Sensor im Eimer ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Sensor im Eimer ?

Beitrag von jackyo » Montag 8. April 2024, 15:30

Nach meiner letzten Fototour mit meiner Olympus Stylus XZ 2 habe ich festgestellt, dass alle Bilder am oberen rechten Rand einen kleinen Schatten haben. Ich tippe auf einen Sensordefekt...

Was meint Ihr? Habt Ihr sowas schon mal gesehen...

Viele Grüsse
jackyo


Bild
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 927
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Sensor im Eimer ?

Beitrag von mbf » Montag 8. April 2024, 15:42

Sensor selbst eher nicht.
Das sieht vielmehr so aus, als wäre da irgendeine interne Abdeckung nicht vollständig zurückgefahren. Blende?
Sonnenblende o.ä. kann ausgeschlossen werden?
Zuletzt geändert von mbf am Montag 8. April 2024, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12208
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sensor im Eimer ?

Beitrag von Horka » Montag 8. April 2024, 15:44

Was könnte das für ein Defekt sein?

Der Rand ist stetig, mit Übergang. Ich kann mir keinen Sensorfehler vorstellen, der solchen Effekt verursacht. Es sieht mir eher nach mechanischer Störung aus, nach verschobenem Sensor oder ins Bildfeld ragendem Teil.

Kannst Du den Stabi ausschalten?

Die Kamera ist noch eingeschränkt brauchbar. Vielleicht riskierst Du trotzdem ein paar kräftige Schläge gegen das Gehäuse, im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21097
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sensor im Eimer ?

Beitrag von Jock-l » Montag 8. April 2024, 17:56

Sensoren werden zeilenweise ausgelesen- da würde ich keine solche abgerundete Ecke als Sensorfehler vermuten, eher daß etwas intern verrutscht scheint und nun wie eine Jalousie davorhängt.
Bliebe statt Vermutungen anzustellen nur das Bild nehmen und Fachwerkstatt anfragen... Schläge, auch testweise wie sie Horst vorschlägt, würde ich nicht ausführen. Nicht daß da etwas lose Erscheinendes sich weiter zur Bildmitte vordrängt oder intern etwas durch die heftige Bewegung abreißt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3174
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sensor im Eimer ?

Beitrag von jackyo » Dienstag 9. April 2024, 10:23

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Antworten.
Am zielführensten scheint mir der Ratschlag von Jürgen mit der Anfrage an eine Fachwerkstatt zu sein.

Ich versuchs mal und gebe euch dann Bescheid was rausgekommen ist... :)

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“