Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von videoL » Montag 17. April 2017, 07:59

oberbayer hat geschrieben: Ich kann euch allen nur raten auch mal eine Ausstellung zu machen! Es gibt viele Räumliche Möglichkeiten.
Das anschließende Feedback wird euch gut tun und anspornen noch viel mehr auszuprobieren!
Hallo Herbert,
da stimme ich dir voll zu.
Bei Videos ist eine Ausstellung nicht drin.
Es freut mich aber und spornt an, wenn meine Videos z. B. bei der Naturwacht,
im Kiez - TV oder auf Internetseiten von Vereinen verlinkt sind.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von Der GImperator » Montag 17. April 2017, 14:27

oberbayer hat geschrieben:
Ich kann euch allen nur raten auch mal eine Ausstellung zu machen! Es gibt viele Räumliche Möglichkeiten.
Das anschließende Feedback wird euch gut tun und anspornen noch viel mehr auszuprobieren!

Ich weiß nicht, ich weiß nicht..... :?
Mein Respekt vor deiner Leistung ist ins Unermessliche gestiegen, als du weiter vorne beschrieben hast, wie der Aufwand aussah.
Andererseits wurde mir da klar, daß ich sowas in gar keinem Fall (oder höchstens für n Monatsgehalt...aber "anders herum", also AN MICH bezahlt :mrgreen: ) machen würde ;)
Aber ich bin ja weder Bayer noch Rentner ;) :P 8-) :lol:

Mein Respekt war aber auch bereits schon in luftiger Höhe, denn deine Auswahl beherbergt ne riesen Menge supertoller Aufnahmen.
Die Chose ist gelaufen; hätten wir ne Zeitmaschine und wären nochmal ins Vorfeld deiner Ausstellung gereist, ich hätte vielleicht kommentiert:
30-35 Pics wären ausreichend. Die "Schwächsten" (bzw. gemeint v.a. "die Doppelten"/Sehr-Ähnlichen) hättest du damit rausgefiltert und die antizipierten 25-45 Min. reine Betrachtungszeiten für diese ~35 Pics wäre gegeben (und würde- vermutlich- auch langen); und ne Reduzierung würde auch einladen, sich mit einzelnen Pics nochmal oder noch länger auseinanderzusetzen.
Als Bsp. für diese "Schwächsten"- die Paarhufer-Exemplare etwa... da finde ich die Zebra-Naheinstellung die beste. Die anderen geben dem motivischen Thema nix Neues oder Anderes oder Aufregendes hinzu, was das Zebra nicht schon alleine hinbekommt ;)
Und so, wie ich sie dann arrangiert sehe (danke für diesen Service! Sehr interessant, dein ganzes gepostetes Event-Beiwerk), ist es zwar ansprechend gemacht, aber nen richtigen Effekt (für den Fall, eben doch alle zu nutzen) würde ich mir in der Theorie nur dann versprechen, wenn sie in einem Raum so angeordnet wären, daß man sich als Besucher "von allen Seiten beobachtet" fühlen würde.

Unterm Strich- tolle Show, großes Kino, starke Fotos, ein paar echte Schätzchen darunter, bewundernswerter Aufwand und total sympathisch, wie du es hier präsentierst und wie es scheint, daß du es dort präsentiert hast.
Dicken Applaus und Glückwunsch :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von Dietz » Montag 17. April 2017, 16:49

Herbert,
du bist jetzt berühmt, da muss ich dir auch noch so einer großen Presse gratulieren. BRAVO! :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von tinka13 » Montag 17. April 2017, 16:55

Ganz herzlichen Glückwunsch Herbert, zu dieser gelungenen Ausstellung! Das freut mich sehr für Dich :D :D :D

Die Auswahl Deiner gezeigten Bilder ist aber auch wirklich sehr gelungen.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von lomix » Montag 17. April 2017, 20:21

was für ein Aufstieg!!! :lol:---gut gemacht, Herbert :)
herbertBeginn.jpg
herbertBeginn.jpg (31.39 KiB) 623 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von Dieter T. » Montag 17. April 2017, 21:43

Moin Herbert.
Es ist ja schon alles gesagt worden, da kann ich mich nur anschließen.
Mein Glückwunsch zur gelungenen Ausstellung - und ich freue mich
für Dich und mit Dir. :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von The Trumpet » Mittwoch 19. April 2017, 13:37

Glückwunsch zur Ausstellung auch von mir1

ich hab auch ganz vorsichtig angedacht, im Sommer 2018 mal bei uns im Gemeindezentrum auszustellen. Aber es ist gar nicht so einfach, die passenden Bilder rauszusuchen und dann noch einen Titel zu finden, der die Auswahl abdeckt - oder einen Titel zu haben und einen entsprechende Auswahl zu treffen. Weiß noch nicht genau, welchen Weg ich wählen werde.Bild
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Ausstellung Nah...dran im Rathaus

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 19. April 2017, 19:21

Der GImperator hat geschrieben:
oberbayer hat geschrieben:
Ich kann euch allen nur raten auch mal eine Ausstellung zu machen! Es gibt viele Räumliche Möglichkeiten.
Das anschließende Feedback wird euch gut tun und anspornen noch viel mehr auszuprobieren!
.....Mein Respekt war aber auch bereits schon in luftiger Höhe, denn deine Auswahl beherbergt ne riesen Menge supertoller Aufnahmen.
Die Chose ist gelaufen; hätten wir ne Zeitmaschine und wären nochmal ins Vorfeld deiner Ausstellung gereist, ich hätte vielleicht kommentiert:
30-35 Pics wären ausreichend. Die "Schwächsten" (bzw. gemeint v.a. "die Doppelten"/Sehr-Ähnlichen) hättest du damit rausgefiltert und die antizipierten 25-45 Min. reine Betrachtungszeiten für diese ~35 Pics wäre gegeben (und würde- vermutlich- auch langen); und ne Reduzierung würde auch einladen, sich mit einzelnen Pics nochmal oder noch länger auseinanderzusetzen.
Als Bsp. für diese "Schwächsten"- die Paarhufer-Exemplare etwa... da finde ich die Zebra-Naheinstellung die beste. Die anderen geben dem motivischen Thema nix Neues oder Anderes oder Aufregendes hinzu, was das Zebra nicht schon alleine hinbekommt ;)
Und so, wie ich sie dann arrangiert sehe (danke für diesen Service! Sehr interessant, dein ganzes gepostetes Event-Beiwerk), ist es zwar ansprechend gemacht, aber nen richtigen Effekt (für den Fall, eben doch alle zu nutzen) würde ich mir in der Theorie nur dann versprechen, wenn sie in einem Raum so angeordnet wären, daß man sich als Besucher "von allen Seiten beobachtet" fühlen würde.

Unterm Strich- tolle Show, großes Kino, starke Fotos, ein paar echte Schätzchen darunter, bewundernswerter Aufwand und total sympathisch, wie du es hier präsentierst und wie es scheint, daß du es dort präsentiert hast.
Dicken Applaus und Glückwunsch :)
Dankschön für den langen positiven Kommentar Jürgen.
Du hast Recht, mit ca. 35 Bildern hätten es die Betrachter einfacher gehabt. Die Paarhufer beim Treppenaufgang sind nicht die glücklichste Lösung.
Das Rathaus hat zwei Etagen mit jeweils zwei Seiten plus Treppenaufgang zu bestücken, da war die Auswahl schon eine Qual.
Die Technischen Dimensionen waren: Ca. 80 Meter Seitenwände und der Treppenaufgang! Minus Fenster und Türen, bleiben noch etwa 65 Meter Platz für Bilder die bestückt sein wollen.
Darum wurden es 43 Bilder in zwei Formaten. Die Besucher hatten sich schon Zeit nehmen müssen um alles zu sehen.
Wer sich alles ganau angesehen hatte und das Bild auf sich hat wirken lassen musste schon mit mehr als einer halben Stunde Besuchszeit rechnen.
Ich bekam sehr viel persönliches Feedback neben den Gästebuch Eintragungen. Die Leute sagten mir das sie immer wieder an einem Bild "hängen blieben" und die Besuchszeit trotzdem wie im Fluge verging.
Das freute mich weil ich dann das Ziel erreicht hatte das die Besucher die Bilder auf sich wirken ließen und nicht einfach "durch gegangen" sind.
lomix hat geschrieben:was für ein Aufstieg!!! :lol:---gut gemacht, Herbert :)
herbertBeginn.jpg
War mir gar nicht bewußt das ich schon so lange hier mit mische! Danke Lothar für die Archiv Aufnahme!
Dietz hat geschrieben:Herbert,
du bist jetzt berühmt, da muss ich dir auch noch so einer großen Presse gratulieren. BRAVO! :D
Dankeschön Dietz! Ich bin jetzt nicht berühmt.... :lol: :lol: :lol: ....das war nur die lokale Presse ;)

tinka13 hat geschrieben:Ganz herzlichen Glückwunsch Herbert, zu dieser gelungenen Ausstellung! Das freut mich sehr für Dich :D :D :D
Die Auswahl Deiner gezeigten Bilder ist aber auch wirklich sehr gelungen.
Recht vielen Dank Silke das dir die Bilder gefallen haben!

deetaah hat geschrieben:Moin Herbert.
Es ist ja schon alles gesagt worden, da kann ich mich nur anschließen.
Mein Glückwunsch zur gelungenen Ausstellung - und ich freue mich
für Dich und mit Dir. :D
Recht vielen Dank Dieter!

The Trumpet hat geschrieben:Glückwunsch zur Ausstellung auch von mir1
ich hab auch ganz vorsichtig angedacht, im Sommer 2018 mal bei uns im Gemeindezentrum auszustellen.
Aber es ist gar nicht so einfach, die passenden Bilder rauszusuchen und dann noch einen Titel zu finden, der die Auswahl abdeckt - oder einen Titel zu haben und einen entsprechende Auswahl zu treffen.
Weiß noch nicht genau, welchen Weg ich wählen werde.Bild
Danke dir Susi für dein Feedback!
Nur Mut! Mache doch einfach den ersten Schritt und melde dich im Gemeidezentrum an!
Wirst sehen das läuft dann schon von selbst an wenn du eine Planung erstellst.
Für Fragen sind wir dann im Forum auch noch da!!!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“