Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von herbert41 » Freitag 19. Mai 2017, 10:16

Wer sich - wie ich - die aktuelle Belegung der Fn-Tasten nicht merken kann: Hier eine einfache und praktische Lösung, die allerdings voraussetzt, dass ihr ein und dieselbe Belegung für alle Programme habt.
Der kleine Merkzettel ist für die GX8 aufbereitet; für andere Modelle müsst ihr das Blatt selbst anpassen. Der Zettel kann mit einem kleinen Abschnitt Doppelklebefolie im Monitorfach befestigt und jederzeit ausgetauscht werden (s. Foto).
WORD-Datei zum Ausdrucken s. Anhang.
Fn-Merkblatt blanko zum Ausdrucken.docx
(146.05 KiB) 25-mal heruntergeladen
GX8 Fn-Merkblatt im Monitorfach_1.JPG
GX8 Fn-Merkblatt im Monitorfach_1.JPG (76.04 KiB) 901 mal betrachtet
Dateianhänge
Fn-Merkblatt blanko zum Ausdrucken.docx
(146.05 KiB) 19-mal heruntergeladen

Konrad-99

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 19. Mai 2017, 10:40

Wieder ein guter Tipp, Herbert!

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von Greenhorn » Freitag 19. Mai 2017, 13:24

Die Idee ist gut, weil immer gleich greifbar. Jetzt brauche ich nicht mehr nach meinem Zettel in der Kamera-Vortasche erst danach suchen.

Gemäß einem alten Tipp von früher habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nach dem Einlegen einer neuen bzw. gelöschten SD-Karte meine Adresse von einem visitenkartengroßem Zettel abzufotografieren. Das kann helfen, wenn ein ehrlicher Finder die Kamera findet.

Einmal ist es mir passiert, daß ich die Kamera auf dem Finanzamt vergessen und es erst nach 100 Metern bemerkt habe - schwarzer Teppichboden - schwarze Kameratasche. Aber Glück gehabt. :lol: :lol:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von herbert41 » Freitag 19. Mai 2017, 15:55

Foto Visitenkarte: Gute Idee! Das bringt mich auf die Variante, die Adressdaten auf dem Merkzettel zusätzlich unterzubringen. Für den Nachnamen und die Tel.-Nr. ist oben links noch Platz. Ich werde dann ein neues Foto einstellen.
Gruß an Greenhorn und Konrad-99

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von herbert41 » Freitag 19. Mai 2017, 16:22

herbert41 hat geschrieben:Foto Visitenkarte: Gute Idee! Das bringt mich auf die Variante, die Adressdaten auf dem Merkzettel zusätzlich unterzubringen. Für den Nachnamen und die Tel.-Nr. ist oben links noch Platz. Ich werde dann ein neues Foto einstellen.
Gruß an Greenhorn und Konrad-99
Hier nun das Merkblatt mit Adressfeld (2 WORD-Dokus im Anhang)
Fn-Merkblatt blanko mit Adresse zum Ausdrucken.docx
(155.36 KiB) 36-mal heruntergeladen
Fn-Tasten Orig-Bild mit Adresse.docx
(131.69 KiB) 32-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Fn-Tasten Orig-Bild mit Adresse.docx
(131.69 KiB) 26-mal heruntergeladen

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von Greenhorn » Freitag 19. Mai 2017, 17:32

Danke für Arbeit. Ich muß wohl erst auf meinen Laptop mit Linux wechseln, um die Bilder einwandfrei ansehen zu können. :) ;)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von dinus » Montag 22. Mai 2017, 22:26

Perfekt, gute Idee. Vielen Dank.
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Fn-Belegung: Merkblatt für das Monitorfach; immer dabei!

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 23. Mai 2017, 00:59

Ich habe leider inzwischen festgestellt, daß das weiße Blatt Papier im Monitorfach zu stark meine Aufmerksamtkeit weg vom Display auf sich zieht. Vielleicht ließe sich durch ein andersfarbiges Blatt da Abhilfe schaffen. Habe ich leider aber nicht. Auch weiße Schrift auf schwarzem Grund wäre keine Lösung, da Brillenträger und die weiße Schrift dann ohne Brille zu klein und unleserlich.

Wer hat einen Vorschlag? - Evtl. ein schwarzes Deckblatt über dem weißen Blatt zum Umblättern? :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“