Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Reisemobilist » Donnerstag 18. Mai 2017, 13:23

Hallo in die Runde,
habe mir (zu) kurz vor der Reise für die FZ2000 einen CPL gekauft und stelle jetzt fest, dass er ziemlich schwergängig ist, so dass ich nicht mal eben bei aufgesetzter Gegenlichtblende mit dem Zeigefinger der Ring verstellen kann, wie ich das bei den Vorgängermodellen gemacht habe.

Was tun? Hat jemand einen Tipp für mich? Im Sinne von Nothilfe? Einschicken geht nicht, weil keine feste Adresse im Reiseland.

Zur Verfügung stehen Ballistol-Öl, W40 und Teflonspray. Was davon wäre o.k. bzw. würde den geringsten Schaden anrichten? Mit welchen negativen Folgen müsste ich rechnen?

Danke schon mal!
grüße
Christian

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 18. Mai 2017, 15:21

läßt er sich nur schwergängig verstellen aber von der Optik abnehmen :?:
mit Öl habe ich noch nie an einem Filter oder Optik experimentiert, würde von Öl absehen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24872
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 18. Mai 2017, 15:56

Du hast ein altes Fotografen-Hausmittel immer dabei. Dein "Nasenfett". Reibe einfach einmal mit dem Zeigefinger über Deinen Nasenrücken. Dann fährst Du mit dem Zeigefinger über die Fassung (da wo sie gegeneinander verdreht werden). Den Vorgang kannst Du mehrmals wiederholen, bis Du meinst, ein- oder zweimal rum zu sein. Dann solltest Du mehrmals hin und her drehen. Eigentlich sollte es dann geschmeidiger gehen. Das macht man auch gern beim Objektivbajonett bei stramm laufenden Objektiven. Mit Öl oder sonstwas würde ich nicht dabei gehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Greenhorn » Freitag 19. Mai 2017, 00:03

Du kannst natürlich schon morgens beim Frühstück etwas Butter auf das Gewinde streichen. Das wird mit der Zeit auch ranzig.

Wenn es denn schon Fett sein soll, dann gleich Vaseline Creme kaufen. Die läßt sich auch außer für die Haut- auch für die Lederpflege verwenden.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Reisemobilist » Freitag 19. Mai 2017, 00:17

Den Tipp mit dem Nasenfett werde ich mir merken! ;)

Es geht jedoch nicht um das Reinschrauben des Filters in das Filtergewinde der Kamera, sondern um das verdrehen der beiden Scheiben des Polfikters gegeneinander. Da komme ich mit Nasenfett nicht weiter, es müsste was kriechfähiges, also dünnflüssiges sein. Deshalb der Gedanke, Ballistol zu nehmen. Entweder mit der Spitze eines Zahnstochers oder mit einer feinen Kanüle (für Insulin z.B.) in minimal möglicher Menge aufbringen.

Ballistol verharzt übrigens nicht. Hier ein Auszug von der Webseite von Ballistol:
"Ballistol kann nicht verharzen – auch nicht nach Jahrzehnten! Warum gibt es dann immer wieder das Gerücht, dass Ballistol verharzt? Ballistol basiert auf medizinisch reinem Weißöl. Dies ist die gleiche Basis, wie bei weißer Vaseline. Wenn man Ballistol sehr satt aufträgt und es dann auch noch kalt wird, werden diese Partikel wieder sichtbar – eine Art Ausflockung der Bestandteile, die auch bei Vaseline für eine „cremige Schmierung“ sorgen, zeigen sich an der Oberfläche. Hierbei handelt es sich um eine schützende Schicht – ganz im Gegensatz zum Verharzen. Ballistol kann sehr sparsam angewendet werden. Eine Dosierung, bei der das Öl feucht auf der Oberfläche stehen bleibt ist zu viel, aber völlig unschädlich. Beim Verharzen handelt es sich um es sich um einen chemischen Vorgang bei dem durch Bindungen sehr große Moleküle entstehen, die immer härter werden und dann wie ein Harz klebrig wirken und nicht mehr in der Lage sind zu Schmieren. Das ist bei der Bildung eines vaselineartigen Schmierfilms nicht der Fall – im Gegenteil die Schmierwirkung bleibt vollständig erhalten. ..."
grüße
Christian

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Greenhorn » Freitag 19. Mai 2017, 01:01

Reisemobilist hat geschrieben:.....

"Ballistol kann nicht verharzen – auch nicht nach Jahrzehnten! .....
Ballistol basiert auf medizinisch reinem Weißöl. Dies ist die gleiche Basis, wie bei weißer Vaseline. ......
die Schmierwirkung bleibt vollständig erhalten. ..."
Ich sagte doch Vaseline. Allerdings war mir nicht bekannt, daß das "Waffenöl" Ballistol auf Vaseline basiert und deshalb auch nicht verharzt. Aber das ist ja ganz logisch, daß man das bei einer Präzisionswaffe nicht gebrauchen kann. Manche Leute wenden es auch innerlich an. :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 19. Mai 2017, 07:36

Es gibt von Balistol ein Trockenschmiermittel, https://www.ballistol-shop.de/PTFE-Spra ... S_234.html, dss hinterlässt keine schmierigen Rückstände, habs bei Toom in der Autoabtelung geholt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Sennheiser » Freitag 19. Mai 2017, 08:00

Ich nutze dafür verharzungsfreies, vollsynthetisches Uhrenöl und den kleinsten Uhrmacherschraubendreher mit der Klingenstärke 0,64 zur Dosierung.
Ein winziger Tropfen ist ausreichend.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Icebear » Freitag 19. Mai 2017, 08:19

Wie schwergängig ist er denn? Ich meine damit: Würde er sich ohne die behindernde Streulichtblende denn problemlos drehen lassen?
Ich fotografiere sehr viel mit Polfilter - eigentlich fast immer, sobald die Sonne scheint. Dann habe ich aber stets die Streulichblende runter, weil ich das Reingreifen so lästig finde und immer Angst habe, Fingerabdrücke auf dem Polfilter zu hinterlassen...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Binärius » Freitag 19. Mai 2017, 08:55

Eine kleine Öffnung unten an der Streulichtblende würde das lästige hereingreifen überflüssig machen.
Manchmal frage ich mich ob die Entwickler überhaupt fotografieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Reisemobilist » Freitag 19. Mai 2017, 09:21

Vielen Dank Euch allen!
Auch bei abgenommener Streulichtblende lässt sich der Polfilter nicht gerade leicht verstellen. ich muss ihn immer in die Richtung drehen, bei der sich der Polfilter nicht aus der Fassung dreht.

Ich benutze den Filter in der Halterung für Verlaufsflter von Formatt Hitech, die mit einer Platte abschließt, in die ein Polfilter (oder ein anderer) eingeschraubt werden kann. Durchmesser ist 95 und ich habe doch den deutlichen Verdacht, dass der Hersteller das Gewinde nicht so präzise fertigen kann, wie man es bsp. von B+W und anderen gewohnt ist. Bei der ersten gelieferten Platte war das Gewinde nicht in Ordnung, so dass man den Polfilter erst gar nicht bis zu Ende eindrehen konnte. Der Fehler war sogar mit bloßem Auge zu sehen, aber da ich mit soetwas nicht gerechnet hatte, habe ich mir das Gewinde nicht vorher genau angeschaut. Erst mit der als Ersatz gelieferten Platte ging es. Es kann durchaus sein, dass der Polfilter Schaden genommen hat oder auch die zweite Platte nicht so sauber gearbeitet ist, wie es sein sollte. Denn das Polfilter lässt sich noch einen Tick leichter drehen, wenn nicht in der Platte sitzt. Aber auch dann nicht so, dass ein Finger reichen würde.

Ich werde es also mit Ballistol Universalöl oder dem Teflon-Spray versuchen. Das Trockenschmiermittel von Ballistol werde ich hier wohl nicht bekommen.

Dass es da einen Zusammenhang zwischen Ballistol und Vaseline gibt, wusste ich auch nicht. :)

Was die Fingerabdrücke angeht, so bin ich inzwischen ganz entspannt. Das Hantieren mit Verlaufsfiltern hinterlässt immer Fingerspuren, bei mir jedenfalls, da man den Filter ja in der Halterung per Hand verschieben muss.
grüße
Christian

Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Reisemobilist » Freitag 19. Mai 2017, 09:54

Merke gerade, dass ich vielleicht etwas Verwirrung gestiftet habe. Ich habe zwei CPL, einen direkt fürs Kameraobjektiv und einen weiteren für das Verlaufsfilter-Geraffel. Schwergängig sind beide, der große jedoch noch mehr als der kleine.


Nachtrag: die Idee mit der Öffnung unten in der Streulichtblende finde ich super! und ab damit in den Gehörgang der Hersteller :D
grüße
Christian

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Polfilter schwergängig - Abhilfe?

Beitrag von Greenhorn » Freitag 19. Mai 2017, 13:35

Reisemobilist hat geschrieben:.....
Nachtrag: die Idee mit der Öffnung unten in der Streulichtblende finde ich super! und ab damit in den Gehörgang der Hersteller :D
Und wer eine Streulichtblende zuviel hat oder eine defekte, der darf es gerne ausprobieren und dann hier berichten :!: :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“