GSimpleRelease geht nicht mehr

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von panadie » Montag 20. Februar 2017, 09:56

Hallo zusammen, seit einem Android Sicherheitspatch vom 1.12.16 bekomme ich keine WIFI-Verbindung mit mein Sony Tabl Z4 zur FZ1000 und TZ101 mehr - vorher ging dies einwandfrei. Nachdem jetzt auch Android auf 7.0 updatet wurde und noch keine Besserung erfolgte, wollte ich hier mal die Nutzer von GSimpleRelease fragen ob das Problem auch vorliegt. Den App-Ersteller Lufthummel habe ich auch bereits informiert - aber bisher ist trotzt weitergehenden Tests noch keine Besserung erreicht worden.
Danke und Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von Harry53 » Montag 20. Februar 2017, 12:05

Moin,
Die Ursache liegt dann eindeutig an deinem Tablet, nicht an den installierten Apps.
Das Update hat bestimmt irgend welche WiFi / NetzWerk Einstellungen blockiert oder abgeschaltet.
Suche also in den Einstellungen deines Tablett, irgendwo fehlt ein Haken oder, es ist einer zuviel gesetzt.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von Icebear » Montag 20. Februar 2017, 12:54

Harry53 hat geschrieben:Die Ursache liegt dann eindeutig an deinem Tablet, nicht an den installierten Apps.
Interessant - hast Du ein Gerät mit dem genannten Sicherheitspatch oder Android 7.0, auf dem es läuft?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von Harry53 » Montag 20. Februar 2017, 13:34

Icebear hat geschrieben:
Harry53 hat geschrieben:Die Ursache liegt dann eindeutig an deinem Tablet, nicht an den installierten Apps.
Interessant - hast Du ein Gerät mit dem genannten Sicherheitspatch oder Android 7.0, auf dem es läuft?
Wozu ???
Mal ein wenig die grauen Zellen anstrengen.
Wenn vor dem Update alles funktioniert iert hat und danach nicht mehr, werden wohl kaum die Apps dafür verantwortlich sein.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von UweS » Montag 20. Februar 2017, 14:04

Hallo Dieter,

hast Du mal versucht mit der Panasonic App zu verbinden?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von panadie » Montag 20. Februar 2017, 14:15

Hallo Harry53, du liegst leider falsch. Vielleicht habe ich vergessen zu schreiben, dass die Panasonic Image App als Kamera Fernsteuerung für sich weiterhin einwandfrei läuft - leider nur die GS-App eben nicht. Es liegt eben nicht am Tablet sonst würde die Pana-ImageApp auch nicht gehen - das sagt auch Lufthummel. Irgendwo wurde durch das Sicherheitspatch etwas geändert welches genau die GS-App nicht verbindet. Alle sonstigen Apps laufen auch noch.
Ich wollte ja auch nur von euch wissen, ob jemand auch das Problem hat nachdem diese Android-Updates gelaufen sind oder ob danach alles normal läuft. Wer diese aktuellen Sicherheitspatchs vom 1. Dez. 2016 und das Android 6 oder 7 nicht hat, braucht auch keine Meldung geben. Ansonsten aber gerne, da man dann den Fehler einkreisen kann.
Gruß Gieter

Hallo Uwe, ja das wurde von mir gemeinsam mit Lufthummel getestet und läuft - aber leider kein Fokusstack.
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von Sennheiser » Montag 20. Februar 2017, 14:23

Beim Samsung S6 habe ich die Android - Version 6.0.1 und die Android - Sicherheitspatch - Ebene 1. Januar 2017.
Die App läuft ohne Probleme.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von panadie » Montag 20. Februar 2017, 20:57

Hallo Sennheiser, danke für die Rückmeldung. Bekomme nochmal eine neue Version von GS und warte auf ein neues Patch von Sony.
Danke und Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von Der GImperator » Montag 20. Februar 2017, 21:36

panadie hat geschrieben:Hallo Harry53, du liegst leider falsch.
Auch ein Hallo von mir.
Du liegst sogar heftigst und vom Grundsatz her falsch. NATÜRLICH kann und tut es bei allem möglichen Zeugs auch an den Apps liegen!!!
Bsp.weise schon mal einen Web Browser mit Add-Ons benutzt ?
Da ich kein Entwickler bin, sag ichs mal völlig unfachmännisch: "der Code" einer App basiert bzw. bezieht sich in Bereichen auf eine für den Entwickler verfügbaren Plattform[sversion] (z.B. "Firefox 51.0.1; Android 7.1.1; oder was älteres gefällig?!... Windoof 7 Service Pack 1).
Kommt ein Update einer Plattform, ist der Code einer App in dem Moment erstmal veraltet. Die App ist in vielen Fällen nicht mehr kompatibel/ausführbar. Der Entwickler einer App ist immer derjenige, der nachziehen muß.
Diese "Plattformen" sind in ihrer jeweiligen Sparte etwas (i.d.R.) Einzigartiges. Apps gibts millionenfach. Entsprechend weniger werden sie gewichtet. Die Plattform (die dafür bereitgestellte Update-Version) trumpft immer! Ergo ist die App verantwortlich zu machen, wenn das entsprechende Feature nicht mehr funktioniert.
AUSLÖSENDER Faktor ist zum Zeitpunkt des Plattform-Updates natürlich aber das Update. Man darf halt nix mehr updaten :P ("Never change a working system" !?!?!?! :? )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von dinus » Montag 20. Februar 2017, 23:16

Der GImperator hat geschrieben:
panadie hat geschrieben:("Never change a working system" !?!?!?! :? )
Ja da bin ich einverstanden aber ist eine Software welche mit Sicherheitlöchern ausgeliefert wird ein "working system" ;)

Das musste ich kurz testen: Android Version 7.0, Sicherheitspatch Ebene 1. Dez 2016 und die GS-App läuft einwandfrei.

Es scheint also nicht ein generelles Problem zu sein.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von dietger » Dienstag 21. Februar 2017, 00:35

Sicherheitspatch Ebene 1. Dez 2016
Der letzte Stand für Sicherheitspatches ist der 5. Febr. 2017.
Android 7.1.1


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: GSimpleRelease geht nicht mehr

Beitrag von panadie » Donnerstag 23. Februar 2017, 16:17

Hallo danke für die Rückmeldungen. Es läuft wieder alles zu meiner Zufriedenheit -> neues Sony Patch und eine neue FS-Version im Zusammenspiel haben es geschafft.
FS-Fehler wurde erkannt: "Ja, es gibt Neues - mit einem anderem User konnte der Fehler eingegrenzt werden. Es liegt an einem veränderten Verhalten von Android 6.x/7.x bei Geräten welche die automatische Wifi Erkennung mit Login Seiten unterstützen."
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“