Bilderklau

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Bilderklau

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 11:48

Angenommen hier aus dem Forum oder aus Flickr würde jemand ein Bild von mir rauskopieren und woanders mit seiner Bildunterschrift hineinsetzen.
Was könnte ich dagegen tun, wie sieht da die Rechtslage aus?

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bilderklau

Beitrag von jackyo » Mittwoch 16. August 2023, 11:58

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:48
Angenommen hier aus dem Forum oder aus Flickr würde jemand ein Bild von mir rauskopieren und woanders mit seiner Bildunterschrift hineinsetzen.
Was könnte ich dagegen tun, wie sieht da die Rechtslage aus?
Hi Erwin

Ein sehr komplexes Thema...

Schau mal hier :

https://www.ombudsstelle.at/faq/urheber ... 009dc576be
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

***

Re: Bilderklau

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 12:01

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:58
lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:48
Angenommen hier aus dem Forum oder aus Flickr würde jemand ein Bild von mir rauskopieren und woanders mit seiner Bildunterschrift hineinsetzen.
Was könnte ich dagegen tun, wie sieht da die Rechtslage aus?
Hi Erwin

Ein sehr komplexes Thema...

Schau mal hier :

https://www.ombudsstelle.at/faq/urheber ... 009dc576be
Danke Dir für den Link :D , da habe ich ja jetzt was zum Lesen Jackyo

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1253
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bilderklau

Beitrag von BodoH » Mittwoch 16. August 2023, 12:07

Hallo Erwin,
auf jeden Fall via Screenshot den "Bilderklau" als Beweis sichern!

Den Verstoß kann man bei Flickr melden und dann ist das Bild sehr schnell beim "Bilderklauer" entfernt.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

***

Re: Bilderklau

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 12:29

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:07
Hallo Erwin,
auf jeden Fall via Screenshot den "Bilderklau" als Beweis sichern!

Den Verstoß kann man bei Flickr melden und dann ist das Bild sehr schnell beim "Bilderklauer" entfernt.
Okay, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn das Foto aber nicht als geklautes bei Flickr, sondern in einer Tageszeitung erscheint?

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1253
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bilderklau

Beitrag von BodoH » Mittwoch 16. August 2023, 12:46

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:29
... sondern in einer Tageszeitung erscheint?
Starker Tobak für die Tageszeitung!
Wenn du beweisen kannst, dass du das Original hast, direkt zum Anwalt!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

***

Re: Bilderklau

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 12:49

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:46
lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:29
... sondern in einer Tageszeitung erscheint?
Starker Tobak für die Tageszeitung!
Wenn du beweisen kannst, dass du das Original hast, direkt zum Anwalt!
Danke Dir Bodo, dann werde ich das gleich mal so weiterleiten. :D

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bilderklau

Beitrag von jackyo » Mittwoch 16. August 2023, 12:54

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:46
lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:29
... sondern in einer Tageszeitung erscheint?
Starker Tobak für die Tageszeitung!
Wenn du beweisen kannst, dass du das Original hast, direkt zum Anwalt!
Recht haben und recht bekommen sind bekanntlich zweierlei Sachen!

Das mit dem Anwalt wird recht schnell sehr teuer. Wenns blöd rauskommt bekommst Du am Schluss weder recht noch eine Entschädigung und bleibst evtl. auf deinen Anwalts -und Gerichtskosten sitzen.

Der Schritt mit dem Anwalt ist wirklich nur zu empfehlen wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist und sich der ganze Aufwand letztendlich auch finanziell auszahlt...

( Siehe auch bei meinem oben eingestellten Link unter : Wieviel Schadenersatz kann bei einer Urheberrechtsverletzung verlangt werden?)

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

***

Re: Bilderklau

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 13:00

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:54
BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:46
lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:29
... sondern in einer Tageszeitung erscheint?
Starker Tobak für die Tageszeitung!
Wenn du beweisen kannst, dass du das Original hast, direkt zum Anwalt!
Recht haben und recht bekommen sind bekanntlich zweierlei Sachen!

Das mit dem Anwalt wird recht schnell sehr teuer. Wenns blöd rauskommt bekommst Du am Schluss weder recht noch eine Entschädigung und bleibst evtl. auf deinen Anwalts -und Gerichtskosten sitzen.

Der Schritt mit dem Anwalt ist wirklich nur zu empfehlen wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist und sich der ganze Aufwand letztendlich auch finanziell auszahlt...

Viele Grüsse
jackyo
Das muss die betreffende Person entscheiden, es geht dabei um die Tochter meiner Nachbarin, die hatte ein Bild von ihrer kleinen Tochter spielend mt derer Katze in ihrem Garten gemacht und das bei Flickr eingestellt.
Und eine Freundin in Süddeutschland machte sie darauf aufmerksam, dass genau in dieser Zeitung mit einer Bild- Unterschrift das betreffende Foto abgedruckt sei.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1931
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Bilderklau

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 16. August 2023, 13:10

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 13:00
jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:54
BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 12:46

Starker Tobak für die Tageszeitung!
Wenn du beweisen kannst, dass du das Original hast, direkt zum Anwalt!
Recht haben und recht bekommen sind bekanntlich zweierlei Sachen!

Das mit dem Anwalt wird recht schnell sehr teuer. Wenns blöd rauskommt bekommst Du am Schluss weder recht noch eine Entschädigung und bleibst evtl. auf deinen Anwalts -und Gerichtskosten sitzen.

Der Schritt mit dem Anwalt ist wirklich nur zu empfehlen wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist und sich der ganze Aufwand letztendlich auch finanziell auszahlt...

Viele Grüsse
jackyo
Das muss die betreffende Person entscheiden, es geht dabei um die Tochter meiner Nachbarin, die hatte ein Bild von ihrer kleinen Tochter spielend mt derer Katze in ihrem Garten gemacht und das bei Flickr eingestellt.
Und eine Freundin in Süddeutschland machte sie darauf aufmerksam, dass genau in dieser Zeitung mit einer Bild- Unterschrift das betreffende Foto abgedruckt sei.
Hallo Erwin,

die frage ist, ist das Kind gut zu erkennen. Wenn ja, würde ich den Datenschutzbeauftragten der Zeitung anschreiben und ihn mitteilen das er jetzt in Ansbach
eine Meldung wegen Datenschutzverletzung - Persönlichkeitsrecht bekommen. Wieso selbst streiten :)

https://www.lda.bayern.de/de/kontakt.html

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

***

Re: Bilderklau

Beitrag von *** » Mittwoch 16. August 2023, 13:15

Auch eine gute Idee Thorsten, das Kind ist mit Gesicht offensichtlich gut erkennbar, habe das Foto selber noch nicht gesehen, die Nachbarin hatte mich heute Morgen nur daraufhin angesprochen und die Tochter will sich heute Abend bei mir telefonisch melden.
Obwohl die das alles eigentlich auch vor Ort regeln könnte.

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1253
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bilderklau

Beitrag von BodoH » Mittwoch 16. August 2023, 13:20

Für solche Fälle - kein Pardon!
Und Feuer frei!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 934
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bilderklau

Beitrag von mbf » Mittwoch 16. August 2023, 14:00

Vorher aber nochmal prüfen, unter welcher Lizenz das Bild bei Flickr abgelegt wurde.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bilderklau

Beitrag von jackyo » Mittwoch 16. August 2023, 15:09

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 13:20
Für solche Fälle - kein Pardon!
Und Feuer frei!
Hi Bodo

Bevor Du hier anderen Leuten den Ratschlag erteilst wild dreinzuschiessen, würde ich Dir schon mal empfehlen meinen oben eingestellten Link anzuklicken und das ganze durchzulesen.

Da steht zum Beispiel unter dem Absatz: Was bei einer Urheberrechtsverletzung verlangt werden kann folgendes:

Rechtsanwaltskosten
Hat der/die Rechte-InhaberIn seine (ihre Ansprüche außergerichtlich mit Hilfe eines Anwalts geltend gemacht (anwaltliche Abmahnung), so sind – vorausgesetzt die Ansprüche sind berechtigt und die Inanspruchnahme war erforderlich – grundsätzlich auch die Anwaltskosten zu ersetzen. Meist werden Anwaltskosten in Höhe von ca. EUR 1.000 bis EUR 3.000 verlangt. Die Höhe der Kosten ist aber kritisch zu prüfen. Oft ist nur ein geringerer Teil zu ersetzen.[


Das heisst im Klartext, dass man höchstwahrscheinlich auf einem grossen Teil der Anwaltskosten sitzen bleibt, selbst wenn man in der Sache recht bekommt und das Bild beispielsweise entfernt werden muss...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Bilderklau

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 16. August 2023, 16:32

Es kann aber viel einfacher gehen: Eine Bekannte hat ein Buch rausgebracht, eine befreundete Grafikerin hat das Titelbild gestaltet, sehr professionell. Nur leider als Grundlage ein Foto genommen und es künstlerisch verfremdet. Die Fotografin hat es mitgekriegt und einen höflichen Brief an die Herausgeberin des Buches geschrieben, dass es ihr Foto sei und sie bitte gerne das übliche Honorar wolle (war so ca. 100 - 200 Euro, glaube ich), da sie anderweitig rechtliche Schritte einleiten würde. Meine Bekannte hat gezahlt, da für sie der Fall völlig klar war.

Und so ähnlich würde ich bei der Tageszeitung auch vorgehen. Ich habe nämlich Zweifel, ob es viel bringt, sich über die Verletzung des Rechts am eigenen Bild zu empören, wenn man selbst das Bild allgemein sichtbar bei Flickr eingestellt hat. Ein Honorar für den Abdruck würde ich aber für angemessen halten. Mit etwas Glück sieht es die Zeitung genauso, die hat schließlich ein Budget für Fotos.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“