Dreibeinstative

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
WinSoft

Dreibeinstative

Beitrag von WinSoft » Dienstag 10. Januar 2012, 18:28

Dreibeinstative
zeichnen sich durch stabilen Stand und schweres Gewicht aus und sind daher bestens prädestiniert für das Studio. Schwerste Kamerausrüstungen kann man ihnen anvertrauen. Und draußen sind sie für extreme Fernaufnahmen mit extremen Teles ein absolutes Muss.

Kriterien:
- Anwendungszweck
- größte Höhe
- Belastbarkeit
- Schwingungsarmut
- Spreizungssperre (Kette, Bodenwagen, Schirmspreizen, Raster)
- Mittelsäule (Kurbel, Schiebe)
- Klemmung (Drehmuffen, Schnappverschluss)
- Material (Holz, Alu, Carbon)

Die reichhaltigen Angebote sind fast nicht zu überblicken! Man muss sich schon sehr intensiv in die Materie einarbeiten und den Markt studieren, will man einen Fehlkauf möglichst vermeiden.

Nur so viel sei aus bitterem Lehrgeld über 6 Jahrzehnte von vornherein gesagt: Wer billig kauft, kauft zweimal! Wirklich gute, stabile, schwingungsarme Dreibeine langer Lebensdauer sind nicht für wenig Geld zu haben!

Meine eigenen Erfahrungen erschöpfen sich bei Dreibeinen nur mit den Herstellern ARRI, Bilora, Linhof, Berlebach und Gitzo für Studio und Outdoor, nicht auf und für Reisen! Es wäre schön, wenn sich hier viele User mit ihren Erfahrungen mit anderen Herstellern und deren Produkten äußern würden.

Bei ARRI habe ich die Drehklemmung "von oben" sehr geschätzt, da man bei feuchter Umgebung nicht in den Morast greifen muss wie bei Berlebach und Linhof (Sachtler glänzt ebenfalls mit dieser Klemmung "von oben"). Die Schnappverschlüsse von Linhof sind mir leider schon öfters durchgerutscht, weshalb ich Drehverschlüsse (Gitzo), bei denen ICH den Grad der Klemmung bestimme, wesentlich lieber. Die genialen Drehverschlüsse mit G-Lock (Gravity-Lock) klemmen schon bei nur 1/4 Umdrehung und klemmen noch fester, je höher die Belastung ist. Kein Durchrutschen!

Außerordentlich schwingungsarm sind die Eschenholzstative von Berlebach der UNI-Serie. Mit ihnen kann man - bei geeignetem Kugelkopf bzw. Objektivauflage - Fernaufnahmen mit extremen Teles wagen. Ich nehme hierzu das ganz niedrige Berlebach-UNI ohne Beinauszug und mit Selbstbauauflage für 800 mm KB. Die Auflage sitzt direkt auf der Kalottenklemmung. Legendär auch die Belastbarkeit. Ich habe das Berlebach schon mal als Trittleiter benutzt...

Wer bis 3 m hoch hinaus will/muss (Kirchen), wählt wohl das Gitzo Stativ GT5560SGT, 6-teilig, Carbon, Drehmuffen, 3400 g, 15 cm bis 290 cm (mit umsteckbarer Schiebesäule), Packmaß: 72 cm, verdrehsichere Rohre 20 bis 41 mm (ALR = AntiLegRotation, G-Lock) mit Gitzo Schiebesäule GS5510S, Carbon, 654 g, 44 cm, Arbeitsbereich 32 cm, Rohr 36 mm. Dieses Stativ ist durch die umsteckbare Mittelsäule auch im Studio für Repro-Arbeiten bestens gerüstet. Ohne Beinauszug steht das Stativ wie Beton... Kein Schwingen, nichts. Alle Beine voll ausgezogen weist es natürlich nicht mehr die bodennahe Stabilität auf, reicht aber aus. Von einer Leiter aus kann man sich ruhig darauf abstützen...

Wer dennoch mal mit einem Dreibein einige km laufen muss, ist mit dem Linhof Profi-Port II 003450, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1620 g, 43.5/156 cm (Nachfolger des 003449), aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen, gut bedient (http://www.shop.fotojank.de/), € 255.-. Es passt gerade noch in einen Fahrradrucksack. Durch die aushängbaren Schirmspreizen kann es jedem Gelände angepasst werden. Die Mittelsäule kann je nach Einsatz verlängert oder gekürzt werden. Man kann dieses Stativ auch gut und gern einige km in der Hand tragen.

Sehr praxisgerecht finde ich auch das Linhof Rekord-Flex-Stativ 003430, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1958 g, 62/111/158 cm, aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen. Dieses Stativ erlaubt eine Geländeanpassung ohne Aushängen der Schirmspreizen! Ist jedoch nur noch gebraucht zu haben.

Für kleinen Kompaktkameras und leichten Systemkameras der Lumix G-Serie nehme ich kein Dreibeinstativ. Mir reicht ein leichtes Einbeinstativ für alle Fotoaufgaben vollständig aus. Eine Empfehlung für Dreibeine möchte ich hier deshalb nicht aussprechen.

Bitte alternative Erfahrungen posten mit Produktbild und/oder Ergebnisfoto.

Fotos:
- Linhof 3414 mit Kugelkopf Linhof III + Novoflex Panoramaplatte + Libelle
- Berlebach UNI mit Selbstbauauflage + Leica R8/R9 + APO-Telyt-R 4/280 + APO-Extender-R 2x + APO-Extender-R 1.4x = 800 mm
- 9 Kugelköpfe obere Reihe von links: RRS BH-55, ArcaSwiss Monoball, Linhof III, mittlere Reihe von links: Linhof 01, Linhof I, Linhof II,
untere Reihe von links: Giottos, Leitz Kleiner Kugelkopf, Monostat-Kugelkopf

Linhof-3414-2.jpg
Berlebach-3.jpg
NeunKugelkoepfe-1.jpg
Zuletzt geändert von WinSoft am Freitag 13. Januar 2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Dreibeinstative

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 10. Januar 2012, 18:44

beeindruckend
bin wieder mal auf der suche nach en leichten Stativ,... mein altes irgendwann mal an en Kumpel verkauft
und wie es nun mal ist, wenig später hätt ich auch mal eins benötigt

werde mir en leichtes ALU Stativ besorgen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Dreibeinstative

Beitrag von Digicat » Dienstag 10. Januar 2012, 19:08

Servus

Ich besitze das Manfrotto 190 XProb + Manfrotto Kugelkopf Mini 494RC2

Die Kombi hält eine Canon 5D mit BG + Sigma 150/2.8 Makro bombenfest.

Es ist leicht, relativ klein, also gut zu transportieren ...
IQ3M9161_2011-06-21_Habitats-Making-of.JPG
IQ3M9161_2011-06-21_Habitats-Making-of.JPG (422.57 KiB) 1476 mal betrachtet
und hier das gemachte Bild
IMG_9384_2011-06-21_Marienkaefer_Laus_HF.JPG
IMG_9384_2011-06-21_Marienkaefer_Laus_HF.JPG (387.06 KiB) 1476 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Dreibeinstative

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 10. Januar 2012, 19:12

Danke für den Tipp

sehr gut erwischt :roll:
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“