Dimmer für LED-Fotolampen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Horka » Samstag 25. März 2017, 00:27

Was es nicht alles gibt! Ja, der gehört zur Sekundärseite.

Christoph, von den el. Daten wird er passen. Leider stehen keine mech. Steckerdaten dabei. Die Stecker sind mW. nicht genormt, so dass Du weitere Erkundigungen über die Größe erfahren müsstest. Aber ich bin optimistisch, dass die Hersteller einig sind.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von aibf » Samstag 25. März 2017, 01:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nachträglich elektronische Dimmer als Nachrüstung für LED-Lampen lohnt, zumal die Dimmer-Technik haargenau auf die Lampen passen muss.
Das auch vor dem Hintergrund der LED-Preise. Da würde ich lieber gleich die richtigen gedimmten kaufen.

Der Hinweis mit der Änderung der Farbtemperatur (vielleicht auch Mischlicht zu anderen Lampen) ist nicht zu vernachlässigen.

Alternativ kann mit transparenten dünnen Acrylplatten (evtl. auch mehrere davon) das Licht heruntergeregelt werden.
Bei Ebay gibt es einige Händler, die das recht günstig anbieten: z.B. http://www.ebay.de/itm/161024623321?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Sennheiser » Samstag 25. März 2017, 13:53

Ich fahre mit dieser ganz gut: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=26291" onclick="window.open(this.href);return false;
Dimmen und Farbtemperatur einstellen kein Problem.
Für den Lichttunnel werde ich mir davon noch ne Zweite zulegen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von aibf » Samstag 25. März 2017, 14:49

Die Quenox-Teile sind recht wertig, aber ich würde mir auch diese hier mal anschauen:
Yongnuo OS03221 YN-300 II Profi Videolicht/Kameralicht mit 300-LED (2280 Lumen) für Videokamera/Camcorder

z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B00DYVSMHA/ref ... =1&s=photo" onclick="window.open(this.href);return false;
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Sennheiser » Samstag 25. März 2017, 15:00

Ja, vom Preis her geht bei den Quenox auch noch was nach oben, was dann noch mehr Qualität bringt.
Die Frage ist aber wie bei andern Anschaffungen auch was man bereit ist auszugeben.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Samstag 25. März 2017, 21:32

Die Quenox wäre eine super Lampe und die Yongnuo ist bestimmt auch gut, leider hat mein gesamtes finanzprägendes Umfeld kein Verständnis für die Kosten meiner Hobbies. Deshalb ist bei mir fast immer Schmalhans Küchenchef! Was such ich mir auch immer so teure Hobbies aus....Pfui....sollte doch besser nur Schach spielen. ;)

Meine Dimmmöglichkeit für die vorhandenen Lampen kommt nächste Woche. Ich werde berichten wie es wird!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 26. März 2017, 11:18

moin christoph,

hast du mal den vorschlag "folie" getestet ?

bei der letzten sonnenfinsternis hatte ich ein stück goldfolie aus dem
erste-hilfe-kasten vorgespannt - zeitweise auf doppel gefaltet.

SOOO könnte das vor der leuchte auch - seeehr preiswert - klappen.
sollte es zu einer farbveränderung kommen, hilft dir der weißabgleich.

'n versuch dürfte es wert sein,
und mit den ersparten euronen gönnst du dir was anderes !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 26. März 2017, 12:04

Christoph O. hat geschrieben: ...
Was such ich mir auch immer so teure Hobbies aus....Pfui....sollte doch besser nur Schach spielen. ;)
....
Christoph, ich würde dem "finanzprägendem Umfeld" mitteilen das du einverstanden bist und nun einen Mephisto Exclusive benötigst, grins.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 31. März 2017, 17:41

Hallo Leute,
der erste Test mit einem Led-Dimmer hat nicht funktioniert, aber es lag nicht an dem Dimmer. Das Problem sind die Netzteile der Lampen. Laut Aufdruck sollen sie 24 Volt ausgeben. Es sind aber fast 50 Volt. Ich hätte vorher messen sollen und nicht auf das Geschriebene vertrauen sollen. :cry: . Wahrscheinlich sind die Dimmer jetzt hin und ich kann sie nicht zurückgeben.
Wieder was dazugelernt und wieder ein weiteres Kapitel in dem Buch "Wer billig kauft, bezahlt mindestens doppelt." 8-)

Rolf, das mit dem Mephisto werde ich an meine Finanzverwaltung weiterleiten. :lol:
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Horka » Freitag 31. März 2017, 18:06

Ich bin verwundert.

Ein Netzteil, das mit 24 V angegeben 50 V liefert, kenne ich nur aus der guten alten Zeit, als die ungeregelten Geräte im Leerlauf viel höhere Spannung lieferten, die aber dann bei Nennlast auf die Sollspannung "zusammenbrach". Heutzutage, bei den elektronischen Geräten, erwarte ich so etwas nicht mehr. 50 V bei 2 A sind 100 W, viel für ein so kleines Netztteil. Hast Du im Leerlauf gemessen (vermutlich geht es nicht anders)? Möglicherweise ein Messfehler am offenen Ausgang.

Guck doch mal, ob Du irgendwo auf der Leuchte oder in einer Beschreibung die Eingangsspannung der Leuchte findest. Die 110-220 V beziehen sich auf Kombination Leuchte- Netzteil

Ich finde das Gerät nicht im Netz. Wie heißt die Firma? Wo hast Du es gekauft?

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Freitag 31. März 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 31. März 2017, 18:21

Hallo Horst,
Netzteil und Lampe sind ja aus einem Set, also nehme ich mal auch 24 Volt an. Messen, falls möglich, kann ich das erst wieder in 10Tagen, weil der Kollege mit dem Spannungsprüfgerät erstmal im Urlaub ist.
Das mit den 50 Volt hatte ich von einem Lampenladen ums Eck prüfen lassen. Weiß nicht ob ich den nochmal nerven kann.

Vielen Dank für die Infos zur Nennlast! Das wussze ich nicht.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 4. April 2017, 12:11

Hallo Leute,
ich hatte eine Idee wie meine Lampen "analog" etwas abdimmen und difuser machen kann. Ich hab es mal mit weißen Silikon-Badekappen versucht. Damit kriege das Licht fast 1 2/3 Blendenstufen runter gedimmt. Mal schauen wie sich die Wärme auswirken wird.
Für meine Jensjö-Ikealampen an meiner Makrostation werde ich es mal mit weißen Luftballons ausprobieren. :D
IMG_2003.jpg
IMG_2003.jpg (42.02 KiB) 1836 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Christoph O. » Freitag 7. April 2017, 12:50

Also die Badekappen funktionieren sehr gut. Sie sind auch nach fast 3 stündigen Dauerbetrieb formstabil und nicht geschmolzen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dimmer für LED-Fotolampen?

Beitrag von Horka » Freitag 7. April 2017, 15:45

Die Lösung gefällt mir als Elektromensch natürlich nicht so recht... :D Aber wenn sie funktioniert, ist der Zweck erreicht.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“