DSVGO und KUG Tipps

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DSVGO und KUG Tipps

Beitrag von jackyo » Samstag 26. Februar 2022, 19:27

Ich bin heute mit Streetfotos auf denen Personen erkennbar sind auch eher zurückhaltend.

Zu Zeiten als um den Datenschutz und die Persönlichkeitsrrechte noch nicht so ein hysterisches Theater gemacht wurde, habe ich Fotos halt immer nach dem Motto eingestellt, dass ich niemanden in einer peinlichen oder unvorteilhaften Situation zeige. Das war so OK für mich. Aber eben, the times are chanching...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DSVGO und KUG Tipps

Beitrag von Prosecutor » Samstag 26. Februar 2022, 19:35

jackyo hat geschrieben:
Samstag 26. Februar 2022, 19:27
habe ich Fotos halt immer nach dem Motto eingestellt, dass ich niemanden in einer peinlichen oder unvorteilhaften Situation zeige.
Das ist für mich auch der Maßstab. Und offenbar auch für das Bundesverfassungsgericht.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DSVGO und KUG Tipps

Beitrag von David » Samstag 26. Februar 2022, 19:39

jackyo hat geschrieben:
Samstag 26. Februar 2022, 19:27
the times are chanching...

Viele Grüsse
jackyo
Es ändern sich vor allem die Aufnahmegeräte. z.B. Handy, Bild gemacht schwupps ist das Bild in der Cloud und damit im Internet bei den großen Konzernen. Ich glaube vielen ist gar nicht klar was sie mit ihren und viel schlimmer mit fremden Daten alles tun.
Ich würde jederzeit einer Aufnahme zustimmen die mit einer Kamera ohne Internetanbindung gemacht werden. Einer Aufnahme mit
einem Handy oder Tablet, niemals. Auch würde ich einer Speicherung im Internet, nicht zustimmen. Leider hinkt hier die Gesetzgebung dieser rasend schnellen Entwicklung hinterher.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1213
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: DSVGO und KUG Tipps

Beitrag von BodoH » Samstag 26. Februar 2022, 19:58

Es war einmal ...

Bild
Kasperle
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


... ein Höflicher, der warb um Beachtung der zugesicherten Privatsphäre und ein Egoist, der unbedingt auf seine Rechte beharren wollte.

Als der Höfliche ein Lächeln anbot, lehnte der Egoist dieses lachend ab.

Jeder der beiden hatte im Grunde genommen Recht,
aber keiner der beiden konnte sich vorstellen,
ob dies überhaupt möglich sein konnte!

Und so kam es zum allseits bekannten Spruch:
"Wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute."

Oder ...
... sie lesen irgendwo, dass sich beide Positionen nicht gegenseitig automatisch ausschließen, sondern das jeder Streit darum
eine Einzelfallentscheidung wird, welcher Standpunkt im Einzelfall gegenüber dem anderen überwiegt.

... und wie jedermann/frau weiß,
kann man nie voraussehen,
wie so etwas schließlich ausgeht!

Gott sei Dank kommt so etwas äußerst selten vor!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“