Lederbezogenes Fotoequipment reinigen / pflegen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Lederbezogenes Fotoequipment reinigen / pflegen

Beitrag von Photix » Dienstag 2. Mai 2017, 15:22

Lederbezogene Fototeile sind ja sehr empfindlich und so richtig weiss man nie, was man
da nehmen sollte zum Reinigen und Auffrischen. Schuhpflegemittel und ähnliches erscheinen
mir doch etwas zu "grob".

Im Gespräch mit einem befreundeten Restaurateur kam raus: er nimmt schlicht und einfach
eine Allantionhaltige Handchreme !

Das Leder wird geschmeidig und schimmert wieder wie in alten Tagen und ist farbneutral.

Es muss auch gar nicht unbedingt allantoinhaltig sein, ich habs mal probiert mit einer
einfachen Handchreme, Neutrogena :-) Suuuuuper.

Meine gute alte Zeiss Ikon Ikonta glänzt wieder wie in alten Tagen... und darf wieder in die
Vitrine.

Habt ihr auch ähnliche Reinigungs und Pflegetips für Kameraequipment ?
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Lederbezogenes Fotoequipment reinigen / pflegen

Beitrag von muewo » Dienstag 2. Mai 2017, 16:10

Einfach mit Vaseline pflegen.
Preiswert, riecht nicht und ist gut.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Lederbezogenes Fotoequipment reinigen / pflegen

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 2. Mai 2017, 23:22

Ja, Vaseline macht auch geschmeidig. Diese Creme gibt es in den Drogerien für kleines Geld. :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“