EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von zawiro » Dienstag 18. April 2017, 08:40

Ich habe festgestellt, dass zwar in diversen EXIF-Programmen eine gewaltige Menge an Daten vorhanden ist (die vor allem für Profis relevant sind und ich zum großen Teil gar nicht verstehe :? ), der AF-Modus aber nicht angezeigt wird
(AF mode --). Eine, wie ich meine, in diversen Situationen ganz interessante Information.

Liegt das eventuell an der Firmware diverser Lumix-Cams oder was könnte sonst der Grund sein?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

sardinien

Re: EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von sardinien » Dienstag 18. April 2017, 12:20

Hallo Wilfried,
solltest du mit LR arbeiten, hat Forent Lufthummel ein Plugin geschrieben zur Anzeige von einige PANA Metadaten, das auch den verwendeten Fokus Mode auflistet.

download:
https://www.magentacloud.de/lnk/gUmprBhv" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das entpackte File in den Lightroom Plugin Ordner ablegen und mit dem LR Zusatzmodul Manager aktivieren.
(siehe LR Beispiel)

Hier sind die Beschreibungen zu den Tags:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Exiftoolgui ist recht mächtig und kann individuell konfiguriert werden. Zeigt ebenfalls den AF Modus verständlich an (sie Beispiel)

Solltest du an der exiftoolgui (nur Windows) interessiert sein, kann ich dir meine *.ini Datei zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von zawiro » Dienstag 18. April 2017, 13:54

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Aus Deinem Beitrag schließe ich, dass es scheinbar bei den gängigen EXIF-Tools nicht möglich ist, diese Information zu erhalten. LR habe ich leider nicht, ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass es mir dann letztendlich zu viel Aufwand wäre. Mir ist nur an einem Beispiel hier im Forum aufgefallen, dass die Position "AF mode" leer war. FastStone zeigt die Position gar nicht und xnView sagt Focus Mode : unknown. Deshalb dachte ich, dass das auch mit der Pana-Firmware zusammenhängen könnte, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Leider verstehe ich von solchen Zusammenhängen nicht viel, bin auch schnell überfordert, was solche Dinge anbelangt.

Dein Angebot exif tool gui nehme ich gerne an, wird wohl mit WIN7/64 bit laufen. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht zu blöd anstelle und mit Deiner *.ini beim Installieren klar komme, mit einem Download von chip.de bin ich mit der exe.Datei irgendwie nicht weiter gekommen.

Danke schon mal für Deine Hilfestellung.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

sardinien

Re: EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von sardinien » Dienstag 18. April 2017, 16:28

Hallo Wilfried,
hier ist die komplette Soft mit ini Datei:
https://www.magentacloud.de/lnk/KpmJLXPI" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Datei Exiftoolguiv5.ini müsste mit einem Editor dein Ordnerpfad angepasst werden.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von UweS » Dienstag 18. April 2017, 16:46

Hallo Gerd,
die AF Daten in LR würden mich auch interessieren.
Habe den Download versucht, aber der Ordner in der Cloud wird nicht gefunden.
Wäre nett wenn der Download funktionieren würde, kannst Du bitte mal nachschauen?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

sardinien

Re: EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von sardinien » Dienstag 18. April 2017, 19:22

Hallo Uwe,
hier der neue Link:

https://www.magentacloud.de/lnk/KLmJLeyw" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: EXIF: AF-Mode wird nicht angezeigt?

Beitrag von UweS » Mittwoch 19. April 2017, 09:03

Vielen Dank Gerd.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“