Bilder auf dem Netbook

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Bilder auf dem Netbook

Beitrag von icetiger » Dienstag 10. April 2012, 20:22

Hallo

Seit einigen Monaten besitze ich ein Netbook - eine schöne Sache, wenn man unterwegs seine Bilder schonmal sichern und/oder aunschauen will. Was mir allerdings weniger gefällt: Bedingt durch die abweichende Auflösung des Monitors gegenüber einem normalen PC-Monitor (anderes Seitenverhältnis) werden die Bilder beim ansehen verzerrt dargestellt. Der Netbook-Monitor hat zwar das Seitenverhältnis von 16:9, aber eine Auflösung von 1024:768 (4:3). Zwar kann ich die verzerrte Darstellung dadurch umgehen, dass, dass ich die Bilder in das entsprechende Seitenformat konvertiere - dann sind sie aber nicht mehr für den normalen Monitor zu gebrauchen, falls ich mal aus irgendeinem Grund darauf zurückgreifen müsste, bzw., wenn ich am Netbook mal einen großen Monitor mit normaler Auflösung anschließe. Kennt jemand einen Trick, wie man diese Darstellungsprobleme umgehen kann?

Icetiger

Malaki
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 14:05
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von Malaki » Dienstag 10. April 2012, 20:39

Hallo Icetiger,

mit welchem Programm schaust du dir die Bilder (auf dem Netbook) an?
Ich vermute irgendwo im Betriebssystem oder im Programm müsste es die Option geben, welches ein anpassen am Bildschirm verhindert (Häckchen?).
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von icetiger » Dienstag 10. April 2012, 20:59

Hallo

Ich verwende ACDSee (5Pro), IrfanView oder XN-View - immer mit dem gleichen Ergebnis. BEi IrfanView gibt es z.B. die Option "Bild an Fenster anpassen" oder "Fenster an Bild anpassen" - das Seitenverhältnis passt trotzdem nicht.

Icetiger

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von bostie » Dienstag 10. April 2012, 23:40

Moin ictiger,

Netbook - Win, Android, Mac oder....könnte es da ein Unteschied bei der Darstellung geben ?

ich nutze auch ein Netbook. ASUS - Unterwegs / Urlaub werden die Fotos von meiner Kamera auf das Netbook kopiert.

Ich habe keine Probleme mit der 16:9 Darstellung mit dem Win Foto Anzeiger / Viewer. Vollbild, an Fenster anpassen oder tatsächliche Größ.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 11. April 2012, 09:19

Meine Tochter hat auch ein 10" 16:9 Netbook mit Android. Dort werden die Bilder zwar alle korrekt dargestellt, aber irgendwie "erkennt" das Teil JPG Fotos ab einer gewissen Größe nicht mehr und zeigt sie gar nicht mehr an. Vielleicht ist es sowas wie ne allgemeine Netbook Krankheit, die sich überall anders bemerkbar macht?

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 11. April 2012, 14:15

hallo icetiger,

auch ich nutze ein net-book - dies sogar nur mit 600 linien, also noch extremer daneben.
meinen irfanview hab ich so eingestellt, daß ich die von dir benannten verzerrungen
nicht habe.
versuch mal:
- irfanview öffnen / Ansicht / Anzeige-Optionen (Fenster-Modus) / "Nur große Bilder an Bildschirm anpasse ==> anhaken
auf dem selben bild unten noch "Resample" für Anpassungen ==> anhaken,
darunter auch noch ggf. "Bild zentriert anzeigen ==> anhaken

teste mal und gib hier bescheid, ja ?

viel erfolg wünsch ich dir !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von icetiger » Mittwoch 11. April 2012, 19:48

Hallo Jürgen,

danke für Deine Tipps. Mein Netbook ist ein ASUS EeePC mit Windows 7 Standard. Deine Einstellungen habe ich gerade ausprobiert - ich kann leider keine Verbesserung feststellen. Bei vielen Bildern fällt das zwar nicht unbedingt auf, aber sobald Menschen oder kreisrunde Gegenstände wie z.B. Räder zu sehen sind, wird die Verzerrung deutlich. Und zwar sowohl bei älteren Bildern im 4:3-Format, als auch bei aktuellen im 16:9-Format. Wenn ich in den Grafikeinstellungen auf 800*600 umstelle und anschließend bei den Grafikeigenschaften die Option "Seitenverhältnis beibehalten" auswähle, dann passt es zwar, aber ich habe dann rechts und links vom Desktop schwarze Ränder - da kommt dann auch der Mauszeiger nicht hin.

So, jetzt habe ich noch eine andere Einstellung ausprobiert: 1024*600 - jetzt passt's. Ist aber für Internet usw. nicht so ideal. (Warnmeldung: Wenn die Auflösung niedriger ist, als 1024 * 768 sind einge Elemente möglicherweise zu groß für den Bildschirm). Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich beim Bilder vorführen einstellen muss.

Icetiger

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bilder auf dem Netbook

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 12. April 2012, 14:56

hallo icetiger,

schön erstmal, daß du einen weg gefunden hast !
aber ich habe dann rechts und links vom Desktop schwarze Ränder
na, das ist ja eher logisch, wenn du ein format ansehen willst, das nicht exakt dem
darstellungsmedium entspricht ! dann heißt es entweder VERZERREN oder
SCHWARZE RÄNDER !
(( wenn du in eine lkw-garage deinen pkw reinstellst, hast du auch dort links und
rechts freiräume - hier SCHWARZE RÄNDER genannt - ja, sogar oben ))
jetzt habe ich noch eine andere Einstellung ausprobiert: 1024*600 - jetzt passt's
DAS, lieber icetiger, entspricht exakt meinen bildschirmdaten - passend und ohne
verzerrungen. und wenn du den irfabview nicht auf permanentes bildschirm-voll-
format schaltest, sondern auf reduziert, ((wie zum geier heißt das denn nun korrekt ?
ich meine oben rechts direkt links neben dem weißen schließ-kreuz auf rotem unter-
grund ! - du weißt schon, wo und was !?! )), dann zeigt freund irfan meist auch
keine schwarzen balken mehr (weil er sich um deren breite verschmälert).
aber das ist nun wirklich kosmetik, wo du's für dich ja hingebogen hast ! DAS zählt !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“