Die letzte Bahn

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Die letzte Bahn

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 25. Mai 2017, 15:56

Naja, so ganz stimmt das nicht.
Richtiger wäre: "die letzte Dampflokfahrt".

Der Falkenbergtunnel ist nach 4 Jahren Bauzeit fertig und in der nächsten Zeit erfolgt der Gleisumschluss.
Durch den neuen Tunnel darf natürlich kein Dampfzug mehr fahren, so dass heute mehrmalige Sonderfahrten durch den alten Schwarzkopftunnel von Aschaffenburg nach Heigenbrücken stattfinden, der nach dem Umschluss verfüllt wird.

Wir wohnen auf der anderen Ortsseite, wo das neue Tunnelportal ist und ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ein Dampfzug auch bei uns vorbei kommt.
Das meiste wird sich wohl im Bahnhofsbereich abspielen und die meisten Fotografen werden den Blick auf das alte Tunnelportal richten.

Aber ein Zug fuhr bei uns vorbei und dann lag ich über eine Stunde auf der Lauer, um seine Rückfahrt abzupassen.

Zwischendurch kamen dann mehrere ICE's:
bahn-002.jpg
ICE
bahn-002.jpg (557.49 KiB) 516 mal betrachtet
Diverse Güterzüge mit allen möglichen Gütern - sehr oft sind das Autos:
bahn-005.jpg
Autozug
bahn-005.jpg (448.37 KiB) 516 mal betrachtet
Und dann kam er endlich - auf dem Foto sieht man ja nicht, dass er "rückwärts" fährt:
bahn-007.jpg
Dampflok 01-118
bahn-007.jpg (575.38 KiB) 516 mal betrachtet
Im Bildhintergrund ist der neue Haltepunkt und ein Tunnelportal zu sehen.

Ja, das war's dann wohl mit Dampflokfahrten.
Aber dafür wird es bei uns dann auch erheblich leiser werden.

Hat eben alles Vor- und Nachteile.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Bahn

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Mai 2017, 22:30

Eine Dampflok vor moderner Kulisse (Bahnstationen, Tunnelportale, ...) würde ich auch nicht wirklich als stilecht empfinden... Insofern kann ich die Fotografen, die den bisherigen Tunnel sehen, verstehen, wahrscheinlich würde ich mich sogar vordrängen wollen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“