Licht am Ende ....

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Licht am Ende ....

Beitrag von basaltfreund » Samstag 27. Mai 2017, 10:37

....des Tunnels :D :D :D
20170519_112039-2.jpg
20170519_112039-2.jpg (182.88 KiB) 968 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 27. Mai 2017, 10:43

Moin Michael,
ein Hammer Kontrast, der sehr schwer via 1. Belichtung zu händeln ist.
entweder wie hier, Tunnelwände noch sichtbar, dafürt derr HG überbelichtet und der Himmel völlig ausgefressen ist.
mir gefällt dieser sehr starke Kontrast und das Licht am Ende des Tunnels.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von lomix » Samstag 27. Mai 2017, 11:09

wenn schon kein Licht am Fahrrad ist! :lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von Der GImperator » Samstag 27. Mai 2017, 12:20

....und gleich nochmal "Michael-Foto" :P
(das andere war das hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=38993" onclick="window.open(this.href);return false; )


Bild gefällt 8-)
"Problemzonen"-Kommentar: mit den Tiefen kann ich besser leben, als mit den Spitzlichtern. Die finde ich insofern ablenkend, als daß es schon (leicht) ins "Bildeindruck-runterziehende" geht.
V.w. "Eigengeschmack" hätte ich trotzdem gerne noch etwas heller belichtete Schattenbereiche drin gehabt. Ggf. gleich HDR (und vielleicht in dem Entwicklungsmodus dann trotzdem eher die "schattenfreundliche"/Tiefen-drin-lassende Mix-Variante anwenden; denn der Eindruck der wenigen sich mühsam aus den Tiefen herausschälenden Details wie auf dem Foto ist ja schon top; der darf nicht zerstört werden).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20708
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. Mai 2017, 12:52

Zwei spontane Gedanken hier- auf Licht(er) belichten und Tiefen aussteuern, daraus resultierend noch etwas croppen (bis dahin, wo sich minimale Lichter im Schatten des Tunnels ergeben).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von Dietz » Samstag 27. Mai 2017, 13:35

Hi Michael,
zeigt auf jeden Fall ordentlich Wirkung.
Super Schuss... :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von basaltfreund » Samstag 27. Mai 2017, 14:35

Hi Freunde, Danke fürs Kommentieren !! :D :D
Die Idee bei dem Bild war das der Tunnel gerade noch als Tunnel erkennbar ist und das der Fahradfahrer tatsächlich im Licht steht.
Habe sogar überlegt den Lichtbereich soweit überzubelichten das alles ausgefressen ist und nur noch der Fahrradfaher zu erkennen ist.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von Corinna » Samstag 27. Mai 2017, 17:31

Hallo, mir gefällt das Bild gut!
Vielleicht ist aber bei der Silhouette noch "Luft nach oben", weil das Foto so, wie die Person steht, gestellt aussieht. Eine Bewegung, zum Beispiel eine Flucht nach draußen oder ein Freudensprung im Licht, damit könnte dein Modell (ohne Fahrrad) beim nächsten Mal experimentieren. (Einen hellen Teil mit Silhouette könnte man auch einzeln irgendwo aufnehmen und nachträglich ins Tunnelbild einfügen, wenn man keine Vorbehalte gegen Collagen hat.)
Aber so wie es ist gefällt mir das Bild auch schon gut.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Licht am Ende ....

Beitrag von basaltfreund » Samstag 27. Mai 2017, 18:09

Hi Corinna, danke für deine Kommentare!! :D :D
Das Bild ist tatsächlicht gestellt!
Meine Frau wollte zeigen wie schmal der Tunnel ist durch den früher eine Eisenbahn fuhr! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“