Wie präsentiert ihr eure Prints?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 23. März 2022, 08:04

Hallo zusammen,
ich mache mal einen neuen Thread auf da ich hierzu noch nichts passendes gefunden habe. (Wenn es schon was gibt, bitte her damit).

Ich gehöre, wie sicherlich einige Knipser und Fotografen, zu den Menschen die sich ausschließlich Unikate an die Wände hängen. Dazu zählen halt selbst geschossene Fotos, von und ausnahmsweise auch mit uns, aber auch gemaltes/gebasteltes unserer Kinder, bis hin zu gemalten Bildern von meinem Schwiegervater.

Jetzt kommt bei mir langsam die Frage auf wie man die Bilder schön und gewitzt in Szene setzen kann. Aktuell habe ich die Fotos auf Leinwand gedruckt, bis hin zu 80x60… meist einfache Tiefe. Habe kürzlich auch dickere Keilrahmen ausprobiert, aber das gefällt mir nicht sonderlich. Andere Bilder, Malereien, Basteleien stecken in tiefen weißen Rahmen mit Passepartout.

Also alles eher schlicht und mittlerweile, zumindest aus meiner Sichtweise, etwas altbacken. An Glas oder Dibond hab ich mich bisher nicht dran getraut… wie macht ihr das? Welche Art des Drucks? Vielleicht mit Elementen auf der Wand kombiniert? Hab schon überlegt die Leinwände mit gestrichenen Rahmen abzusetzen, aber hat mich auch noch nicht überzeugt.

Erzählt einfach mal und zeigt wie ihr die Fotos präsentiert, dabei gehts weniger um das Motiv, eher Material, ggf. Druckvorbereitung, (hab neulich z.B. was auf Sepia getrimmt), und alles drum herum wie Rahmen, Farben, Licht?

Wäre schön wenn ihr mal aufzeigt was man so anstellen kann und was gut zusammen wirkt :-) werd bei Gelegenheit mal die ein oder andere Präsentation hier zeigen, vielleicht habt ihr ja Vorschläge was da besser geht.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von Neograph » Mittwoch 23. März 2022, 15:25

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 08:04
Erzählt einfach mal und zeigt wie ihr die Fotos präsentiert, dabei gehts weniger um das Motiv, eher Material, ggf. Druckvorbereitung, (hab neulich z.B. was auf Sepia getrimmt), und alles drum herum wie Rahmen, Farben, Licht?
Neben Portfolio-Alben hänge ich mir Bilder in der Regel zu Hause gerahmt im Passepartout auf, ganz klassisch. Da wechsle ich dann relativ häufig durch, damit es sich in den Augen nicht "abnutzt". Finde das weniger altbacken, sogar eher noch zeitlos. Mit einem modernen, dünnen Rahmen kommt das mMn. ganz gut.

_1011881.jpg
Baryt-S/W-Testprint
_1011881.jpg (82.68 KiB) 421 mal betrachtet

Mit ausgewählten Papiersorten (Pigment-Inkjet, idR. Baryt-Baumwoll- oder Hanf-Baumwollgemisch, archivfest) und ohne Rahmenglas, damit ich auch etwas von der Oberfläche bzw. der Papierstruktur habe, je nach Tagesform/Gusto. So kann ich bspw. aus einem Bild mit Holzstrukturen, Sandkörnern oder ausgebrannten Lichtern im Himmel mit (stark) strukturiertem Papier dem Bild noch etwas Tiefe bzw. etwas "räumliches" geben, was das ganze dann (IMHO) deutlich aufwertet.
Das entscheidet sich aber immer je nach Motiv, genauso wie die Bildbearbeitung vor dem Druck. Für Architektur z.B. nehme ich komplett glattes Papier, vor allem bei strukturlosen Stahl-/Glasfassaden.

Canvas bzw. Leinwand habe ich früher öfter genutzt. Mittlerweile schluckt mir das gefühlt aber dann doch zu viele Details, als dass ich von der groben Struktur profitiere. Über die Zeit hinweg haben sich die Holzleisten auch mal mehr oder weniger verzogen, was dann etwas unschön ausgesehen hat. Hin und wieder kam es auch mal vor, dass der Dienstleister es mit der Spiegelkante nicht so genau genommen hat. Da musste ich dann nacharbeiten.
Daher bin ich davon abgekommen.

Alu-Verbund habe ich in der letzten Zeit häufiger gesehen und auch schon ins Auge gefasst. Die teuersten Papiere würde ich nicht dafür nehmen. Aber in der "Mittelklasse" geht sich das sicher gut aus. Müsste mir mal ein paar Platten bestellen und schauen, ob ich das handwerklich gut hinbekomme :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 23. März 2022, 18:43

Das mit den besonderen Papieren druckst du dann selber? Oder wo kann man das mal bestellen?
Ich seh mich zum Glück nicht besonders schnell satt, hab auch gar nicht eine so hohe Erfolgsquote das genug Bilder zum wechseln dabei rumkommen würden 😂 und Leinwand kaschiert bei mir ganz gut die kleinen Unzulänglichkeiten. Wertet bei mir mehr auf als ab.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von j73 » Mittwoch 23. März 2022, 18:51

Ich nutze Drucke auf Leinwand (auf Holzrahmen aufgespannt), z.B. von PosterXXL, in verschiedenen Größen. Die hänge ich direkt an die Wand.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von Neograph » Mittwoch 23. März 2022, 18:59

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 18:43
Ich seh mich zum Glück nicht besonders schnell satt, hab auch gar nicht eine so hohe Erfolgsquote das genug Bilder zum wechseln dabei rumkommen würden 😂 und Leinwand kaschiert bei mir ganz gut die kleinen Unzulänglichkeiten. Wertet bei mir mehr auf als ab.
Es gibt durchaus Motive (allen voran Portraits), bei denen Canvas seine Vorteile ausspielt. Keine Frage :)
Für meine Art der Bilder (Landschaft, Natur, manchmal ein wenig Architektur) mit hohem Detailgrad ist das aber mittlerweile weniger was.
BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 18:43
Ich seh mich zum Glück nicht besonders schnell satt, hab auch gar nicht eine so hohe Erfolgsquote das genug Bilder zum wechseln dabei rumkommen würden 😂
Das mit der Erfolgsquote ist bei mir ähnlich :mrgreen:
Allerdings sehe ich so viele Landschaftsbilder, dass es manchmal einfach ein wenig "ausgelutscht" wird.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 23. März 2022, 19:28

Nun, man kann hier ja im Prinzip sich nur austauschen, weil ja auch die Wohnungseinrichtung,
die Größe der Wohnung und deren Gestaltung mit Licht eine entscheidende Rolle spielen.

Wir haben individuell gehalten und schauen immer, was man mit den Bildern aus dem jeweiligen
Raum macht und das ist nicht ganz einfach.
Alu-Dibond haben wir im Flur mit einer Panorama-Aufnahme in SW ziemlich groß, dadurch wirkt
der Flur auch größer.

Im Treppenhaus nach oben in die Wohnung hängen 4 große SW-Aufnahmen im Alu-Rahmen und
mit Passepartout.

Heute habe ich ein Eiche-Umbauregal hinter unserem TV Aufgebaut, wo oben ein Regalbrett
eingefasst in schwarzem Stahlrahnen ist, auch dem man dann auch Bilder stellen kann.
Da ´s Bild was wir dazu hatten, passte farblich perfekt dazu.
Also wir überlegen immer sehr lange, wie wir was präsentieren.

Ich habe auch mal hier rein geschaut, wo es Tipps gibt dazu:
https://www.whitewall.com/de/mag/bilder ... bilderwand
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 23. März 2022, 20:24

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 19:28
Nun, man kann hier ja im Prinzip sich nur austauschen, weil ja auch die Wohnungseinrichtung,
die Größe der Wohnung und deren Gestaltung mit Licht eine entscheidende Rolle spielen.
Genau darum geht es mir… ist jetzt auch nicht so das ich mit Leinwand auf Keilrahmen so mega unglücklich wäre. Aber nutze die Form seit nunmehr über 10Jahre… und vielleicht hat ja jemand Ideen die man auf das ein oder andere Bild/Position übertragen bzw. abwandeln kann. Leider gibt es dazu in meinem Freundeskreis nur sehr wenig Inspiration…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie präsentiert ihr eure Prints?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. März 2022, 20:33

Bisher nicht umgesetzt- angedacht Wechselrahmen, Glas UV-geschützt. Größe der Rahmen mit Passepartout... dann würde ich z.B. A3 als Papiergröße verwenden, A4 drucken-> Druck "steht" hinter Glas und Passepartout und ist nicht via Klebung/ Klemmung fixiert, kann je nach Raumluft/Feuchte ohne Wellen zu schlagen "atmen"... um es mal umgangssprachlich einzubinden.
Rahmenfarbe je nach Zimmer/ Ausstattung.

Warum ? Irgendwann schlägt Lust wieder durch, selbst zu drucken- da wären Wechselrahmen eine gute Ausgangslage ;)

Inspiration ? Einfach mal regional in einen Laden gehen der individuelle Größejn anbietet, der hat auch diverse Systeme und Rahmenprofile als nur 08/15 Billigheimer, also Systeme die eine ganze Weile halten. Geld kostet alles, dann leiber etwas mehr in die hand nehmen, ein Zimmer/ Wandbereich / Wandfläche probieren, Erfahrungen setzen lassen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“