FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. März 2017, 07:52

Hallo Fans, Bild
zur Zeit bin ich ohne Kamera, da ich meine in Hamburg in einer Taxe vergessen habe.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir eine wieder FZ 1000 kaufe, oder eine FZ 2000.
Wie ist eure Meinung ?
Lohnt der fast doppelte Mehrpreis ? Was bietet die FZ 2000 dafür Sinnvolles mehr ?
BQ wird ja nicht besser sein.
Wer ist von euch von der FZ 1000 auf die FZ 2000 umgesteiegen ?
Für eure Meinung, die mir genauso wichtig sind wie verschiedene Tests, schon mal vielen Dank.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Icebear » Donnerstag 23. März 2017, 08:36

Von dem, was ich bisher gelesen habe, hat die FZ2000 ihre meisten Vorteile/Verbesserungen im Bereich Video. Damit ist sie für mich uninteressant aber für Dich sicher eine nähere Betrachtung wert...
Von der Bildqualität sind sich die einschlägigen Testseiten einig, dass das Objektiv der FZ2000 im Telebereich an den Rändern nicht so scharf zeichnet wie das der FZ1000. Wie relevant das für den einzelnen ist, muss jeder selbst entscheiden.
Lies Dir doch am besten mal die Tests auf z.B. dkamera.de durch (sofern Du das nicht sowieso schon getan hast). Da werden die Unterschiede zur FZ1000 eigentlich immer hervorgehoben.
Erst schießen, dann fragen!

Fritze
Beiträge: 3531
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Fritze » Freitag 24. März 2017, 15:42

Hallo Willi,

Mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner FZ 1000.
Von dieser warst Du doch sehr überzeugt, eventuell ist die FZ 2000 im Video besser.
Dann wäre es ein Argument dafür.
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 24. März 2017, 17:27

Fritze hat geschrieben:Mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner FZ 1000.
:shock: :cry: Verdammte..... :!: So`n Ärger. Und dann auch noch auf sich selber sauer sein müssen :roll: ;)
Aber du bist ja bereits scheinbar schon im "Abgehakt"-Modus :mrgreen:

Wie wärs denn mit was ganz anderem:
der G81+14-140 (kostet in etwa gleich der FZ2K) und dann kaufst du dir noch bei Bedarf das 30er Makro dazu. Das könnteste dann mit seinen f2,8 auch für die grundsätzlich lichtarmen Sachen relativ universell einsetzen.
Die Kombo grillt die FZ links und rechts (außer im Abstinenzbereich "Supertelezoom".... aber dafür gäbs ja "zur Not" auch das Lösungs-Modell "Sparen und 100-300/400 anschaffen").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von videoL » Montag 3. April 2017, 17:04

Hallo Icebear, Fritze und Gimpi,
vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe mir die empfohlenen Tests angesehen.
Die Entscheidung ist gefallen.

Ich habe wieder eine FZ 1000

Gegen die FZ 2000 sprachenr:
1. ca. 450 € teurer
2. im Telebereich Randunschärfe ( ich bin fast immer im extremen Telebereich )
3. Neue Achromaten und CPL-Filter
4. die erweiterten Videomöglichkeiten habe ich nicht unbedingt gebraucht
Dafü sprachen:
1. die weichere Zoomsteuerung
2. besser plaziertes Cardfach

Und Einarbeiten brauche ich mich bei der FZ 100 auch nicht.
Viele Grüße Bild vom glücklichem videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 3. April 2017, 17:07

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Alten... :D

Ich glaube übrigens, das man die FZ2000 bei manchen hier im Forum schon synonym als Ausdruck für "teuer und unscharf" benutzt. :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Guillaume » Montag 3. April 2017, 17:37

Das freut mich für Dich, Willi. Du hast jetzt 2 Optionen: 1. Nie mehr in Hamburg Taxi fahren oder 2. Kamera mit Sekundenkleber an der Hand festmachen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 3. April 2017, 18:23

Mensch Willi, ich les das hier gerade jetzt erst - ach du liebe Güte! :shock:
Das ist ja wirklich ein gemeines Pech mit Deiner (alten) Kamera. :(
Ich hoffe, es war wenigstens keine gefüllte Speicherkarte drin, so dass auch noch Bilder fehlen.

Konntest Du denn das Taxiunternehmen ermitteln, mit dessen Wagen Du gefahren wurdest?
Eigentlich hätte der Fahrer den Fund ja bei der Zentrale bzw. im Fundbüro melden müssen.

Glück im Unglück, dass Du noch eine neue ergattern konntest, der Lieferengpass vorbei ist.
Auch wenn die FZ2000 noch mehr auf Video ausgerichtet ist, finde ich sie unverschämt teuer
und wenn man so liest, was sie an Qualitätsmängeln hat, erst recht.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Dietz » Montag 3. April 2017, 18:29

Hi Willi,
Mensch so ein Verlust, das ist wirklich Schade. :(
Ich denke es war auf jeden Fall die bessere Wahl wieder zur 1000er zu greifen. :)
Ich sag trotzdem Glückwunsch und freue mich, dass du wieder bewaffnet bist. ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von UlrichH » Montag 3. April 2017, 18:41

Glückwunsch, Willi.
Und weiter in gewohnter Qualität.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von videoL » Dienstag 4. April 2017, 14:53

Hallo Fans, Bild
euch allen ein Danke für euer Feedback.
Vorhin alles neu eingestellt und gleich auf Tour gegangen.
Wollte eigentlich einen Eisi erwischen, aber Pech gehabt.
Im Eisi - Revier waren heute Angler.
Nur ein schönes Baumgesicht fotografiert.
verkleinert  .P1030176 x.jpg
Erinnert mich irgendwie an "Der Schrei"
verkleinert .P1030176 x.jpg (570.08 KiB) 1687 mal betrachtet
Hallo Maico, meinem Fotohändler viel auch kein Argument für die FZ 2000 ein.

Hallo Peter, ok. wenn ich wieder mal in Hamburg bin, werde ich kein Bier trinken oder dich anrufen.

Hallo Caro, Die Karte (n) waren gerade formatiert, weil ich nur vom Tag des Hallenhandballs filmen wollte.

Hallo Dietz, ein Beinbruch wäre schlimmer gewesen als der Verlust der FZ 1000.

Hallo Ulrich, ich hoffe, dass ich die Qualität noch steigern kann.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von hohash » Dienstag 4. April 2017, 15:08

Hallo Willi, ich wünsch dir viel Spaß und Glück mit der neuen "Alten"!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von videoL » Dienstag 4. April 2017, 15:56

hohash hat geschrieben:Hallo Willi, ich wünsch dir viel Spaß und Glück mit der neuen "Alten"!
Danke.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 4. April 2017, 16:21

Hallo Willi,

Ich hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit mit der 2000 Tests im Telebereich zu machen...
Gratulation zu deiner Entscheidung, die in meinen Augen genau die richtige war!!!
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 oder doch FZ 2000 ?

Beitrag von videoL » Dienstag 4. April 2017, 18:25

Hallo Rof,
dir auch ein Danke für das Feedback.
Da ist wohl Panasonic auf den Zoomwahnsinnszug aufgesprungen.
Hätte man die Optik der FZ 1000 übernommen, wäre alles gut gewesen.
Aber für 450,00 € mehr mußte eben mehr Zoom sein.
Ich bin froh, dass ich eine FZ 1000 vor Ort für 615,00 € bekommen habe.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“