Dimmer für LED-Fotolampen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 23. März 2017, 21:42

Hallo Leute,
ich versuche gerade zwischschaltbare Dimmer für meine LED-Fotolampen zu bekommen.
24 Volt und 2 Ampere kommen, laut Aufdruck, aus dem Netzteil.
Bisher habe ich nur einen (Von den Eckwerten passenden) für Gleichstrom gefunden und einen 5 Stufigen mit nur 1 Ampere.
Das Steckerröhrchen hat einen Aussendurchmesser von 5,3mm. wie dick der Zentralpin bzw. die Öffnung ist muss ich morgen mal messen
Weiß bitte jemand wo ich sowas bekommen könnte? Oder gibt es sowas gar nicht.

Für Tipps und Links wäre sehr Dankbar!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 23. März 2017, 21:52

Christoph O. hat geschrieben:Hallo Leute,
ich versuche gerade zwischschaltbare Dimmer für meine LED-Fotolampen zu bekommen.
24 Volt und 2 Ampere kommen, laut Aufdruck, aus dem Netzteil.
Bisher habe ich nur einen (Von den Eckwerten passenden) für Gleichstrom gefunden und einen 5 Stufigen mit nur 1 Ampere.
Das Steckerröhrchen hat einen Aussendurchmesser von 5,3mm. wie dick der Zentralpin bzw. die Öffnung ist muss ich morgen mal messen
Weiß bitte jemand wo ich sowas bekommen könnte? Oder gibt es sowas gar nicht.

Für Tipps und Links wäre sehr Dankbar!
LEDs brauchen Gleichstrom, deshalb sollte der ja passen, wenn alles andere stimmt.

Ansonsten würde ich bei Conrad Elektronik suchen.

Dir ist bekannt, daß LEDs die gedimmt werden extrem den Farbwert ändern?

Für die LED-Leuchte sollte aber auch so was reichen:

http://www.ebay.de/itm/Draht-Potentiome ... 2277939898" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 23. März 2017, 22:33

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Infos! Wieder viel gelernt.

Das mit dem Poti ist bestimmt eine gute Idee, leider habe ich von Elektrik/Elektronik keine wirkliche Ahnung. Also würde ich ungern an den Lampen bzw. den Netzteilen rum löten.
LEDs brauchen Gleichstrom, deshalb sollte der ja passen, wenn alles andere stimmt Dir ist bekannt, daß LEDs die gedimmt werden extrem den Farbwert ändern?
Die beiden Fakten sind mir neu und helfen mir weiter.
Die Lichtfarbenveränderung kann ich ja hoffentlich mit dem manuellen Weißabgleich ausgleichen.

Das Teil hat 4 Ampere, aber mehr geht ja immer?!
https://www.led.de/flexible-led-strips- ... GwodCUEN4A

Hier müsste ich mal die Ampere abfragen..
https://www.leds24.com/Dimmer-manuell-f ... GwodRgsChA
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Konrad-99

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 23. März 2017, 22:47

Christof, welche Daten, Typ, Bezeichnung haben die Leuchten?

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 24. März 2017, 09:46

Hallo Konrad,
hier sind alle Daten zur Lampe die ich habe.
IMG_1855.JPG
IMG_1855.JPG (111.16 KiB) 1663 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Konrad-99

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 24. März 2017, 09:59

Christof, ist an dem LED-Strahler noch eine 230V Zuleitung angebracht?
Der Adapter verdeckt leider einen großen Teil.
An der Leuchte sind ~110V - ~230V angeschrieben, das ist etwas irritierend, weil auf dem Kasten ja andere Werte stehen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Horka » Freitag 24. März 2017, 10:07

Christof, von Basteleien mit Potentiometer rate ich ab. Du müsstest den Widerstandswert ermitteln (die von Jürgen vorgeschlagenen 1500 Ohm sind viel zu hoch, vermutlich brauchst Du um die 20 Ohm, ich bin jetzt zu faul zum Rechnen)

Mir fällt spontan ein Universalnetzgerät mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen ein. Das ist aber in Deiner Leistungsklasse kein Schnäppchen.

https://www.conrad.de/de/steckernetztei ... 24085831:s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 24. März 2017, 10:16

ich würde einfach mal probieren einen Dimmer für normale Netzspannung der für induktive Last geeignet ist zwischen zu schalten.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 24. März 2017, 12:26

Konrad,
Da ist nichts verdeckt. Der "Adapter" ist das Netzteil der Lampe. Links neben dem roten Schalter sieht man die Eingangsbuchse fürs Kabel, welches vom Netzteil kommt. Die Werte (100-240 Volt) sind doch bei Lampe und Netzteil gleich.

Horst,
Die Lampe funktioniert ja mit dem vorhandenen Netzteil. Ein neues würde mir beim dimmen auch nicht helfen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Michael,
die Dimmer, die ich für normale Steckdosen gefunden habe waren entweder nur für normale Glühbirnen geeignet oder kosteten für Leds um die 50.-€. Für einen Versuch ist mir das leider ein wenig zu teuer.

Der letztere Dimmer von meinen beiden Links ist bis 2 Ampere belastbar. Könnte also passen. Ich glaube, ich probiere es mal damit?!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Horka » Freitag 24. März 2017, 16:13

Das Universalnetzgerät hat verschiedene Ausgangsspannungen. Niedrigere Spannungen, vermutlich durch Schalter am Gerät gewählt, wirken wie stufige Dimmer. ME. die einfachste Dimmlösung.

Du benötigst keinen Dimmer für LED, das Netzteil weiß nicht, was auf der Sekundärseite angeschlossen ist.

Durch den Universaleingang (100 V bis 240 V) wird eine primärseitige (230-V-Anschluss) Regelung sowieso keinen Erfolg bringen.

Ein Netzteil mit Universaldimmer auf der Primäseite dimmen ist durch die Schalt-Elektronik im Netzteil immer problematisch, aber nicht ausgeschlossen. Frag' bei Deinem nächsten Rasierapparatekauf einen Elektrofachmann.

Hast Du schon versucht, das Licht durch Filter (Folien, Gewebe, Papier...) zu reduzieren? Die Temperatur am Glas dürfte nicht hoch dafür sein.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 24. März 2017, 18:21

ich finde die Idee von Horst mit "abdimmen" durch Folie oder irgendein Flies sehr gut!! :D :D
Kostet nichts und lohnt sich mal zu probieren!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Konrad-99

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 24. März 2017, 18:53


Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 24. März 2017, 21:01

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Erklärungen!!

Horst,
Durch den Universaleingang (100 V bis 240 V) wird eine primärseitige (230-V-Anschluss) Regelung sowieso keinen Erfolg bringen.
Der Dimmer wird doch zwischen Netzteil und Lampe angeschlossen und nicht zwischen Netzstecker und und Netzteil. Oder meintest Du so einen Dimmer der in die Steckdose gesteckt wird?
Das Abdimmen mit Tranparentpapier (einfach, doppelt und dreifach) oder Schaumkarton praktiziere ich schon eine Weile. Ich dachte so ein Dimmer würde die Sache etwas komfortabler machen.

Konrad,
interessantes Gerät! Da müsste man sich dann was mit den Anschlüssen überlegen.

Ich werde mal was ausprobieren und dann hier berichten.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Horka » Freitag 24. März 2017, 22:44

Christoph O. hat geschrieben: Der Dimmer wird doch zwischen Netzteil und Lampe angeschlossen und nicht zwischen Netzstecker und und Netzteil. .
Vernünftigerweise ja. Nur kenne ich keinen sekundärseitigen Dimmer, deswegen der Vorschlag mit den unterschiedlichen Ausgangsspannungen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 24. März 2017, 22:59

Hallo Horst,
ist das ein sekundärseitiger Dimmer??

http://www.ebay.de/itm/LED-Streifen-Dim ... 2428527288
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“