LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 26. April 2017, 14:27

Da ich heute meine LX100 vom Panasonic Service -Center Geissler in Reutlingen mit dem Ergebnis „kein Fehler bei kompletter Prüfung“ zurückbekommen habe, wollte ich einfach mal einen zugegeben nicht wirklich aussagefähigen Vergleich selbst vornehmen.

Ich hatte bei den letzten Aufnahmen immer sehr matschige Ergebnisse bei Landschaftsaufnahmen erzielt und einen AF-Fehler der Kamera vermutet. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Ohne allzu großen Aufwand habe ich jetzt einen Vergleich zwischen der LX100 und der G5 versucht, mit weitestgehend gleichen Einstellungen:

Vom Balkon mit Stativ und Selbstauslöser, gleiche Einstellung bei Bildstil, AFS, Messmethode, ISO, Qualität, Bildgröße (max.), elektronischer Verschluss. Sonstige Parameter wie i-Dynamik und i-Auflösung auf off.

G5 mit Objektiv Pana 20mm/1.7 (erschien mir wegen der vergleichbaren Lichtstärke am geeignetsten)

Die LX100 ließ nur eine maximale Offenblende von 2,5 zu, da ich ja, um auf dieselbe Brennweite wie bei der G5 zu kommen, entsprechend zoomen musste.

Die Aufnahmen sind völlig unbearbeitet, lassen aber für mich doch ein paar interessante Erkenntnisse zu, vor allem, dass ich keinen nennenswerten Unterschied in der Schärfeleistung feststellen kann , um die es mir in erster Linie ging.

Jetzt würde mich natürlich Eure Meinung dazu interessieren, bitte her damit, auch kritische Stimmen sind ausdrücklich erwünscht! Leider verschlechtert die notwendige Verkleinerung fürs Forum sicher die Aussagekraft, zumindest auf meinem Bildschirm.
Dateianhänge
P1040019.JPG
LX100
P1040019.JPG (278.8 KiB) 1618 mal betrachtet
P1020975.JPG
G5 mit 20mm/1.7
P1020975.JPG (316.38 KiB) 1618 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 26. April 2017, 14:44

Moin Wilfried,
ehrlich gesagt traue ich mir bei dem vorliegenden Bildmaterial nicht zu, ins Detail gehende Unterschiede zu benennen. Ich kann nur meinen ersten optischen Eindruck von mir geben, dass die G5 mit dem 20mm bei den Kirschblüten ganz leicht im Vorteil ist. Aber die Lichtsituation, das Bild an sich und die Verkleinerung fürs Forum macht es dem Betrachter auch ziemlich schwer.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 26. April 2017, 15:50

Hi Peter,

danke schön, ich habe es schon befürchtet, dass man da nicht viel herauslesen kann. Du bestätigst aber meine Einschätzung, dass insgesamt das Foto mit der G5 etwas, aber nicht signifikant besser erscheint. Mir war es einfach auch wichtig zu sehen, dass sich bei der LX100 doch kein gravierender Mangel zeigt. Es muss wohl mit der beschriebenen Matschigkeit doch an meinen Einstellungen gelegen haben. Selbsterkenntnis - der erste Weg zu besseren Fotos :o .

Ich habe die Kamera ja noch nicht lange und bin da noch sehr mit all ihren Möglichkeiten am Kämpfen :roll: . Vielleicht wird daraus ja doch noch eine tiefe Freundschaft :lol: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von videoL » Mittwoch 26. April 2017, 16:51

Hallo Wilfried,
wenn ich so die beiden Fotos betrachte, ohne ins Detail zu gehen, ist mir das Foto der LX 100 gefälliger.
Mir kommt das Grün einen Tick grüner vor. Bei der G5 sieht es mir nach Gelbstich aus.
Kann aber auch an meinen Monitor liegen.
Im Detail am Kühlergrill des Autos sind kaum Unterschiede zu erkennen.
Will sagen, ohne den direkten Vergleich sind auch im Original wahrscheinlich keine Untersciede festzustellen.
Ich kann mir vorstellen, dass es anders bei einem 50"er TV ist.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 26. April 2017, 17:30

Hi videowilli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auf meinem PC den gleichen farblichen Unterschied festgestellt, egal, ob im Original oder in der verkleinerten Version im Forum. Den Tipp, die beiden Bilder (habe ja noch ein paar mehr aus meinem Versuch) am TV zu betrachten, werde ich mal aufnehmen :) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 26. April 2017, 17:32

Hallo Wilfried,
also erst einmal wirkt das Bild mit der G5 deutlich heller, bei dem LX100 Bild ist noch eine Wolkenstruktur zu erkennen.
Von der Schärfe und dem Detailreichtum finde ich das G5 Bild besser.
Schwer zu entscheiden....so richtig tun die beiden sich nichts :D :D :D und durch den Helligkeitsunterschied auch schwer zu beurteilen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 26. April 2017, 17:49

Moin moin,
so wirklich-richtig-akkurat kann man bei runterskalierten jpgs die schärfe-bezogenen Aspekte nicht bewerten.
Bei dieser "Inanscheinnahme" interpretiere ich meinen Eindruck (aufgrund von vergleichenden Erfahrungswerten-> "wie sind meine Eindrücke bei eigenen Bildern im Vergleich unter Einbeziehung der vorgenommenen Änderungen").
Hier komme ich dann doch zu dem Schluß, daß das Foto "114928" erkennbare (subtil wahrnehmbare, "hochrechenbare" Schärfe-) Vorteile hat.
Klar besser sind Farb- und Luminanzkontraste und Gesamtdynamikeigenschaften bei dem 114928.

Ich hab das ganze im Blindversuch verglichen. Und bei dem "gleichförmiger-gedeckelten grüneren" Eindruck (des LX100-Pics) hätte man ja noch auf nen Fehler beim Weißabgleichen tippen können.... aber die Tendenz an sich war für mich doch zu dem Zeitpunkt schon recht klar:
das 114928 hat die mFT-Charakteristik, ist das qualitativ bessere.
Mit 1/2,3 und 1" FZs hab ich meine G ja auch schon mehrfach mal direkt verglichen.

D.h. nicht, die Abbildungsleistung bei der LX würde irgendwie negativ abfallen. Ganz und gar nicht!!
In manchen Situationen (speziell im Vergleich runterskalierter Pic-Varianten) fiel mir sogar schwer, gleich das FZ150-Foto vom G-Foto (hier war jeweils immer das 14140II drauf) mit Typenbestimmung unterscheiden zu können.
Pana macht doch schließlich auch IN DER BREITE ihres Produktekatalogs für sich betrachtet meist recht gute Cams.
Jede hat (zumindest für irgendeinen Bedarf bzw. Geschmack) doch auch sicherlich ihre Nische und Berechtigung.
Jede hat auch ihre eigenen Limits. Bei den "schwächeren" Modellen liegt die Latte der Limits halt niedriger und greift in div. Bereichen schneller um sich, als es bei den (nicht nur vermeindlich) stärkeren Modellen der Fall ist.

Letztendlich setzt sich aus meiner Sicht das Paket mit größerem Sensor, wertigerer Optik und modernerer technischer Entwicklung gegen die in diesen Bereichen schwächer aufgestellten Cam-Modellen durch. So machts ja auch Sinn.
Das heißt ja nicht, daß ein "schwächeres" System nicht auch seine ganz eigenen besonders starken Parameter-Kombinationen hat (beleuchtungstechnische Faktoren kommen da dann noch dazu), die sich entsprechend positiv im Endprodukt Foto niederschlagen.... und sie in diesen (Einzel-) Fällen zu nem ebenbürtigen Konkurrenten machen kann.
Und schließlich und endlich sinds halt doch Äpfel und Birnen :!: ;)
Zuletzt geändert von Der GImperator am Mittwoch 26. April 2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von Dietz » Mittwoch 26. April 2017, 17:52

Hallo Wilfried,
um gerecht vor zugehen, müsstest du die auf Bäume hinten fokussieren.
Um eine ähnliche Tiefenschärfe zu erreichen muss die G5 auf 2.8 abgeblendet werden wenn die LX Blende 2.5 hat.
Dann einen 100% Crop erstellen.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 26. April 2017, 19:08

Der GImperator hat geschrieben: ... aber die Tendenz an sich war für mich doch zu dem Zeitpunkt schon recht klar:
das 114928 hat die mFT-Charakteristik, ist das qualitativ bessere....
Mit 1/2,3 und 1" FZs hab ich meine G ja auch schon mehrfach mal direkt verglichen....
Letztendlich setzt sich aus meiner Sicht das Paket mit größerem Sensor, wertigerer Optik und modernerer technischer Entwicklung gegen die in diesen Bereichen schwächer aufgestellten Cam-Modellen durch. So machts ja auch Sinn....
Und schließlich und endlich sinds halt doch Äpfel und Birnen :!: ;)
Hi Gimpi,
wie immer eine tiefgreifende Antwort auf meine Problemdarstellung, vielen Dank, ich habe sie gerne und interessiert gelesen. Aber eine Frage: Was meinst Du mit 114928, ich kann die Zahl nicht zuordnen, wo hast Du die her? Und eine Anmerkung: Die LX100 hat auch einen (in der Anwendung leicht reduzierten) mFT-Sensor, oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Dietz hat geschrieben:Hallo Wilfried,
um gerecht vor zugehen, müsstest du die auf Bäume hinten fokussieren.
Um eine ähnliche Tiefenschärfe zu erreichen muss die G5 auf 2.8 abgeblendet werden wenn die LX Blende 2.5 hat.
Dann einen 100% Crop erstellen.
Danke Dietz,
Du hast natürlich vollkommen recht. Um zu einem wirklich schlüssigen Ergebnis zu kommen, sollte ein solcher Versuch schon etwas fachmännischer sein :oops: .
basaltfreund hat geschrieben:Hallo Wilfried,
also erst einmal wirkt das Bild mit der G5 deutlich heller, bei dem LX100 Bild ist noch eine Wolkenstruktur zu erkennen.
Von der Schärfe und dem Detailreichtum finde ich das G5 Bild besser.
Schwer zu entscheiden....so richtig tun die beiden sich nichts :D :D :D und durch den Helligkeitsunterschied auch schwer zu beurteilen.
Hi Michael,
vielen Dank auch für Deine Anmerkung. Wie beschrieben hat sich ja eine leichte Differenz bei der Blende ergeben, außerdem wechselte ständig die Bewölkungsdichte, was man im Eifer des Gefechts nicht so realisiert :o . War halt auch nur ein Sponti-Vergleich, wo es bei offenem Fenster ständig kalt herein blies :lol: . Das Wichtigste für mich ist die Erkenntnis, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: LX100 zu G5, Vergleich Äpfel mit Birnen?

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 27. April 2017, 06:25

man redet sich manchmal was ein, weil man denkt die Technik ist schlechter.
Fakt ist, die Bilder sind zu unterschiedlich belichtet und zu komprimiert um da irgendwelche deutlichen Schärfeunterschiede feststellen zu können.
Und ja, die LX100 nutzt einen MFT-Sensor. Sie hat aber nur 12,8 MP um z.B. in allen 3 Formaten (4:3, 3:2, 16:9) nichts zu verschenken.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“