Borderline Cityscapes

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Borderline Cityscapes

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 24. Mai 2017, 13:38

Der Anfang einer Serie die ich über Stadtbereiche machen möchte die es überall gibt, und dennoch nicht gesehen werden.

Grenzbereiche die uninteressant sind, übersehen, verschwiegen werden.

Eigentlich keine Erwähnung wert. Und gerade da suche ich.

Bild

X-E2s, XF50F2, B&W UV Filter, ISO 200, 1/400, f/5.6, -0,3

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3173
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von jackyo » Mittwoch 24. Mai 2017, 18:01

Hi Cristina

So ganz klar komme ich mit dem Bildschnitt nicht wirklich.
Trotzdem irgendwie eine faszinierende Aufnahme. Speziell halt...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21020
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Mai 2017, 20:49

Eine interessante Idee, die ien genaueres Hinschauen erfordert.
Bin gespannt, was folgen wird ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24961
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:54

Moin Cristina,
so ganz bekomme ich noch nicht die Überschrift mit dem hier von Dir gezeigten 1. Bild in Übereinklang. Ganz platt von mir interpretiert fällt mir dazu ein, dass es in Deiner schönen österreichischen Stadt (wie überall in Städten) architektonische Fehlleistungen gibt, an denen der Betrachter vorbei geht, sie wahrnimmt und dann lieber sich nicht darin vertiefen möchte. Somit bin ich gespannt, was hier noch folgen wird. Zu diesem Bild: M.E. hast Du aus dieser Garageneinfahrt das Optimale herausgeholt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 25. Mai 2017, 09:21

Erst mal Danke für Eure Antworten Jackyo, Jock-I und Peter!

Das Thema hat sich ergeben als ich nach einem Termin auf Bekannte wartete mit denen ich nach Hause fahren konnte.
Eine triste Vorstadt die zwar auf den ersten Blick recht belebt ist, aber eher durch jede Art von Lärm als von Menschen - Leben.

Es ist nicht nur die triste Architektur, sondern auch diese Ecken an denen man erkennen kann das diese oder jede Stadtteile, Bereiche von den Politikern und Stadtplanern lieber vergessen werden würden.
Es weiter auszuführen fällt mir jetzt etwas schwer, aber wenn man davorsteht weiß man es.

Ein Ort, ein Platz den man nie fotografieren würde.
Weil....und das bleibt jedem slber überlassen.

In jeder Stadt gibt es solche Bereiche. Keine "Lost Places", weil da sehr wohl Menschen wohnen.
Aber trotzdem trist, vergessen, Randgebiete eben, hinter der Grenze.
Jede(r) wird das für sich anders interpretieren. Andere werden überhaupt nichts sehen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24961
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Mai 2017, 09:28

Danke Cristina,
jetzt habe ich Deine Intention verstanden. Diese Gegenden gibt es tatsächlich überall. Um z.B. von meinem Stadtteil aus in den Westen der Stadt zu fahren, muss ich eine ganz bestimmte Straße befahren. Und jedesmal brabble ich vor mich hin: "das ist wirklich die hässlichste Straße Hamburgs".
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 25. Mai 2017, 09:40

Guillaume hat geschrieben:Danke Cristina,
jetzt habe ich Deine Intention verstanden. Diese Gegenden gibt es tatsächlich überall. Um z.B. von meinem Stadtteil aus in den Westen der Stadt zu fahren, muss ich eine ganz bestimmte Straße befahren. Und jedesmal brabble ich vor mich hin: "das ist wirklich die hässlichste Straße Hamburgs".
Genau das ist es Peter!

Warum ist die Straße so hässlich? Warum wohnen Menschen hier? Werden Menschen in diese Gegenden gedrängt weil sie auf Grund von........?

Momentan habe ich ja nur diese Idee im Kopf. Es reizt mich irgend wie das in Bildern festzuhalten wenn ich an so einem Platz bin.
Eine Straße, ein verwarloster Spielplatz, Wohncontainer schnell und billig hochgezogen.

Ob und was aus der Idee wird?
Ich gehe das Ganze rein intuitiv an, je nachdem wo ich gerade bin, was mir durch den Kopf geht und wie ich mich selber gerade fühle dabei.
Wobei ich mich nicht auf eine Stadt konzentrieren möchte, eher auf das Thema an sich. Auf jeden Fall keine "netten Fotos" die einem gefallen.

Das Foto hier habe ich sogar mit einem gewissen Widerwillen gemacht, was mich letzten Endes auch auf den Gedanken brachte.

Servus, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Donnerstag 25. Mai 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Borderline Cityscapes

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 25. Mai 2017, 09:41

gute Idee, gut umgesetzt!! :D
Die Farbumsetzung erinnert mich etwas an Bleach-Bypass.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“