Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 22. April 2017, 22:58

mein erster Gedanke, ein altes analoges Schätzen in klein von Dir.
--> falsch gedacht ;)
P.S. das Beispielbild vom Balkon gefällt mir !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. April 2017, 08:52

Moin Oliver,
nein, es sollte was kleines digitales werden. Wenn ich im Alltag unterwegs bin, schleppe ich nicht immer das ganze Geraffel mit. Ich wollte ein optisches "Notizheft" haben. Das Foto habe ich ganz schnell mit der Restkapazität der mitgelieferten Batterie gemacht. Voll ins Gegenlicht gehalten, wie man an den Sonnenstrahlen unterhalb des Kirschbaums sehen kann. Leider werden wir wohl dieses Jahr sehr wenige Kirschen ernten können. Kaum war er zur Hälfte aufgeblüht, kam der Frost und die Blüten waren hin.
Danke, dass Du reingeschaut hast.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Beitrag von Dietz » Sonntag 23. April 2017, 11:09

Moin Peter,
gratuliere zur Neuen. :D
Mit Sicherheit eine gute Wahl.
Ich bin auch noch auf der Suche nach etwas Hochwertigem, das meine kleine Sony ablösen könnte. ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. April 2017, 11:35

Moin Dieter,
vielen Dank für Deine Gratulation. Die kleine ist sehr wertig verarbeitet und liegt erstaunlich gut in meinen kleinen Händen. Zuerst war ich skeptisch, was die Bedienung - praktisch nur über das Menü - anbelangt. Aber wenn sie erst einmal nach den eigenen Bedürfnissen eingestellt ist, geht die Bedienung auch ohne Drehschalter und Räder flott vonstatten. Den kleinen Sucher hatte ich noch im Schrank von meiner damaligen E-PL3. Der Sensor ist übrigens der gleiche wie in der ersten OM-D-M5, der seinerzeit hoch gelobt wurde. Aber sie kann sogar etwas mehr als die OM-D, nämlich Live-Bulp usw.. ISO 1600 sind m.E. absolut kein Problem. Auch mit dem kleinen Panasonic 12-32mm macht sie eine gute Figur. Dass die Kamera beim Olympus-Service generalüberholt worden ist, merkte ich schon beim Auspacken. Die Kamera und einige andere Teile waren doppelt in Folie verpackt und sie weist, trotz B-Ware-Auszeichnung, keinerlei Gebrauchsspuren auf - ist bis auf die 181 Auslösungen praktisch Fabrik neu. Nur der OVP-Karton hatte offenbar einen Wasserschaden. Da habe ich ein Schnäppchen gemacht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Beitrag von Karoline » Sonntag 23. April 2017, 12:35

Hi Peter,
Glückwunsch zu Deinem "optischen Notizheft". Sie kann aber wohl mehr, wie Dein erstes Bild zeigt.
Viel Spaß damit!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es sollte noch einmal etwas Kleines sein

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. April 2017, 12:58

Moin Karoline,
vielen Dank. Die Kleine ist erstaunlich erwachsen und liegt voll auf dem Niveau der guten mft-Familie. Die neusten Features sind ihr zwar fremd, aber technisch qualitativ gute Fotos sind eindeutig drin. Den Rest muss der hinterm Sucher machen :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“