Filehorst stoppt den Upload

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie
Beiträge: 2030
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Polly-Marie » Montag 11. September 2023, 21:40

Bei Filehorst kann man seit dem 4.9.23 nichts mehr uploaden. Wusstet ihr das? Man kommt noch an die vorhandenen alten Dateien ran, aber neue sind nicht mehr möglich.

Bei abload.de kann man noch Bilder hochladen. Aber die sind ja begrenzt bis 10 MB und RAW geht nicht.

Welche Alternative gibt es denn nun, RAW Dateien hochzuladen? Ich kenne mich da gar nicht aus. Hab gerade erst Filehorst kennengelernt und schon ist da Schluss.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6320
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 11. September 2023, 22:21

Von welchem Bedarf gehst du denn aus und welchen Service erwartest du?
Wer ernsthaft Fotos sichern möchte, sollte sich eine valide Lösung überlegen.

Schau mal hier in dieses Video:
https://youtu.be/zOCGzwA1zqQ?si=MToWleMDOhNtBFzH

Ich bin selbst bei IONOS Kunde und habe mir für 5 Euro/Monat den 1 TB Tarif ausgewählt, wo ich auch mit anderen Leuten mich austauschen kann.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Polly-Marie
Beiträge: 2030
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 12. September 2023, 06:56

Mich wundert das gar nicht, dass die den Upload eingestellt haben. Dateien werden immer größer. Es hatte mich, im Gegenteil, sehr gewundert, dass das kostenlos war. Nur auf Spendenbasis fand ich sonderbar. Aber es wurde da hier und auch anderswo gern als "schnelle" Lösung empfohlen, wenn man mal eben so einen Dienst brauchte, um z.B. ein RAW irgendwo zu zeigen.

Kann ja gern auch was kosten. Immer alles umsonst geht auch nicht.

Aber eigentlich habe ich nur einfach darüber informlieren wollen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6320
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 12. September 2023, 08:17

Es gibt halt immer solche Angebote, die darauf abzielen, dass es genügend Spender gibt.
Aber wenn jemand meint, dass man dort die gesamte Festplatte drauf hochladen kann mit allen RAW-Dateien, dann ist das zum Scheitern verurteilt. :lol:
Es wird immer solche Leute geben, die das ganze Vorhaben so kaputt machen.
Das geht eben nur begrenzt und als ernsthafte Sicherung darf man es erst recht nicht sehen.

Watt nix kostet, ist auch nix! So ist es halt immer. :mrgreen:

Und von all den Angeboten aus den USA kann ich nur abraten.
Ich habe schon von Onedrive gehört, dass dort die Fotos gescannt werden nach bestimmten Inhalten und wenn dort ein nacktes Knie vom Algorithmus für einen Po gehalten wird, dann sperrt MS den Account sofort und man hat keine Chance mehr überhaupt was zu machen.
Dass sich dort natürlich nicht das entsprechende Millieu breit machen kann, ist ja auch richtig.

Bei abload.de ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Restriktionen gibt oder der Dienst ganz aufhört.
Für ein paar Fotos mal eben zum Tausch und Verlinkung mag es ja okay sein.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 12. September 2023, 09:21

Also für ernsthafte Sicherung kommt für mich nur eigene Hardware in Frage (vorzugsweise völlig offline). Alles andere halte ich für Wahnsinn, weil jede Firma jederzeit Pleite gehen oder aus anderen Gründen aufhören kann und alles, was per Internet zugänglich ist, kann gehackt werden. Beides passiert regelmäßig und dann wird gejammert...

Picr und YouTube nutze ich nur, um Fotos und Filme zu zeigen.

Prosecutor
Beiträge: 4704
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 12. September 2023, 11:54

Code: Alles auswählen

Liebe Nutzer/innen von Filehorst,

leider mussten wir die Upload-Funktion von Filehorst deaktivieren. Das bedeutet, dass seit dem 04.09.2023 keine neuen Dateien mehr hochgeladen werden können. Der Download und das Verwalten aller bisher hochgeladenen Dateien bleibt aber weiterhin möglich.

Der Grund dafür sind gestiegene (und immer weiter steigende) Ausgaben bei gleichzeitig gesunkenen (und immer weiter sinkenden) Einnahmen. Da mit dem Einblenden von Werbung quasi kein Geld mehr zu verdienen ist, wird Filehorst heute vollständig durch das Spendensystem von Abload (abload.de) querfinanziert. Dies ermöglicht zwar, dass die bisherigen Uploads online bleiben, nicht aber, dass wir weiteres Geld in den Ausbau der Kapazitäten investieren können.
Es gibt aber noch genügend Alternativen.

Polly-Marie
Beiträge: 2030
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 12. September 2023, 12:59

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 08:17
Aber wenn jemand meint, dass man dort die gesamte Festplatte drauf hochladen kann mit allen RAW-Dateien, dann ist das zum Scheitern verurteilt. :lol:
Es wird immer solche Leute geben, die das ganze Vorhaben so kaputt machen.
Das ist dann aber schon dreist, die ganze Festplatte darauf abzuladen. Ist doch eigentlich selbstredend, dass das nicht der Sinn eines kostenlosen, nur auf Spendenbasis basierenden Systems ist.
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 08:17
Bei abload.de ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Restriktionen gibt oder der Dienst ganz aufhört.
Die beiden hängen ja zusammen. Also wird es wohl irgendwann auch bei abload.de soweit sein.
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 08:17
Für ein paar Fotos mal eben zum Tausch und Verlinkung mag es ja okay sein.
Genau dafür habe ich solche Dienste immer gern genutzt.
Schade, wenn das von Leuten durch Maßlosigkeit kaputt gemacht wird.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21269
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. September 2023, 14:06

Wenn ich lese daß Anbieter 5 Euro oder mehr für 1 GB Datenspeicher nehmen, schüttle ich den Kopf- via webhostlist.de oder andere Vergleichsportale kann man Anbieter finden, die für 1-3 Euro ein Mehr an Speicherplatz bieten.
Via allinkl.com habe ich mittleres Paket gewählt mit 100GB Platz, Server in D, Ausfallsicherheit und 24/7 Support, Zugang zur Festplatte um z.B. Ordner für zu zeigende Dateien anzulegen etc. Daneben lauffen Website und Owncloud, je nachdem was ich brauche in dynamsicher Größe (innerhalb des gewählten Paketes von 1000GB- bisher hatte Platz für Bilder/Videofiles für Familie/Freunde immer gereicht).

Das ist ein gewissser Aufwand, aber wenn man schaut/vergleicht zu Preisen/Kündigungsfristen kann man sehr schnell antesten ob das Einem liegt oder nicht. Also Upload per FTP hoch auf die Serverfestplatte, von dort wie üblich verlinken, alles lernbar ohne daß man später von einem Anbieter/UserInterface zu einem anderen springen muß , wenn mal Wer aufgibt/AGBs verändert etc.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6320
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 12. September 2023, 14:38

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 14:06
Wenn ich lese daß Anbieter 5 Euro oder mehr für 1 GB Datenspeicher nehmen, schüttle ich den Kopf- via webhostlist.de oder andere Vergleichsportale kann man Anbieter finden, die für 1-3 Euro ein Mehr an Speicherplatz...
Das müsste aber nicht GB sondern TB sein Jürgen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4704
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 12. September 2023, 15:58

Bei Amazon Prime ist unbegrenzter Speicher für JPG und RAW enthalten. Ich habe da bestimmt 4 TB hochgeladen. Mit der Amazon Photo-App für PC kann man das so einstellen, dass alle Fotos, die neu hinzu kommen, auch jedes neu bearbeitete Bild, automatisch hochgeladen werden.

Und damit hat man seinen gesamten Bilderbestand online überall verfügbar, kann jederzeit etwas herunterladen.

Polly-Marie
Beiträge: 2030
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 12. September 2023, 18:06

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 15:58
Bei Amazon Prime ist unbegrenzter Speicher für JPG und RAW enthalten. Ich habe da bestimmt 4 TB hochgeladen. Mit der Amazon Photo-App für PC kann man das so einstellen, dass alle Fotos, die neu hinzu kommen, auch jedes neu bearbeitete Bild, automatisch hochgeladen werden.

Und damit hat man seinen gesamten Bilderbestand online überall verfügbar, kann jederzeit etwas herunterladen.
Dazu muss man aber Amazon Prime haben. Bei 4TB lohnt es sich wahrscheinlich, selbst wenn man nie etwas bei Amazon bestellt. Aber wer nicht Prime hat, weil er einfach zu wenig bei Amazon bestellt und der nicht so viele Dateien hat wie du, für den wird's dann schon teuer. Da gibt's günstigere Alternativen.
VG Polly-Marie

Prosecutor
Beiträge: 4704
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 12. September 2023, 19:04

Prime Video ist natürlich auch drin. Alkes zusammen für unter 8 € im Monat finde ich preiswert.

Polly-Marie
Beiträge: 2030
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 12. September 2023, 19:09

Es ist halt immer eine Frage, was man braucht.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21269
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. September 2023, 19:22

Richtig, man muß vergleichen... und viele Wege führen zum Ziel.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6320
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Filehorst stoppt den Upload

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 12. September 2023, 19:32

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 12. September 2023, 19:04
Prime Video ist natürlich auch drin. Alkes zusammen für unter 8 € im Monat finde ich preiswert.
Also das ist ja eine komische Preispolitik bei A. wenn ich sehe, was man für deine 4 TB normalerweise
zahlen müsste! :o
https://www.amazon.de/photos/storage/plans

Zudem lese ich, dass der Clouddienst für Primekunden eingestellt wurde, ist das richtig?

https://www.pcgameshardware.de/Amazon-P ... t-1412512/

https://www.techbook.de/shop-pay/shops- ... gestellt-2
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“