mein erstes HDR ever

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mein erstes HDR ever

Beitrag von Guillaume » Dienstag 25. April 2017, 19:24

In den letzten Tagen habe ich immer wieder einmal mit der kleinen Oly PM2 gespielt. Heute habe ich während des Genusses eines Zigarillo "HDR BKT" eingestellt und gleich ausprobiert. Danach habe ich PS werkeln lassen und das ist dabei rausgekommen:


HDR Test - Gartenblick kl.jpg
HDR Test - Gartenblick kl.jpg (475.91 KiB) 2433 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von mopswerk » Dienstag 25. April 2017, 19:55

Aua, so habe ich auch angefangen :D ! Willkommen im Club! Nöö, es macht Spaß, mal die Regler in die Surrealrichtung zu drehen und man ist erstaunt, was man alles aus den Bildteilen rausholen kann. Schau' mer mal wie lang Peter's quietschebunt Periode denn anhält!
PS: Habe ca. 3 Jahre gebraucht, um aus der quietschebunt Phase rauszukommen.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 25. April 2017, 20:02

+1 für Henrik
....im Fred "mach mir aml ein HDR" sind viele Infos zu diesem Thema zu finden.
M.M. nach braucht man auch ein vernünfigrs HDR Programm wie Photomatix um zu guten Ergebnissen zu kommen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Dietz » Dienstag 25. April 2017, 20:05

Moin Peter,
hat was von der Computer-Simulation Simcity! ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Guillaume » Dienstag 25. April 2017, 20:05

Quietschebunt ist der richtige Ausdruck, Henrik. Deinem Schloss von Saverne sieht man nicht auf Anhieb HDR an. Heute habe ich aber nichts selber gemacht, außer den Auslöseknopf zu drücken und LR anzuweisen, die Bilder an PS zu übergeben. Das hat daraufhin ebenfalls alleine gewerkelt. Mal sehen, ob ich überhaupt weiter mache, aber drei Jahre will ich nicht quietschebunt leben :lol: Denn solche Bilder sind es eigentlich gewesen, warum ich bisher HDR nie angefasst habe. Zumindest war ich leicht erschrocken ob des Ergebnisses, weil es überhaupt nicht der gesehenen Wirklichkeit entspricht. Aber um zu lernen, habe ich es hier eingestellt. Danke für Deinen Mutmacher.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Guillaume » Dienstag 25. April 2017, 20:09

Danke Michael für den Tipp. Da werde ich unbedingt reinschauen. Und dass man ein spezielles Programm braucht, habe ich mir fast schon gedacht - wie bei Stacking ja auch. Dieter, das ist wirklich eine Simulation von Hamburg-Farmsen-Berne :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von mopswerk » Dienstag 25. April 2017, 20:14

Dietz hat geschrieben:Moin Peter,
hat was von der Computer-Simulation Simcity! ;)
+1, solange aus Hamburg nicht "Doom" wird :lol: !

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Guillaume » Dienstag 25. April 2017, 20:15

:lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von veo » Dienstag 25. April 2017, 21:26

Irgendwann erwischt es jeden :mrgreen: :? :lol:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Binärius » Mittwoch 26. April 2017, 05:34

Schick mir mal euren Gätrner vorbei.
So einen gepflegten Garten hätte ich auch gerne. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 26. April 2017, 07:26

Mir isses viel zu bunt, liegt schwer im Magen, aber gut fürs erste mal. Wenn du dich wirklich mit Hdr beschäftigen willst die nicht so "abgedreht" sind, sondern Natürlich fast eher nicht als Hdr erkennbar sind, dann kann kann ich dir SNS-Hdr empfehlen, http://www.sns-hdr.com/gallery.html.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 26. April 2017, 10:28

Moin veo, Jens und Sven,
vielen Dank, dass Ihr bei diesem Trauerspiel vorbei geschaut habt. Mich hat es wirklich nur aus einer Soiellaune heraus erwischt. Aber Sven, vielen Dank für den Tipp, das Programm scheint wirklich in die richtige Richtung zu weisen. Da werde ich mich wohl tatsächlich einmal näher mit beschäftigen. Jens, wenn Du den Garten rechts unten im Bild meinst, kann ich den Gärtner Dir nicht vermitteln. Der Mann hat jahrzehntelang eine Baumschule bei Pinneberg geleitet und nutzt den Garten seiner Lebenspartnerin als Hobby. Die ganzen Kugeln, Kegel und Hecken hat er freihändig zurecht geschnitten und da ihm das noch nicht genug war, den kleinen Baum vor der Gartenpforte, der zu unserer Gemeinschaftsanlage gehört, gleich noch dazu. Für unseren Gemeinschaftsgarten haben wir ein Gartenbau-Unternehmen beauftragt - so etwas "Normales" gibt es gewiss auch in Neumünster ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Achimzwo » Mittwoch 26. April 2017, 10:40

Also ich finds schick.
Die dramatischen Wolken und is alles so schön bunt hier. :D
Hat was von nem 3D Rendering.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 26. April 2017, 10:41

Hi Peter,
setz die Belichtungsreihe doch mal hier ein dann können wir alle zusammen Entwicklungsversuche machen

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=8 ... start=2595" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: mein erstes HDR ever

Beitrag von Felixicus » Mittwoch 26. April 2017, 11:09

... auch von mir, herzlich willkommen im Club!
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“