Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 12. Februar 2012, 13:36

Hallo Gemeinde, habe ja vor dem Umtausch noch etwas Zeit darum hier mal ein kleiner Test
zwischen der G2 und der GH2 verbunden mit der Frage, was nun :?: :?: Die G2 behalten und noch das 14-140 dazu kaufen anstelle der GH2
oder die GH2 behalten, bin hin und her gerissen und die Videofuntion brauche ich nicht.
Die folgenden Bilder sollen Aufschluss geben
die ersten beiden aus der G2 Progr.Automatik Bild 1 12Mio. Pixel, Bild 2, 6mio. Pixel
Ich finde den Unterschied nicht so gewaltig das man hier unbedingt wechseln müßte, was meint Ihr :?: :?: :?:
Dateianhänge
comp_test G2 Bild_1.jpg
comp_test G2 Bild_1.jpg (421.78 KiB) 1501 mal betrachtet
comp_test G2 Bild_2.jpg
comp_test G2 Bild_2.jpg (419.45 KiB) 1501 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 12. Februar 2012, 13:37

Hallo Gemeinde, habe ja vor dem Umtausch noch etwas Zeit darum hier mal ein kleiner Test
zwischen der G2 und der GH2 verbunden mit der Frage, was nun :?: :?: Die G2 behalten und noch das 14-140 dazu kaufen anstelle der GH2
oder die GH2 behalten, bin hin und her gerissen und die Videofuntion brauche ich nicht.
Die folgenden Bilder sollen Aufschluss geben
die ersten beiden aus der GH2 Progr.Automatik Bild 1 16Mio. Pixel, Bild 2, 8mio. Pixel
Ich finde den Unterschied nicht so gewaltig das man hier unbedingt wechseln müßte, was meint Ihr :?: :?: :?:
Dateianhänge
comp_test GH2 Bild_1.jpg
comp_test GH2 Bild_1.jpg (418.57 KiB) 1500 mal betrachtet
comp_test GH2 Bild_2.jpg
comp_test GH2 Bild_2.jpg (431.91 KiB) 1500 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

springm
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von springm » Sonntag 12. Februar 2012, 13:56

Ich geb' Dir recht, diese Bilder allein helfen nicht bei der Entscheidung. Und ich denke, in punkto Sensor/Prozessor sind die Unterschiede vielleicht gar nicht so groß, dass sie einen klaren Favoriten erkennen ließen.

Für mich ist mittlerweile die Bedienbarkeit und auch die Größe ein wichtiges Kriterium, aber das ist so subjektiv, dass ich dazu tendieren würde, beide in der Hand zu halten, die wichtigsten Einstellungen - bei mir sind das Blende und Belichtungskorrektur sowie die Wahl des AF-Messfeldes - bei beiden durchzuprobieren und dann vielleicht eine Tabelle zu machen, damit Du den Überblick über die Vor- und Nachteile behältst.

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Lithographin

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Lithographin » Sonntag 12. Februar 2012, 14:12

Hallo Bernhard !

Anhand der Beispielaufnahmen würde ich dazu tendieren die G2 zu behalten und lieber ein Objektiv dazu kaufen.
Wobei ich da eher zum Olympus tendieren würde. Der Mehrpreis zum Panasonic wegen dem Stabilisator ist in meinen Augen sehr fraglich.

Das einzige, noch zu klärende Kriterium wäre das Rauschverhalten bei höherer ISO. Aber ich denke mal das sich das in vertretbaren Grenzen halten wird.
Und ein Objektiv kann man ja später auch wieder an neuen Gehäusen verwenden, wenn es denn mal eine G5 oder GH4 gibt.

Ich habe mir mal ein Original G2 RAW mit 1.600 ISO runter geladen und in Lightroom bearbeitet.
Da war das Rauschen, für mich, in einem absolut akzeptablen Bereich bei 100 %.
Ich der Anzeige des Gesamtbildes auf dem 22" Monitor habe ich nicht wirklich ein Rauschen gesehen.
Man sieht ja viel, wenn man meint es sehen zu müssen weil alle davon reden.

Ja, ich würde die G2 behalten und die Oly 9-18 und 14-150 dazu nehmen. Da kosten beide nur unwesentlich mehr als das Pana 14-140 und man hat einen tollen Brennweitenumfang.
Aber das ist auch nur meine Meinung. ;)

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 12. Februar 2012, 14:36

Hi Cristina, dass Oly 9-18 habe ich doch schon (Signatur) ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lithographin

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Lithographin » Sonntag 12. Februar 2012, 16:30

Hallo Bernhard !

Uuuups, wer des Lesens mächtig ist, ist im Vorteil. :oops:
Na ja, der Wille gilt für's Werk.

Servus, Cristina

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 14. Februar 2012, 10:03

Hallo, so ich habe fertig, habe mich gegen die GH2 entschieden :roll:
habe den Umtausch so vollzogen das ich jetzt noch das Panasonic 14-140mm mit Filter
dazu genommen habe. Noch ne Frage, wer weis ob die 1.4 Firmware die aktuellste Version ist
für das 14-140mm :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Hendock

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Hendock » Dienstag 14. Februar 2012, 10:15

grinsinnelins hat geschrieben:Noch ne Frage, wer weis ob die 1.4 Firmware die aktuellste Version ist für das 14-140mm :?:
Panasonic weiß das. Guckst du hier:

http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... ndex2.html

Ver.1.4 ist die aktuellste.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 14. Februar 2012, 10:17

Danke, Seite ist gespeichert
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 14. Februar 2012, 10:23

Moin Dino, ich meinte die Firmware für´s Objektiv und habe gerade
gesehen 1.4 istaktuell und für die G2 ist 1.1 aktuelle, trotzdem danke
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2873
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von icetiger » Mittwoch 15. Februar 2012, 09:34

DinoLolly hat geschrieben:Ui sorry, ich wusste nicht einmal, dass es für Objektive auch eine Firmware gibt. Man lernt halt nie aus :lol:
Das war mir bis vor nicht allzu langer Zeit auch nicht bekannt - früher waren Objektive halt nur "einfache" Metallröhren mit Glaslinsen, später auch mit Motor (oder Gestängeantrieb) für den Autofokus. Heute geht nichts mehr ohne Mikrochip + Firmware. Fragt sich halt nur, in wieviel Jahren die Firmware von den dann aktuellen Kameras nicht mehr unterstützt wird und die Objektive damit unbrauchbar werden... Die alten "Metallröhren" lassen sich bekanntlich auch heute noch verwenden und manuell einstellen, bei moderneren Objektiven ohne Blendenring geht das ja auch nur noch eingeschränkt.

Icetiger

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Lenno » Mittwoch 15. Februar 2012, 09:43

DinoDolly schrieb:
"Ui sorry, ich wusste nicht einmal, dass es für Objektive auch eine Firmware gibt. Man lernt halt nie aus "

Aber nicht verwechseln, dieses Update für Objektive landet dann nicht im Objektiv, sondern auch wieder im Gehäuse.
Sie teilt dem Gehäuse nur mit wie es mit dem Objektiv umgehen soll, nichts weiter, das Objektiv bleibt wie es ist.
Zuletzt geändert von Lenno am Mittwoch 15. Februar 2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9071
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 15. Februar 2012, 09:47

icetiger hat geschrieben:Fragt sich halt nur, in wieviel Jahren die Firmware von den dann aktuellen Kameras nicht mehr unterstützt wird und die Objektive damit unbrauchbar werden... Die alten "Metallröhren" lassen sich bekanntlich auch heute noch verwenden und manuell einstellen, bei moderneren Objektiven ohne Blendenring geht das ja auch nur noch eingeschränkt.
Das kommt einerseits auf die weitere Etablierung des mFT Standards zum einen und auf die Abwärtskompatibilität zukünftiger Bodies zum anderen an. mFT ist ja ein offener Standard, was vermutlich eher einer zukünftigen Abwärtskompatibilität zuträglich ist.
Und ein gutes Objektiv hat sicherlich auch in 10 Jahren noch eine Existenzberechtigung. Falls es nicht zu einer kompletten Übernahme jeder Vernunft durch Werbungseinflüsse gekommen ist.

Kritischer seh ich ehrlich gesagt die langfristige Archivierung digitaler Fotos. Bislang sind Festplatten das sicherste Speichermedium (neben Clouds, die aber a) Datenschutztechnisch kritisch sind und b) einen guten Internetzugang erfordern.) Aber Festplatten sind auch nicht unendlich haltbar. Ich hatte zwar - toitoitoi - meinen letzten Festplattencrash in den 90ern, aber dieses Daklomesschwert existiert.
Heute kommt eine neue 2TB Platte zum Spiegeln hinzu. :?

Inzwischen geh ich tatsächlich immer mehr über, wichtige Fotos auf 40x30 printen zu lassen. In schönen klassischen Kunstmappen kann man die wunderbar archivieren - und in dem Format auch gut ankucken.


so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Hendock

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Hendock » Mittwoch 15. Februar 2012, 10:06

Lenno hat geschrieben:Aber nicht verwechseln, dieses Update für Objektive landet dann nicht im Objektiv, sondern auch wieder im Gehäuse.
Sie teilt dem Gehäuse nur mit wie es mit dem Objektiv umgehen soll, nichts weiter, das Objektiv bleibt wie es ist.
Aber deshalb wird die Firmware doch trotzdem im Objektiv gespeichert, oder?
Wie sollte die Kamera denn sonst wissen, wie sie mit einem neuen Objektiv umgehen soll, ohne dass man vorher die Objetiv-Firmware über die kamera upgedatet hat?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Lenno » Mittwoch 15. Februar 2012, 10:13

Im Objektiv selber wird nichts gespeichert.
Zwischen Objektiv und Kamera hat es Kontaktpunkte, auf diese Weise kommunizieren Gehäuse und Objektiv miteinander.
Gibt es ein Objektivupdate und du hast zum Beispiel ein Objektiv das du mit zwei verschiedenen Bodys benützt, mußt du das
update auf jedes Body machen. Es genügt nicht nur auf einem Body, da es wie gesagt nur diesem einen Body sagt wie es das
jeweilige Objektiv behandeln soll.
Dateianhänge
Foto am 15.02.12 um 10.09.jpg
Foto am 15.02.12 um 10.09.jpg (38.26 KiB) 1382 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“