Umgang mit Bilderklau

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Mai 2017, 17:46

Ich weiß es ist ein leidiges Thema.

Wer sich selbst nicht damit rumschlagen möchte, kann das auch einen Dienstleister machen lassen.
Die bekommen dann halt prozentual etwas vom Kuchen ab, Vorteil: man muss sich nicht selbst mit
Anwaltskosten rumärgern bzw. das Geld vorstrecken, das machen die dann für einen. Sie checken
auch ständig wo eure Bilder landen und man bekommt monatlich eine Liste wo man dann angeben kann
ist in Ordnung oder eben nicht. Wenn nicht, dann legen denen ihre Anwälte los.

Ich hab hier mal zwei Links, wer noch andere kennt, kann sie ja hier veröffentlichen.

http://photoclaim.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.copytrack.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15619
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von oberbayer » Samstag 20. Mai 2017, 19:49

Danke für den Tipp David.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Achimzwo » Samstag 20. Mai 2017, 21:53

Sowas gibts, hätte ich nich gedacht.
Danke für die Tipps.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20942
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Mai 2017, 23:07

... das gibt es m.W. noch nicht so lange, vielleicht ein, eineinhalb Jahre (solange kenne ich das Geschäftsmodell)... und wenn sie heute noch am Markt sind, muß es einen Bedarf/Umsatz geben.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 21. Mai 2017, 00:30

Hi Jock,
noch ein Nachtschwärmer. :D
Das ist eine logische Folgerung aber ich bin da immer etwas vorsichtig.
Außerdem müssten die auch meine Grafiken mit einbeziehen. Aber das ist ein anderes Thema, sollte aber eigentlich nach dem selben Schema funktionieren.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von dietger » Sonntag 21. Mai 2017, 00:40

...und noch ein Nachtschwärmer ;)

Es sieht so aus, das diese Angebote nicht für Hobbyfotografen gedacht sind.

Bei "Photoclaim" steht auf der "So funktioniert´s" Seite unten ausdrücklich:
"Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel und die freien Berufe bestimmt. Alle Preise in Euro zzgl. MwSt."

Bei COPYTRACK steht:
"Wir sind eine Online Platform für professionelle und semiprofessionelle Fotografen, Bildagenturen und -datenbanken, Verlage und Onlineshopbetreiber."

Trifft wohl alles nicht auf Hobbyfotografen wie uns zu.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Lenno » Sonntag 21. Mai 2017, 09:20

Copytrack bedient auch den Hobbyfotografen https://www.copytrack.com/de/hobbyfotografen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber sicher habt ihr recht, das es für die meisten hier uninteressant ist.

Ich denke da aber z.B. an ein paar Leute hier die ja durchweg wirklich saubere und tolle Fotos machen.
Manche haben ja auch schon Kundschaft, also Aufträge.
Teilweise hat man ja den Zeitaufwand, durch ansitzen und abwarten, oder aber auch die Reisekosten
und die Ausrüstung nicht vergessen.
Und ich finde da kann man durchaus auch ein paar Euro für ein gutes Bild verlangen.
Das sich andere immer nur kostenlos bedienen und damit Geld machen ohne den Fotografen zu beteiligen geht so nicht in Ordnung.

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 21. Mai 2017, 10:45

Ob Hobby oder Profi,
das Urheberrecht gilt für alle.
Auch ein Hobbyfotograf hat meist mehrere hundert Euronen in seine Ausrüstung investiert und opfert Zeit um schöne Bilders zu machen.
Also hat er auch ein Recht auf eine entsprechende Vergütung falls jemand anderes sein Foto kommerziell verwendet. Und wenn es was in die "Kaffeekasse" ist.
Genau genommen fängt das schon an wenn jemand seinen Avatar in einem Forum mit einem fremden Bild schmückt.
Da gabs schon etliche Klagen mit diversen Logos.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von dietger » Sonntag 21. Mai 2017, 11:28

Achimzwo hat geschrieben:Ob Hobby oder Profi,
das Urheberrecht gilt für alle.
Auch ein Hobbyfotograf hat meist mehrere hundert Euronen in seine Ausrüstung investiert und opfert Zeit um schöne Bilders zu machen.
Also hat er auch ein Recht auf eine entsprechende Vergütung falls jemand anderes sein Foto kommerziell verwendet. Und wenn es was in die "Kaffeekasse" ist.
Genau genommen fängt das schon an wenn jemand seinen Avatar in einem Forum mit einem fremden Bild schmückt.
Da gabs schon etliche Klagen mit diversen Logos.

Gruß
Achim
Darum ging es mir nicht Achim.
Ich hatte Zweifel ob die beiden Firmen auch Hobbyfotografen vertreten, da es sich in der Firmenvorstellung
anders anhörte.
Mit dem Link von Lenno ist dies ja jetzt zumindest bei einem Anbieter geklärt.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 21. Mai 2017, 11:52

Bilderklau ist so alt wie es Foren bzw. das www. gibt.
wer Angst wegen Bilderklau hat, sollte dann keine Bilder ins www. stellen.
zudem sind z.B. hier die Bilder ,sowie auf dieversen Foren so klein von der Größe in etwa 1000 x ? Pixel, die z.B. beim runterladen von hier im Ausdruck so groß wie in etwa einer Briefmarke sind ;)
für den www. Bereich können diese kleinen Bilderdatein leider sehr gut weiter verwendet werden !

will den Bilderklau nicht verharmlosen, ist und bleibt kein Kavaliersdelikt der zum Glück richtig Geld kosten kann.
Schutz vor Bilderklau = gibt es leider keinen 100%tigen, denn Profis können Wasserzeichen etc und wenn ich richtig informieretr bin sogar die Exifsdaten ändern / fälschen.
und der Betrogene ist immer in der Beweißpflicht.
deshalb kann man jeden nur empfehlen, alle Bilder im www. in der Original Größe [am Besten als TIFF Datei zu behalten / abzuspeichern
denn eine TIFF Datei ist nicht komprimiert und wenn ein ganz schlauer Bilderdieb meint das geklaute JPB ins TIFF oder gar in einegrößere Datei umzuwandeln = ein Profi / Anwalt / Richter erkennt dies sofort, wenn dann der Kläger die volle Datei vor Gericht vorlegen kann = BINGO für den Kläger ;)
dies macht die Arbeit des Anwaltes oder einer Vereinigung wesentlich einfacher und der Bilderdieb ist schneller belastet.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Achimzwo » Sonntag 21. Mai 2017, 12:35

Aaach soo, Dietger.

Da ist was wahres dran Hanseat.
Mit dem Wasserzeichen ändern wusste ich noch garnicht. Interessant. Man kann aber auch im Grafikprogramm seine eigene Signatur drunter setzen dann muss der Dieb schon stempeln oder freistellen.
Es geht aber auch ein jpg mit dem Texteditor öffnen und dann im Head zwischen < und > z.B. im "Discription-Tag" seine Adresse oder so eintippen. Das wird Profis allerdings auch nicht abschrecken aber da müssen die erstmal drauf kommen.

Ein tiff ist auch komprimiert es gibt da die berühmte lzw-Komprimierung, neben .zip das einzig verlustfreie Kompressionsverfahren. (Nur mal so am Rande - Du meinst das ja als Sicherung)
Wenn man raw aufnimmt hat man ja das Original als Nachweis.
Das Schwierigste ist immer noch ein Bild im www zu finden aber dafür sind ja die oben genannten Agenturen da.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20942
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Mai 2017, 19:39

Die Suchmaschinen werden ja auch immer weiterentwickelt, so daß ich denke daß es früher oder später ausgefeiltere Möglichkeiten geben wird als heutige Suchmöglichkeiten...
Ich denke da beispielsweise an Personenerkennung- das gab es vor eineinhalb Jahrzehnten ansatzweise bei div. Behörden, heute kann man seine Bildbestände nach bestimmten Portraits durchforsten- eine Sicht drauf ist die, daß Wer nicht verschlagwortet hat dennoch Tante Erna oder Onkel Willy aus den GB Daten der Festplatten auffinden kann.

Früher hatte ich mich mal für Steganografie interessiert, man konnte in Bildern Informationen verstecken, einbetten- es gab ja auch entspr. Programme für Windows vor 12 oder 13 Jahren (ich habe das aus den Augen verloren, vielleicht ist das ja auch inzwischen Geschichte); das zeigt daß da verschiedene Denkansätze vorhanden sind, die Links sind eine der heutig verfügbaren Möglichkeiten und es ist nicht auszuschließen, daß es künftig weitere Anbieter oder andere mögliche Konditionen für eine Suche/Betreuung im Fundfall geben wird ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Umgang mit Bilderklau

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 21. Mai 2017, 21:52

Achimzwo hat geschrieben: Ein tiff ist auch komprimiert
Moin Achim,
meine speichere ich ohne Komprimierung ab,dafür ist die Dateigröße auch eine andere Hausnumnmer ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“