Ein Experiment: "Im Sprung"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 16. April 2017, 08:14

....wie so oft, Version 1 gefällt mir am besten!! :D :D :D
Begründung:
Bei B1 gehen die Sprungbilder fliessend ineinander über.
Bei B3 setzt sich das Hauptbild zu sehr ab.
Bei B2 fehlt mir der Reiz...sind "nur" zwei springende Männer.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Hobbyknipser » Sonntag 16. April 2017, 08:42

Hallo Corinna,
ich finde es gut sich auch mal an so eine Bearbeitung heran zu wagen.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf das Erste Bild da dies für mich grundsätzlich
erst einmal das gelungenste ist. Die Kontrastwerte empfinde ich übrigens als Gut.
Vielleicht sollten einige mal Ihre Monitoreinstellung prüfen, besonders die die
ständig nach mehr Kontrast rufen.

Als Tip:
Ich hätte nur die harten Schatten abgesoftet, das lenkt das Auge dann weniger
von den Akteuren ab. Das kann man natürlich mit den Originalbilder noch etwas genauer machen.
Zur Ansicht sollte es aber genügen.

...

Bild
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von videoL » Sonntag 16. April 2017, 09:15

Hallo Corinna,
ein gelungenes Experiment.Bild Bild
Mir persönlich gefällt B3 am besten. Ist aber wohl Ansichtssache und Monitoreinstellung.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Guillaume » Sonntag 16. April 2017, 10:01

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die erste Version oder die letzte Variante besser ist. Das ist eine voll gelungene Bearbeitung, in der so viel Dynamik steckt. Hut ab vor Deiner Kreativität. Vielleicht kommt da ja noch mehr von Dir - freuen würde es mich.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Corinna » Sonntag 16. April 2017, 13:38

Dankeschön für eure Tipps! Das macht jetzt richtig Spaß, mit der Deckkraft zu spielen und Verschiedenes auszuprobieren. :D

Hier ist das neue Resultat. Ich habe den Schatten die scharfen Konturen gelassen, sie aber deutlich aufgehellt. Die Deckkraft der Personen habe ich wieder wie bei Bild 1 genommen, aber diesmal wie bei Bild 3 so, dass durch einen Körper kein anderer Körperteil durchscheint.
P1940778 bis 781 Im Sprung nicht durchscheinend hellere Schatten verkleinert.jpg
P1940778 bis 781 Im Sprung nicht durchscheinend hellere Schatten verkleinert.jpg (138.8 KiB) 1731 mal betrachtet
(Die schwierigste Aufgabe steht mir übrigens noch bevor: Die jungen Männer hatten mir letztes Jahr im Sommer am Strand eine Emailadresse auf einen Zettel geschrieben, damit ich ihnen die Fotos zuschicken kann. Wenn ich doch nur diesen Zettel wiederfinden würde... :roll: )
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34028
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von lomix » Sonntag 16. April 2017, 14:14

ich bin auch bei B1 geblieben! wie gehabt! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. April 2017, 14:32

Eine kreative Arbeit, wunderbar !
Erinnert mich an einen engl. oder amerikanischen Fotografen, der mehrere Bäume übereinander gelegt hatte und damit bekannt wurde, muß den Namen noch suchen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 16. April 2017, 15:02

Einfach fantastisch. Für eine speziell Version kann ich mich nicht entscheiden. Hut ab vor so viel Kreativität.

Eine Frage habe ich aber doch: Wie hast Du den durchgängig blauen Hintergrund hinbekommen? So etwas sieht man normalerweise nur in Fotostudios. Oder hast Du mühsam in der Bildbearbeitung die Personen bzw. den Hintergrund ausgeschnitten und dann den Hintergrund ausgetauscht.

Wie dem auch sei: Einfach klasse.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Corinna » Sonntag 16. April 2017, 17:11

Wolfgang B. hat geschrieben:Oder hast Du mühsam in der Bildbearbeitung die Personen bzw. den Hintergrund ausgeschnitten und dann den Hintergrund ausgetauscht.
Oh, danke für die Komplimente. :D
Ja genau, ich habe mühsam bei allen 4 Fotos die Personen mit Ebenenmaske ausgeschnitten, das hat viele Stunden gedauert. Bei dem unruhigen Hintergrund war mit "Zauberstab" nicht viel zu machen, also hatte ich den Pinsel als Werkzeug benutzt, Pinselgröße zwischen 1 Pixel und 25 Pixel Durchmesser variierend. Nur die Schatten waren einfach: die konnte ich mit dem "Zauberstab" auswählen, dann habe ich auf einer transparenten Ebene die Schattenumrisse mit 50% Deckkraft in Schwarz ausgefüllt.
Liebe Grüße
Corinna
780 vorher nachher.JPG
780 vorher nachher.JPG (198.38 KiB) 1682 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34028
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von lomix » Sonntag 16. April 2017, 19:40

Hut ab, tolle Arbeit! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 16. April 2017, 21:29

1+
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Rossi2u » Montag 17. April 2017, 07:25

Und einmal mehr sieht man: it's not the bike, it's the driver...

Schick!

Was die Deckkraft angeht: Für mich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Deinen beiden letzten Versionen...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von videoL » Montag 17. April 2017, 07:48

Hallo Corinna,
tolle Leistung, ich ziehe mein Basecup.
Habe keinen Hut.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 17. April 2017, 08:01

Zwei mal 1+.

Einmal für die Kreativität und einmal für die Fleißarbeit.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Experiment: "Im Sprung"

Beitrag von Horka » Montag 17. April 2017, 08:29

Das letzte Bild ist sachlich richtig und sehr gut. Als Techniker gefällt es mir besser. Das erste hat durch seinen Vexiercharakter seinen eigenen Reiz. Als Ratefreund gefällt es mir besser.

Und nun? :D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“