Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Hendock

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Hendock » Mittwoch 15. Februar 2012, 10:20

Lenno hat geschrieben:Zwischen Objektiv und Kamera hat es Kontaktpunkte, auf diese Weise kommunizieren Gehäuse und Objektiv miteinander.
Schon klar. Durch diese Kontakte würde aber auch das Update ins Objektiv kommen, wenn meine Überlegungen korrekt wären.
Gibt es ein Objektivupdate und du hast zum Beispiel ein Objektiv das du mit zwei verschiedenen Bodys benützt, mußt du das
update auf jedes Body machen. Es genügt nicht nur auf einem Body, da es wie gesagt nur diesem einen Body sagt wie es das
jeweilige Objektiv behandeln soll.
Das werde ich beim nächsten Objektivupdate testen (habe die G1 und die GH2).

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Lenno » Mittwoch 15. Februar 2012, 13:47

Da laß ich mich gerne eines besseren belehren. Wäre eigentlich auch sinnvoll. Vielleicht hat es ja tatsächlich irgendwo einen Chip im Objektiv der das Lens-Update dann speichert. Vielleicht muss deßhalb auch das Objektiv immer angeschlossen sein, beim updaten. Wäre eigentlich logisch.

Hendock

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Hendock » Mittwoch 29. Februar 2012, 13:28

Hendock hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Zwischen Objektiv und Kamera hat es Kontaktpunkte, auf diese Weise kommunizieren Gehäuse und Objektiv miteinander.
Schon klar. Durch diese Kontakte würde aber auch das Update ins Objektiv kommen, wenn meine Überlegungen korrekt wären.
Gibt es ein Objektivupdate und du hast zum Beispiel ein Objektiv das du mit zwei verschiedenen Bodys benützt, mußt du das
update auf jedes Body machen. Es genügt nicht nur auf einem Body, da es wie gesagt nur diesem einen Body sagt wie es das
jeweilige Objektiv behandeln soll.
Das werde ich beim nächsten Objektivupdate testen (habe die G1 und die GH2).
Ich habe gerade gesehen, dass es für das 45-200 ein Firmwareupdate gibt. Ich werde die Sache mit den beiden Bodies also heute abend mal testen.

Hendock

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Hendock » Mittwoch 29. Februar 2012, 17:45

So, ich habe gerade das Update am 45-200 durchgeführt. Und zwar hab ich es an der GH2 gemacht und das Objektiv danach an die G1 montiert. Beide Kameras zeigen die aktuelle Version der Objektiv-Firmware an.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von Lenno » Mittwoch 29. Februar 2012, 18:06

Damit ist endgültig bewiesen, das das Lens-update tatsächlich im Objektiv selber landet!

Danke für die Info, du hattest damit recht.
Hätt ich ja nie geglaubt, das unsere Objektive schon so high-tech sind.

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Test, aber was nun G2 oder GH2

Beitrag von ehenkes » Samstag 3. März 2012, 14:04

Hätt ich ja nie geglaubt, das unsere Objektive schon so high-tech sind.
In einigen Jahren wird das wohl ein Nachteil sein. Die alten mechanischen Objektive gehen dann immer noch. ;)
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“