Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Ritchie » Mittwoch 13. September 2017, 23:25

Guten Morgen,

ein Kollege möchte ein Werbebanner ausdrucken lassen.

Dieses Banner soll 1m in der Höhe und 3m in der Länge werden. Jetzt möchte er auf dem Banner ein Portraitfoto aufdrucken lassen in der Größe von 1m mal 1 m.
Der Betrachtungsabstand wird etwa 1 bis 2 m betragen, weil das Banner recht niedrig an einer Außenwand hängen soll.

Wieviel Megapixel muss eine Digitalkamera haben, damit der Ausdruck noch gut erkennbar ist?
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. September 2017, 23:35

... da kannst Du hier selbst reinschauen... Vorab würde ich Probedrucke beim Anbieter, der den Werbeträger druckt, anfertigen lassen, für einen eigenen Eindruck bei verschiedenen Entfernungen/Betrachtungsabständen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Ritchie » Mittwoch 13. September 2017, 23:53

Danke für die flotte Antwort,
wenn ich die Schaltflächen dieser Seite richtig bedient habe, reicht ja schon eine Kamera mit 10 bis 12 Megapixel aus. Ich hatte jetzt mit viel mehr, etwa 30 bis 50 Megapixel gerechnet.
Die Probeausdrucke vom Dienstleister wird er auf jeden Fall machen lassen, das war schon so abgesprochen. Der Dienstleister sprach davon, je höher die Auflösung der Kamera, desto besser der Ausdruck.
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. September 2017, 08:32

Das ist richtig.
Aber das entscheidende Kriterium ist der überwiegende Betrachtungsabstand- geh mal an einer dieser Werbewände heran, mach ein paar Schritt zurück, dann verstehst Du was gemeint ist. Man schaut sich ein Großplakat nicht in einem Meter Entfernung an und betreibt Pixelpeeping, da wäre eine dpi-Zahl um 300 (fürfotorealistische Ausdrucke) vonnöten, bei Plakaten tatsächlich um 200-150... oder noch weniger, wenn etwas an Wänden hängt und weithin sichtbar ist.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 14. September 2017, 08:41

... ein bisschen übersichtlicher, aber wohl das gleiche Ergebnis:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/a ... 300#papier" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Ritchie » Donnerstag 14. September 2017, 09:27

Wir hatten uns schon die Frage gestellt, wieviel Megapixel bei einer Kamera von Nöten wäre, wenn wir uns das Werbeplakat von 5 mal 5 Meter ansehen, was an einer seiner Fassaden hängt? Da ist der Betrachtungsabstand zur Straße gut 3 Meter, aber um es vollständig sehen zu können, muss man gute 5 bis 6 Meter entfernt sein.
Selbst für dieses Plakat reicht ja eine 10 Megapixelkamera aus.
Da wird er jetzt aber froh sein, keinen Profiffotograf engagieren zu müssen, der wollte 500 Euro für 45 Minuten haben.
Jetzt könnte er sich selber eine kleine Kamera kaufen oder eine mieten.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Kamera, die diese Aufgaben auch zukünftig gut übernehmen würde, denn er wechselt gern seine Werbebanner regelmäßig aus?
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9089
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 14. September 2017, 09:39

Ich würde bei Werbebanner eher etwas Geld noch in Farbkalibrierung stecken, also kalibrierten Monitor + Datacolor Checker für kalibrierte Kamera. Das ist wichtiger als Megapixelzählerei.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 14. September 2017, 10:06

Ritchie hat geschrieben:Da wird er jetzt aber froh sein, keinen Profiffotograf engagieren zu müssen, der wollte 500 Euro für 45 Minuten haben.
Jetzt könnte er sich selber eine kleine Kamera kaufen oder eine mieten.
Das Portraitfoto macht aber die Kamera nicht allein, und ob es ein gutes Foto ist, entscheidet sich auch nicht an der Zahl der Pixel. Nur mal so als Idee: Könnte möglicherweise das Können eines Fotografen es mitbeeinflussen, wie gut ein Portraitfoto gelingt? :shock:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von emeise » Donnerstag 14. September 2017, 11:56

In meiner Jugendzeit stand vor unserem Haus eine Litfaßsäule.

Bin da oft ganz nah ran :shock: an die Werbefotos und da war klar, - das ist auf Abstand ausgelegt. :idea:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Konrad-99

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 14. September 2017, 16:03


mopswerk

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 14. September 2017, 20:52

Wenn man annimmt, daß das Auge Punkte im Abstand von 2 Bogensekunden auflösen kann (nach Wikipedia), kann man ausrechnen, welche Anzahl n solcher Punkte -im Abstand x- sich minimal auf einem Bild der Breite b anordnen, wenn man das im Abstand d vom Bild anschaut. Daraus kann man sich die minimale Pixelanzahl MP für ein Bild errechnen (Bildverhältnis von 3:2 angenommen)
Auflösung.jpg
Raus kommt: n ~ 860 * ( b / d ) bzw. MP ~ 0,493 * ( b / d ) ^ 2 ... hoffe, ich hab' richtig gerechnet ... nach der Rechnung reicht ein 0.5MP Bild aus, um ein 1m breites Bild aus 1m Abstand betrachten zu können

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von emeise » Freitag 15. September 2017, 11:06

@ Henrik

Klar, konkret, beeindruckend ... und ein überraschendes Ergebnis. 500kP - so gut wie nix !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von mopswerk » Freitag 15. September 2017, 16:51

emeise hat geschrieben:@ Henrik Klar, konkret, beeindruckend
Danke Dieter für die freundlichen Worte. Die Formel könnte man auch experimentell verifizieren. Sich einfach mal eine Vorlage mit zB N = 100 Punkten basteln, auf DIN A 4 ausdrucken (b=0,3m) und mal schauen, ob man die im Abstand von r = 86 * 0,3 ~ 30 cm noch auseinanderhalten kann ;)

PS: Habe auch schon mal gelesen, daß selbst bei metergroßen Plakaten einige wenige Megapixel bereits genügen ... die von mir ermittelte Größenordnung dürfte grob hinhauen.

Ritchie
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. September 2017, 19:06
Wohnort: Nähe Alfeld

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Ritchie » Freitag 15. September 2017, 19:39

Nachdem ich heute selber mit der Firma, die das Banner drucken soll, telefoniert habe, bin ich doch etwas erstaunt.
Die Druckfirma will das Foto und alle Schriften in 150 dpi drucken, alles andere hätte nach ihrer Meinung keinen Sinn. Unter 100 oder gar 50 dpi sehe alles nur pixelig und verschwommen aus und hätte keinen Sinn.
Als ich den Betrachtungsabstand von mindestens 1 Meter, besser 2 bis 3 Meter ansprach, denn ich kann so eine lange Werbefläche aus 1 Meter Entfernung nicht gänzlich überblicken, bekam ich nur die Antwort, das sei uninteressant, mehr Pixel bedeuten auch schärfere Bilder.
Man hatte uns geraten einen Fotografen zu engagieren oder wenn wir selber Fotos machen wollen, dann sollte die Kamera mindestns 24 MP haben.
Selbst ein Verweis auf https://www.poeschel.net/fotos/technik/ ... 150#papier" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; konnte ihn nicht umstimmen, das sein nur Spielkram und hätte nichts mit realer Werbetechnik zu tun.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dieser nette Herr hat keinen Durchblick oder bin ich nicht schlau genung das alles zu durchschauen?
Mein Kollege ist jetzt natürlich sehr verunsichert und das Projekt hängt noch in der Schwebe.
Ach ja, Preis des Banners, 100 Euro Netto.
Schöne Grüße
von

Richard (genannt Ritchie)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Portraitfotoausdruck 1x1m, wieviel Megapixel?

Beitrag von Corinna » Freitag 15. September 2017, 19:58

Mal quergedacht: Wenn aus einem größeren Betrachtungsabstand eine gröbere Auflösung mit weniger Pixel nicht stört, dann würde doch vielleicht auch nicht der Qualitätsverlust stören, der bei Skalierung entsteht?
Dann wäre die Lösung: Einfach das Bild so groß skalieren, dass 24 oder mehr Megapixel und 150 dpi gegeben sind. Die schlechtere Bildqualität durch das Skalieren (mit einem guten Skalierungsprogramm und mit Nachschärfen und sonstigem Nachbearbeiten gar nicht sooo viel schlechter) merkt man aus einem gewissen Betrachtungsabstand vielleicht kaum.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“