bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
mitsun
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 21:52

bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von mitsun » Montag 22. Mai 2017, 22:09

Moin,

ich bin hier neu und habe mal eine Frage.
Seit nicht ganz 2 Jahren habe ich eine Sony Cyber-shot DSC-HX90V, die ähnlich wie die Panasonic DMC-TZ61 sein soll.
Meistens mache ich Urlaubsfotos, aber auch gern Aufnahmen, wo ich die 720mm Brennweite gut gebrauchen kann. Leider lieg bei voller Brennweite Blende 6.4 an.
Im Internet habe ich nun auf der Panasonic Seite gelesen, daß die FZ-300 zwar auch den kleinen Sensor, aber durchgehend Blende 2.8 hat.

Nun hab ich die Frage.
Wenn ich die max. Brennweite der FZ-300, 600mm, nutzen will, Blende 2.8 und eine lamgsame Zeit, z.B. 1/60 sek., wird das Bild dann besser, schärfer, detailreicher, als wenn ich eine schnelle Zeit, z.B. 1/500 sek einstelle?

Danke
Steff

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von UlrichH » Montag 22. Mai 2017, 22:30

Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:
Wenn die Lichtverhältnisse eine solche Blenden/Zeitkombination zulassen und du die Kamera
dann auf ein Stativ stellst, sollte auch bei einer 1/60sec 600mm scharf werden.
Aus der Hand wirst du es wohl verwackeln.
Die durchgehende Blende 2,8 ist bei schlechten Lichtverhältnissen ( wenig Licht ) wichtig.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mitsun
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 21:52

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von mitsun » Montag 22. Mai 2017, 22:37

HUH hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:
Wenn die Lichtverhältnisse eine solche Blenden/Zeitkombination zulassen und du die Kamera
dann auf ein Stativ stellst, sollte auch bei einer 1/60sec 600mm scharf werden.
Aus der Hand wirst du es wohl verwackeln.
Die durchgehende Blende 2,8 ist bei schlechten Lichtverhältnissen ( wenig Licht ) wichtig.

Danke für die Antwort,
was aber leider meine Frage nicht beantwortet.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von UlrichH » Montag 22. Mai 2017, 23:01

Kurze Antwort:
Nein
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 23. Mai 2017, 09:04

nutzt Du f2,8 statt f6,4 kommt deutlich mehr Licht auf´s Bild, somit musst Du die Belichtungszeit verkürzen, was natürlich einen Vorteil gegen Bewegungsunschärfen bringt.
Eine Blende von f2,8 und eine lange Belichtungszeit bringt eine Überbelichtung, also keinen Vorteil in der Bildqualität, sondern ein zu helles Bild.
Übrigens, fast alle Objektive werden abgeblendet schärfer. Hast Du also eine FZ300, so wird auch hier das Bild mit f5,6 schärfer sein als mit f2,8
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Konrad-99

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 23. Mai 2017, 09:16

Holger R. hat geschrieben:nutzt Du f2,8 statt f6,4 kommt deutlich mehr Licht auf´s Bild, somit musst Du die Belichtungszeit verkürzen, was natürlich einen Vorteil gegen Bewegungsunschärfen bringt.
Eine Blende von f2,8 und eine lange Belichtungszeit bringt eine Überbelichtung, also keinen Vorteil in der Bildqualität, sondern ein zu helles Bild.
Übrigens, fast alle Objektive werden abgeblendet schärfer. Hast Du also eine FZ300, so wird auch hier das Bild mit f5,6 schärfer sein als mit f2,8
Ein Video dazu, von Torsten Stolze: https://www.youtube.com/watch?v=jiHow8pAK54&t=703s
Von ihm gibts eine Serie von Erklärvideos: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Yvl1qvhYlT

Nachtrag: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Di ... /6396.aspx

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. Mai 2017, 14:25

Holger R. hat geschrieben:Übrigens, fast alle Objektive werden abgeblendet schärfer. Hast Du also eine FZ300, so wird auch hier das Bild mit f5,6 schärfer sein als mit f2,8
Wenn du mit schärfer mehr Tiefenschärfe meinst: Ja, klar, immer. Aber wenn du mit schärfer bessere Bildqualität meinst: nein, in dieser Kamerareihe ist die Bildqualität bei Offenblende am besten. Ich kann zwar dafür keine Belege/Testreihen anführen, aber das ist meine Erfahrung mit der FZ200, und das habe ich hier im Forum auch schon von anderen gelesen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es für die FZ150 wohl auch Testreihen dazu gab. (...finde den Thread / die Threads jetzt aber nicht... :oops: )
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

mitsun
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 21:52

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von mitsun » Dienstag 23. Mai 2017, 22:20

Wie ich schon schrieb, mache ich mit der kleinen Sony hauptsächlich Urlaubsfotos und dazu ist sie gut geeignet,
Als ich aber im Herbst letzten Jahres und in diesem Frühjahr ein paar Waldspaziergänge machte, traf ich zufällig auf Rehe in ca. 40 bis 50 Meter Entfernung, die ich auch mit der Sony ablichten wollte. Leider ist das Licht im Wald sehr dubios, wechselhaft und als ich das Tele auf 720mm ausfuhr kam nur Blende 6.4 zustande mit einer sehr langsamen Zeit. 1/30 sec.. Leider kann man die Soby nicht über ISO100 fahren, höhere Iso Werte produzieren schon sichtbares Rauschen und Detailverluste. Zusätzlich wirken die Fotos sehr künstlich, kachlförmig. Die waren alle so unansehlich, daß ich sie alle wieder gelöscht habe.
Deshalb die Frage zu der FZ-300 mit 600mm Brennweite und Blende 2.8.
Die 720mm halte ich übrigens meist sehr gut ruhig, kommt von meinem eigentlichen Hobby. Und wenn nicht mache ich Belichtungsreihen oder lege die Sony auf. Die große Brennweite möchte ich gern für solche Aufnahmen von Tieren in größerer Entfernung und die Motive sollten auch gut 20 bis 40% des Bildes darstellen.
Aber ich will auch kein Vermögen für eine neue Kamera ausgeben wollen, 450€ sind schon grnzwertig.

Steff

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Mai 2017, 23:05

... das ist schon ein sehr enger fianzieller Rahmen/Vorgabe- denn Qualität kostet, auch bei Fotokram ...
Ich habe gerade mal geschaut, was so die Preise z.B. für eine FZ 1000 sind, gebraucht etwas um/über 520 Euro. Da kannst Du mal vergleichen, welche Brennweiten und welche Bildergebnisse erreicht werden.

Vielleicht vorhandene Kamera/Zubehör schnell verkaufen und zur Co-Finanzierung hinzuziehen (einfach mal bei Auktionshäusern im Internet nach der eigenen Kamera schauen, was die derzeit am Markt für Preise erzielt), ich nehme an mit Erscheinen des Nachfolgers wird die FZ 1000 einige Zeit günstiger zu haben sein ... Im Grunde ist das schon voll im Gang, daß bisherige FZ-1000-User auf den Nachfolger umsteigen.

Nur so als Idee, weil das Thema "Tiere in größerer Entfernung und die Motive sollten auch gut 20 bis 40% des Bildes darstellen" nachklingt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Mai 2017, 06:40

Die Cam aht einen 1/2,3 Zoll Sensor (Mit einem Crop von 5,6 / https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor" onclick="window.open(this.href);return false; ), ist also recht klein > Freistelleffekte als zusätzliche Möglichkeit zur Bildgestaltung (Schärfentiefeeffekte) kann man damit vergessen. Die F2.8 der FZ kann man daher wohl nur sinnvoll dafür nutzen, etwas kürzere Belichtungszeiten heraus zu schinden ;) ...

mitsun
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 21:52

Re: bessere Fotos durch Zeit-Blenden Kombi?

Beitrag von mitsun » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:16

Jock-l hat geschrieben:... das ist schon ein sehr enger fianzieller Rahmen/Vorgabe- denn Qualität kostet, auch bei Fotokram ...
Ich habe gerade mal geschaut, was so die Preise z.B. für eine FZ 1000 sind, gebraucht etwas um/über 520 Euro. Da kannst Du mal vergleichen, welche Brennweiten und welche Bildergebnisse erreicht werden.

Vielleicht vorhandene Kamera/Zubehör schnell verkaufen und zur Co-Finanzierung hinzuziehen (einfach mal bei Auktionshäusern im Internet nach der eigenen Kamera schauen, was die derzeit am Markt für Preise erzielt), ich nehme an mit Erscheinen des Nachfolgers wird die FZ 1000 einige Zeit günstiger zu haben sein ... Im Grunde ist das schon voll im Gang, daß bisherige FZ-1000-User auf den Nachfolger umsteigen.

Nur so als Idee, weil das Thema "Tiere in größerer Entfernung und die Motive sollten auch gut 20 bis 40% des Bildes darstellen" nachklingt.

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht einschätzen kann, ob eine Kamera technisch in Ordnung ist. Die kleine Sony werde ich keinesfalls verkaufen, sie ist so schön klein, dass ich sie ganz locker in die Hosentasche stecken kann, so als immer dabei Kamera.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“