Suche eine Fototasche

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Suche eine Fototasche

Beitrag von *** » Freitag 24. März 2017, 13:12

Suche eine Fototasche,

sie sollte nach Möglichkeit wasserdicht sein, auch einem starken Regenguss vertragen können, weil ich mich ja auch häufig bei Wind und Wetter draußen aufhalte und den Inhalt gegen Stöße sehr gut schützen.
Hineinpassen sollte eine GX80 mit einem 14-140mm Objektiv und gegebenfalls noch zusätzlich eine TZ61.

Kann mir jemand eine Tasche empfehlen, denn der Markt ist bei Fototaschen sehr unübersichtlich und jeder Markt empfiehlt eine andere.

Und sie muss nicht die Welt kosten.

Am Liebsten wäre mir eine, die man nicht geich als Fototasche erkennt und man gegebenfalls auch für andere kleine Transporte gebrauchen kann!?

Zur Zeit benutze ich eine Umhängetasche von Pacsafe, die ziemlich wasserdicht ist, aber ob die Stöße abfängt???
DIe GX80 liegt dort ziemlich locker drin.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von Corinna » Freitag 24. März 2017, 16:10

Hallo Erwin,
du fragst zwar nach einer Fototasche, aber vielleicht interessiert dich ja auch meine Lösung, mit der ich absolut glücklich bin?

Ich habe meine Kamera in einem original Pelikoffer, noch wasserdichter und stoßfester geht es nicht. Wasserdicht sogar für Taucher unter Wasser, und stoßfest selbst wenn ein PKW drüberfahren würde. :D
In meinem Rucksack auch völlig unauffällig, der sieht nicht stehlenswert aus. Vom rucksackabsetzen über das kameraherausholen bis zum fotografieren kann ich es ohne jede Hektik in etwa einer Minute schaffen, das ist für mich griffbereit genug.

Billig sind Pelikoffer nicht, aber dafür verlieren sie im Lauf der Zeit kaum an Wert.

Ich habe mal zwei ältere Fotos herausgesucht, die ich hier im Forum schonmal gezeigt hatte:
Liebe Grüße
Corinna
comp_P1550424.jpg
comp_P1550424.jpg (237.03 KiB) 1539 mal betrachtet
mein Stativ.jpg
mein Stativ.jpg (532.88 KiB) 1539 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von jessig1 » Freitag 24. März 2017, 18:33

lunasol hat geschrieben:

...Zur Zeit benutze ich eine Umhängetasche von Pacsafe, die ziemlich wasserdicht ist, aber ob die Stöße abfängt???
DIe GX80 liegt dort ziemlich locker drin.
Wenn dir die Tasche soweit passt warum eine andre?
Es gibt im Handel auch Fotoeinsätze aus Schaumstoff die du für deine vorhandene Tasche + Kamera(s) passend kaufen kannst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

***

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von *** » Freitag 24. März 2017, 20:28

Corinna hat geschrieben:Hallo Erwin,
du fragst zwar nach einer Fototasche, aber vielleicht interessiert dich ja auch meine Lösung, mit der ich absolut glücklich bin?

Ich habe meine Kamera in einem original Pelikoffer, noch wasserdichter und stoßfester geht es nicht. Wasserdicht sogar für Taucher unter Wasser, und stoßfest selbst wenn ein PKW drüberfahren würde. :D
In meinem Rucksack auch völlig unauffällig, der sieht nicht stehlenswert aus. Vom rucksackabsetzen über das kameraherausholen bis zum fotografieren kann ich es ohne jede Hektik in etwa einer Minute schaffen, das ist für mich griffbereit genug.

Billig sind Pelikoffer nicht, aber dafür verlieren sie im Lauf der Zeit kaum an Wert.

Ich habe mal zwei ältere Fotos herausgesucht, die ich hier im Forum schonmal gezeigt hatte:
Liebe Grüße
Corinna
comp_P1550424.jpg

Rucksäcke kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen.
mein Stativ.jpg

***

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von *** » Freitag 24. März 2017, 20:30

jessig1 hat geschrieben:
lunasol hat geschrieben:

...Zur Zeit benutze ich eine Umhängetasche von Pacsafe, die ziemlich wasserdicht ist, aber ob die Stöße abfängt???
DIe GX80 liegt dort ziemlich locker drin.
Wenn dir die Tasche soweit passt warum eine andre?
Es gibt im Handel auch Fotoeinsätze aus Schaumstoff die du für deine vorhandene Tasche + Kamera(s) passend kaufen kannst.

Das ist eine gute Idee von Dir, das werde ich mal weiter verfolgen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von Fossil » Samstag 25. März 2017, 15:41

Die Polstereinsätze kann ich auch empfehlen. Wenn Du mal bei einem großen Online-Versandhandel die Suchbegriffe >Kamera Polstereinsatz< eingibst, kannst Du dir ein Bild von den Teilen machen.
Mich hat ein Fotojournalist darauf gebracht, der diese Einsätze in wasserdichten, sehr robusten Messengertaschen aus LKW-Plane benutzt. Ich habe den Einsatz von Koolertron und bin sehr zufrieden damit. Ich habe zwei verschieden große Umhängetaschen, die ich sehr schätze und gern dabei habe. Mit dem Polstereinsatz werden sie zur Fototasche, die kleine bietet etwas, die größere viel Platz für anderen Kram.
Wenn Du eine Tasche hast, die Du eigentlich magst, gut tragen kannst und die robust ist, dann wäre das eine Möglichkeit, sie auch weiterhin zu nutzen.
Wenn ich nur mit der Kamera unterwegs bin, habe ich sie in einer >Lowepro Apex<. Die erlaubt einen schnellen Zugriff und hat eine Regenschutzpelle. Das gleiche gilt für die >Lowepro Nova<. Robust und leicht sind sie auch.

@ Corinna, 3 Fragen zur Pelibox:
Die sieht ja wirklich sehr verlockend aus, insbesondere für Transport und Aufbewahrung.
Ist die auf Fototour aber auch komfortabel zu tragen?
Was wiegt die?
Hast Du die Einsätze, also Aussparungen für Cam und Zubehör selbst in den Schaumstoff geschnitten oder muß man nehmen, was fertig angeboten wird?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von Corinna » Samstag 25. März 2017, 17:19

Fossil hat geschrieben: @ Corinna, 3 Fragen zur Pelibox:
Die sieht ja wirklich sehr verlockend aus, insbesondere für Transport und Aufbewahrung.
Ist die auf Fototour aber auch komfortabel zu tragen?
Was wiegt die?
Hast Du die Einsätze, also Aussparungen für Cam und Zubehör selbst in den Schaumstoff geschnitten oder muß man nehmen, was fertig angeboten wird?
Hallo Antje,
ich habe die "Peli 1150 Case mit Schaumstoffeinsatz". https://www.pelishop.de/1150-000-110.html
Die FZ200 passt da exakt auf den Millimeter genau hinein; wenn der Blitzschuh 2mm höher wäre würde es schon nicht mehr passen.

Der Schaumstoffeinsatz ist in kleine -noch aneinanderhängende- senkrechte "Schaumstoffstangen" vorgeschnitten, so dass jeder für die Aussparungen selber ganz einfach so viele "Stangen" herauslösen kann wie er mag. Wenn die einmal raus sind haften sie aber nicht wieder aneinander. Also kann man diesen Einsatz einmal nach eigenen Vorstellungen gestalten, danach aber schlecht umgestalten.

Meine Box wiegt ohne Kamera 760g. Laut Internet mit dem kompletten Schaumstoff 820g.

Ich bin immer mit Rucksack unterwegs, das finde ich am komfortabelsten. Ein einziges Gepäckstück, auf dem Rücken, das Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern verteilt, so gefällt mir das am besten. Der kleine Pelikoffer passt gut mit allem anderen Kram zusammen in den Rucksack, und ich brauche dann keine Rücksicht auf die Kamera nehmen und darf auch noch beliebig schwere Sachen mit Gewalt obendrauf in den Rucksack stopfen.

Was für mich für den Kauf mit ausschlaggebend war, sind die Möglichkeiten der Diebstahlsicherung, weil ich die Kamera im Urlaub manchmal auch mehr oder weniger unbeaufsichtigt stehenlasse. Den Pelikoffer verschließe ich dann mit einem Vorhängeschloss und mache ihn mit einem Kabelschloss irgendwo fest. Zum Beispiel im Zug im Schlafwagen oder auf einem Jonglierkongress am Sporthallenrand.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Suche eine Fototasche

Beitrag von Fossil » Montag 27. März 2017, 01:46

Corinna, danke für die Antworten. Die Nerven, meinen Fotokoffer irgendwo anzuketten und dann unbeaufsichtigt zu lassen, hätte ich nie (Schlafwagen ist was anderes, steht nur leider auf absehbare Zeit nicht an). Rucksack krieg ich auch nicht gebuckelt, aber ich merk mir das Kistchen für alle Fälle per Lesezeichen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“