Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA fliegen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA fliegen?

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 22. März 2017, 12:57

Mal sehen wo das noch hinführt... :cry:
https://www.heise.de/foto/meldung/Duerf ... 60510.html
Aktuell gilt das ja wohl für 13 Länder
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von emeise » Mittwoch 22. März 2017, 13:53

Denn sie wissen nicht, was sie tun ...

Ich hab das jetzt schon zigmal gelesen/gehört und keiner erzählt mir, wo die Gefahr liegt bei solchen Geräten.

Für ein Totschlag-Argument ( man beachte den Wortwitz :mrgreen: ) wäre ich ja schon dankbar.

Bislang dachte ich, dass die meiste Gefahr vom Akku ( Brand ) ausgeht.
Bei meinem letzten Flug in die US, Abflug Stuttgart, habe ich dann mal die Ordnungshüter gezielt nach dem Sinn der Anweisung - ' keine Akkus im Handgepäck ' - gefragt.

Die haben sich dann erstmal beraten und nach dem Einwurf von mir, dass das wohl nur für die Großen, nicht aber für die kleinen Kameraakkus gelte, sah ich in glückliche Augen, ob dieser einfachen Lösung. :D

Rätsel gibt auch die Tatsache auf, dass nach erfolgter Gepäck- und Körperkontrolle, im anschließenden Verkaufsbereich durchaus wieder gefährliche Gegenstände erworben werden können ( Manikür-Set mit Schere und Nagelfeile, Gläser ... ) :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von Fossil » Mittwoch 22. März 2017, 14:02

Die Briten ziehen nach.
Gut, daß sie wissen, in welchen Ländern die Bösen einsteigen. Diese werden ja sicher nicht auf die Idee kommen, ein Flugzeug in einem Land zu besteigen, in dem der Elektronik-Bann nicht gilt. Es geht wirklich nichts über ein durchdachtes Sicherheitskonzept...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von dietger » Donnerstag 23. März 2017, 01:40

Das Verbot gilt nur für Handgepäck !
Im Koffer welcher in den Laderaum kommt dürfen die Teile verstaut werden.
Normales Reisegepäck kann angeblich besser und genauer durchleuchtet/gescannt werden
als Handgepäck.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von Fossil » Donnerstag 23. März 2017, 09:14

dietger hat geschrieben:Das Verbot gilt nur für Handgepäck !

Normales Reisegepäck kann angeblich besser und genauer durchleuchtet/gescannt werden
als Handgepäck.
Wenn da das so ist, ist das allein ja schon ein Skandal! Allerdings haben ja auch etliche Tests gezeigt, daß Koffer oft sehr nachlässig oder gar nicht gecheckt werden.
Da das Verbot außerdem nur für bestimmte Länder gilt, kann man das Argument eh nicht ernst nehmen. Oder ist eine am John F. K. an Bord gegangene Kamerabombe im Gegensatz zu einer aus Hurghada keine böse, sondern eine gute Bombe?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von Slayer » Donnerstag 23. März 2017, 09:19

Das Verbot gilt ja für alle elektronischen Geräte die größer als ein Handy sind, d.h. Laptops, Tablets, Teslas usw. dürfen auch nicht mit ins Handgepäck.

Ich nehme mal an, dass die einfach ihre teuren Zusatz - Entertainmentangebote besser verkaufen wollen. Und von daher kommen andere Länder bestimmt bald hinzu :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von emeise » Donnerstag 23. März 2017, 10:20

Hab mich mal umgehört.

Anscheinend lassen sich Spengstoffe ( Plastiksprengstoff ) gut in den großen Geräten unterbringen.

Der Scan kann das nicht sehen.
Die Menge ist ausreichend für einen Absturz, welche anscheinend im Handy nicht ausreichen würde.

Im Boardgepäck wiederum könnte ein Funkzünder nicht aktiviert werden, weil die Abschirmung zu gut ist ?

Na ja ..... :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von Easy » Donnerstag 23. März 2017, 13:29

Die Frage stellt sich doch, dabei meine ich aber nicht mich, wer packt sündhaft teures Fotozubehör >2.500,-€ in einen Koffer :?:
Welche Versicherung würde den Diebstahl bezahlen, wenn der (Hartschalen-)Koffer nicht richtig fest mit einem Schloss gesichert ist?

Ich habe demgegnüber gerade bei USA-Reisen immer eine leichte Zugangsmöglichkeit zum Koffer vorgesehen, eben kein Schloss, damit wer-auch-immer bei irgendeinem Verdacht problemlos schnellen Zugang erhält.

:?
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von cani#68 » Freitag 24. März 2017, 13:34

Moin,

ja es ist ein leidiges Thema und ich hoffe, dass es bei den Flügen aus EU nach USA (aber auch Restamerika und / oder Asien, Afrika und Australien) nicht so kommt.
Easy hat geschrieben:Ich habe demgegnüber gerade bei USA-Reisen immer eine leichte Zugangsmöglichkeit zum Koffer vorgesehen, eben kein Schloss
Dafür sollte / muss man doch immer ein TSA Schloss am Koffer haben
Easy hat geschrieben: wer packt sündhaft teures Fotozubehör >2.500,-€ in einen Koffer
Diese Frage stelle ich mir auch - nicht nur wegen Diebstahl, sondern auch, wenn man sieht wie mit dem Gepäck umgegangen wird.
Oder zukünftig alles in einen separaten Peli Koffer.

Und Ethiad weist sogar drauf hin, Wertsachen ("Kamera, Computer) nicht ins aufzugebende Gepäck zu tun.
http://www.etihad.com/de-de/before-you- ... g-baggage/
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von Fossil » Freitag 24. März 2017, 14:37

emeise hat geschrieben:Anscheinend lassen sich Spengstoffe ( Plastiksprengstoff ) gut in den großen Geräten unterbringen.
Der Scan kann das nicht sehen.
Die Menge ist ausreichend für einen Absturz, welche anscheinend im Handy nicht ausreichen würde.
Das macht doch alles keinen Sinn. Dann sieht der Durchleuchter das Zeug ja auch im Tablet im Koffer nicht. Und ob das Ding dann neben einem Sitz oder im Gepäckraum hochgeht, dürfte egal sein.
Bei diesem Erlaß kann es gar nicht um die Erhöhung von Sicherheit gehen, sondern nur darum, bestimmte Länder zu stigmatisieren.
Wer ein Flugzeug in die Luft jagen will, der schafft das auch ohne Tablet oder Kamera im Handgepäck. Und wenn er so ein Equipment unbedingt braucht, geht er eben da an Bord, wo diese Sachen nicht verboten sind.

Aber fassen wir uns mal eben an den Kopf und vergegenwärtigen wir uns, was für eine absurde Diskussion wir hier führen, und zwar aufgrund absurder neuer angeblicher Sicherheitsmaßnahmen. Und dabei eint uns doch sicher der Wunsch, daß überhaupt nirgendwo eine Bombe hochgehen möge.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Dürfen Digitalkameras künftig nicht mehr in die USA flie

Beitrag von blaue_elise » Freitag 24. März 2017, 22:22

Es gibt neben der Technik auch immer noch die Möglichkeit von Sprengstoffspürhunden abschnüffeln zu lassen.
Abgesehen davon sind wir in Deutschland derzeit gar nicht betroffen und Reisen in die USA sind keine Pflicht.
Ich verstehe daher die Aufregung nicht wirklich.....
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“