Ich bin mir da immer recht unschlüssig, was nun "besser" ist & kompatibler zu anderen Abspielgeräten. Welche Einstellungen hast du bei Blu-ray Discs oder FullHD Filmchen aus der Kamera?
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Videos - Größe extrem reduzieren - ( fast ) ohne Verlust

Beitrag von emeise » Sonntag 19. März 2017, 12:27

Bis jetzt immer MP4 ...

Hier gibt's eine schöne Übersicht, was den Unterschied zu MKV ausmacht -> https://www.aiseesoft.de/resource/mkv-vs-mp4.html
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“