nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 16. Mai 2017, 22:33

im August 2015 gelang mir mein 1. Gewittermotiv.
es war ein nächtliches Gewitter in der Uckermark in der Nähe von Klein Sperrenwalde.
Blitz inl. seinen Verästelungen ging hinter 2. Bäumen scheinbar auf einem Feld runter. [dies Gewitter war aber weiter weg]
links kann man leicht den Regenhang erkennen.
Belichtungsdaten:
Pentax K-200 Blende :5,6 Bel. Zeit 30 sec.
inkl. 2 sec Selbsauslöser + Spiegelvorauslösung + Stativ.
Bild wurde beschnitten und via Filter die Struktur und Klarheit etwas erhöht.


auf einem anderen Forum behaupteten böse Zungen ,dies wäre eine billige Bildmontage, weil der Blitz inkl. seinen Verästelungen zw. den beiden Bäumen runterging.
soll jeder glauben was er möchte ;)
für mich war dieses Gewitter und vor allem mein erstes gelungenes Blitzmotiv ein besonderes Erlebnis
die Freude war groß, diesen Blitz so erwischt zu haben. = es war einfach nur Glück !
15_08_Klein Sperrenwalde_Gewitterblitz_01_1.jpg
15_08_Klein Sperrenwalde_Gewitterblitz_01_1.jpg (125.83 KiB) 1692 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Dienstag 16. Mai 2017, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von lomix » Dienstag 16. Mai 2017, 22:45

da kann man sich nur mitfreuen, Neider gibt es überall. :lol:
Super
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 16. Mai 2017, 22:57

lomix hat geschrieben:da kann man sich nur mitfreuen, Neider gibt es überall. :lol:
Danke Lothar,
nachdem sich dann später ein guter Fotofreund auf diesem Forum zu Wort gemeldet hatte und genau wußte, das ich solche Bildmontagen überhaupt nicht anwenden kann und geschweige dann solche Progarmme besitze, wurden diese User ganz ruhig ;)
diesem Fotofreund habe ich zudem einiges zu verdanken ,von ihm hatte ich viel gelernt und angenommen !

denn rechtern Bereich so belassen ,damit der Blitz inkl. Bäume in der Drittelregel verbleibt.
evtl. wäre noch ein Quadrat eine Option ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 17. Mai 2017, 00:25

Die linke Hälfte ist vollkommen überflüssig. Deshalb abschneiden :!: ;)
Einwirken lassen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 17. Mai 2017, 00:38

Danke Greenhorn,
kannst gerne deine Idee hier aufzeigen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. Mai 2017, 07:10

Hallo Oliver,
ein gelungenes Foto. Bild
An Fotomontage glaube ich auch nicht.
Das der Blitz nicht in einen Baum eingeschlagen ist,
läßt sich doch ganz einfach erklären.
Er ist wahrscheinlich einige km hinter den Bäumen eingeschlagen.
Es ist ja kein 3D Foto. ;)
Ich würde da nichts beschneiden, mir gefällt es so.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Friedhelm Berg
Beiträge: 1827
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Friedhelm Berg » Mittwoch 17. Mai 2017, 09:24

Guter Treffer. Aber ich würds auch auf 1:1 beschneiden.
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24868
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Mai 2017, 09:32

Auch wenn ich ein Freund des Quadrates bin, würde ich in diesem Fall das Bild so belassen - geschuldet der Weite der Uckermark.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Dietz » Mittwoch 17. Mai 2017, 09:43

Moin Oliver,
ne, lass das Bild mal so. Der Blitz kommt sehr gut zur Wirkung. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 17. Mai 2017, 09:47

Danke euch für die Sichtweisen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 17. Mai 2017, 13:13

@Hanseat68

Hallo,
danke für Deine Anregung und Genehmigung Dein Bild zu bearbeiten. Leider bin ich nicht so der erfahrene User und das Downloaden hat irgendwie nicht geklappt.

Wir haben uns schon richtig verstanden, daß ich Dein Dir mit Glück gelungenes Bild in keiner Weise abwerten will. Es ging/geht mir lediglich um die Sichtweise und die kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Ich bin davon ausgegangen, daß Dir und mir der Blitz das Hauptmotiv ist/sein soll. Aus diesem Grunde halte ich die linke Hälfte aus meiner Sicht für entbehrbar und würde diese einfach weglassen - es können ja weiterhin 2 Versionen erhalten bleiben. Bei einem Hochkantbild bekommt der Himmel zum Blitz, der in die Erde einschlägt, ein entsprechendes Gegengewicht. Hier könnte man mit der Höhe des Himmel auch noch ein wenig experimentieren, um ein ausgewogenes Verhältnis zu finden. Mit "wirken lassen" meinte ich, z. B. eine Zeitung o. dergl. schablonenartig vor das Bild zu halten.

Das ist nur meine eigene Vorstellung, die ich niemandem aufzwingen möchte. Ich habe aber festgestellt, daß ich mich in meinem Fotogewohnheiten irgendwie festgefahren habe, da ich sonst keinen Austausch mit anderen Fotoliebhabern habe. Erst kürzlich habe ich jedoch erfahren, daß ein Bekannter auch eine FZT1000 hat. Dieser hat mir FastStone empfohlen und eine kleine Einweisung gegeben. Vor ein paar Tagen habe ich auch bei einem Bekannten eine TZ61 (?) gesehen. Der sucht evtl. ein Tele für seine Canon. Der war von meiner FZ1000 sehr begeistert, weil sie so vielseitig ist und will sich darüber informieren.

So lebt man vom Austausch von Erfahrungen und Ansichten.

SL
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 17. Mai 2017, 14:33

Hallo,

da ich mit meiner Vorstellung eines möglichen Beschnittes mit "Greenhorn" einig bin habe ich mal zwei Alternativen erstellt:

Einmal Hochformat:
1-1.jpg
1-1.jpg (39.81 KiB) 1536 mal betrachtet
Einmal Querformat:
1-2.jpg
1-2.jpg (61.32 KiB) 1536 mal betrachtet
@Greenhorn: zum runterladen mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen, rechte Maustaste dann öffnet sich ein Dialogfenster in dem es ua. die Auswahlt "Grafik speichern unter" gibt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24868
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Mai 2017, 14:43

Moin Jürgen,
m.E. ist das Ursprungsbild das komplettere Foto. Bei Deinen beiden Varianten rückt der Blitz zu sehr in die Mitte und in den Mittelpunkt und Du nimmst damit der Landschaft die Weite. Übrigens auch dem Himmel, der sich so bedrohlich von links nach rechts zieht. Und m.E. kommt sogar der Blitz im Ursprungsbild besser zur Geltung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 17. Mai 2017, 15:08

@Guillaume
Deine Meinung sei Dir gegönnt. Jedem das Seine. Ich will Dir keine Meinung aufzwingen ;)

@Jessig1
Das habe ich auch so versucht. Aber trotzdem Fehlanzeige. Das entsprechende Bild "Speichern unter" läßt sich aber nicht offnen und außerdem finde ich in dem betreffenden Ordner: 'Benutzer -> S..... -> Eigene Bilder' meine zuvor dort gespeicherten Bilder auch nicht mehr. Ich habe sie aber definitiv nicht gelöscht. "Picasa" hat dort diese Webseite eingenistet (?) aber läßt sich dort nicht öffnen.

Interessant wäre nun aber eine Stellungnahme vom TE selbst worauf es ihm ankommt.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: nächtliches Gewitter / oder mein 1. Blitz

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 17. Mai 2017, 16:01

Danke euch allen für diesen sehr guten und interessanten Austausch.
nur so kann man sichg verbessern,verändern.
@ Greenhorn : Danke für deine positive Kritik oder besser Vorschläge,
nur so leben diese Threads bze. Foroforen :!:
keine Sorge ,immer her mit Kritik und kann damit sehr gut umgehen.
wenn ich solche Kommentare nicht haben möchte = wäre ich hier falsch und dürfte meine Bilder nur in der Familie und Freundeskreis zeigen
--> um nur ein Ah oder Oh schönes Bild abzuholen ;) ;)

Danke Dir Jürgen für deine Bildbeispiele,
mir ist der Blitz dabei auch zu mittag und man sieht bei weiteren Crops via Beschnitt die restliche fehlende Schärfe. = leider !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“