Vergleich JPEG vs. RAW

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Mai 2017, 08:58

Lenno hat geschrieben: Ich habe gestern abend ein ganz hundsgewöhnliches Foto gemacht, nix besonderes.
Nö, David! Ein Foto mit solch einem Kontrastumfang ist nicht hundsgewöhnlich, das würde ich auch in RAW machen.

Horst
Handliche Kameras

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Pacer » Donnerstag 18. Mai 2017, 09:06

Vielen Dank Lenno für diese objektiven und interessanten Ausführungen.

Mein Fazit draus. RAW hat viele Vorteile und man sollte es zusätzlich mit abspeichern. Wenn man nichts zu korrigieren und zu bearbeiten hat, kann man als Hobbyfotograf aber auch durchaus mit dem JPG zufrieden sein.

Tatsächlich hätte ich dieses Beispielbild, spätestens nach Begutachtung auf dem Display, nochmal einmal mit mind. 1 Blendenstufe mehr aufgenommen und das dunklere gleich gelöscht, um die die nachträgliche Korrektur zu ersparen.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von UweS » Donnerstag 18. Mai 2017, 09:07

David, vielen Dank für die Beispiele und Erklärungen.
Dieser Vergleich ist sehr aufschlussreich um dann doch ernsthaft über RAW Bearbeitung nachzudenken.

Mein grösstes Hindernis ist eigentlich die Aufrüstung an Software um die Einarbeitung.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 18. Mai 2017, 09:07

Das ist in der Tat eine überzeugende Darstellung.
Gerade der ständige Kampf mit den Artefakten im Hintergrund beim JPEG, und die jetzige Erkenntnis der Ursache, die mir vorher nicht so bewußt war, führt nun bei mir zum RAW.

Danke!
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Mai 2017, 09:15

Dazu kommt auch noch, das von Programm zu Programm diese Bildinformationen / Farbwerte auch noch unterschiedlich interpretiert werden.
Egal ob JPG oder Raw.
Wie hier ja im Forum schon zu genüge festgestellt wurde. Als Beispiel die unterschiedlichen Raw- Converter.

Ich hab hier gerade mal ein Test gemacht in Photoshop, dann hab ich einfach mal den internen Color Picker des Computers genommen
um zu sehen wie er die Farbe in Werten darstellt, und siehe da es ist eine kleine Abweichung vorhanden.

Es ist also nichts ungewöhnliches wenn ihr alle mit unterschiedlichen Programmen arbeitet und dann auch unterschiedliches angezeigt bekommt.

Mit JPG und RAW verhält es sich ungefähr so wie wenn 2 Maler sich treffen und der eine versucht die gleichen Farben zu mischen wie der erste, er wird das wohl annähernd hinbekommen, doch nebeneinandergestellt wird man Unterschiede bemerken. Einzeln genommen wird wohl jedes Bild trotzdem gut sein.
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 10.09.49.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 10.09.49.jpg (79.96 KiB) 2059 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Mai 2017, 09:21

Pacer hat geschrieben:
Tatsächlich hätte ich dieses Beispielbild, spätestens nach Begutachtung auf dem Display, nochmal einmal mit mind. 1 Blendenstufe mehr aufgenommen und das dunklere gleich gelöscht, um die die nachträgliche Korrektur zu ersparen.
Da hast du recht, das würde ich auch so machen, ich wollte aber gerne dem JPG in den Lichtern eine Chance geben. ;)

So ich muss mal wieder los ... bis bald mal wieder, war nett sich mit euch auszutauschen.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:26

hi david...

wunderbar, deine erklärungen... wie immer für jeden verständlich... was habe ich die vermisst... :)

künftig werde auch ich bei motiven, die mir echt am herzen liegen, an der kamera raw + jpeg einstellen...

ich danke dir

gruss hermine :)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:52

Was noch erwähnenswert ist: Das Histogramm der Kamera bezieht sich immer auf das JPG. Das bedeutet für histogrammnutzende Fotografen, das ein RAW immer noch einiges an Reserve hat, auch wenn das Histogramm schon an seinen Enden angekommen ist.


so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 16. Juni 2017, 18:16

Hier auch noch ein nettes Video von Rüdiger Schestag (einer der angenehmsten YT Kanäle, wenn es um Fotografie geht, weil weniger Technik, mehr Bildgestaltung)



Falls die Verlinkung nicht geht:
http://www.youtube.com/watch?v=KNo7eFVMkq0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

so weit
Maico
Zuletzt geändert von mikesch0815 am Freitag 16. Juni 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Lenno » Freitag 16. Juni 2017, 18:17

Musst das "s" hinter https wegmachen, dann geht es.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 16. Juni 2017, 18:23

Habbich schon, geht dennoch nicht. Ist nur ein http:// und kein https://." onclick="window.open(this.href);return false;. onclick="window.open(this.href);return false;. :cry: (Also innerhalb des youtube Tags des Forums.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von UweS » Freitag 16. Juni 2017, 18:40

Hab mir das Video grad angesehen, danke für den Link.
Aber was mir auffällt, alle Einstellungen sind auch für das JPEG Format verfügbar in Affinity und darauf wird kaum eingegangen.
Ich bin der Meinung das gleiche Ergebnis mit einem JPEG Foto zu erreichen.

Denn berauschend ist das Ergebnis im Video nicht.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von emeise » Montag 19. Juni 2017, 08:30

Lenno hat geschrieben:Dazu kommt auch noch, das von Programm zu Programm diese Bildinformationen / Farbwerte auch noch unterschiedlich interpretiert werden.
Egal ob JPG oder Raw.
Wie hier ja im Forum schon zu genüge festgestellt wurde. Als Beispiel die unterschiedlichen Raw- Converter.

Ich hab hier gerade mal ein Test gemacht in Photoshop, dann hab ich einfach mal den internen Color Picker des Computers genommen
um zu sehen wie er die Farbe in Werten darstellt, und siehe da es ist eine kleine Abweichung vorhanden.

Es ist also nichts ungewöhnliches wenn ihr alle mit unterschiedlichen Programmen arbeitet und dann auch unterschiedliches angezeigt bekommt. ...

Bildschirmfoto%202017-05-18%20um%2010_09_49.jpg
Bildschirmfoto%202017-05-18%20um%2010_09_49.jpg (79.96 KiB) 1665 mal betrachtet
Meiner Meinung nach darf so was nicht passieren. Genau dafür gibt es ja das Farbmanagement !

Eine Farbe, am PC definiert, muss beim Produzenten auch exakt wiedergegeben werden können, z.B. in der Lackiererei.

Ich denke, da fehlt dem Bild einfach ein eingebettetes Farbprofil und/oder das Programm, welches die Bilddatei verwendet,
kann das Profil nicht verarbeiten und werkelt im falschen Farbraum.

Verschiedene Hardware und unterschiedliche Programme, mit Farbmanagement betrieben, verstehen sich und zeigen alle exakt das Gleiche.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Juni 2017, 10:07

Meiner Meinung nach darf so was nicht passieren. Genau dafür gibt es ja das Farbmanagement !

Eine Farbe, am PC definiert, muss beim Produzenten auch exakt wiedergegeben werden können, z.B. in der Lackiererei.

Ich denke, da fehlt dem Bild einfach ein eingebettetes Farbprofil und/oder das Programm, welches die Bilddatei verwendet,
kann das Profil nicht verarbeiten und werkelt im falschen Farbraum.

Verschiedene Hardware und unterschiedliche Programme, mit Farbmanagement betrieben, verstehen sich und zeigen alle exakt das Gleiche.
Technisch hast Du recht Dieter!

Nur praktisch ist das, abseits eines geschlossenen Produktionsablaufes nur sehr schwer realisierbar.
Selbst wenn alles aufeinander abgestimmt ist, braucht nur einer einen anderen Bildschirm benutzen und schon hat man Abweichungen.
Selbst bei dem gleichen Modell, aber unterschiedlicher Laufzeit der Monitore laufen die Ergebnisse schon auseinander.

Theoretisch stimmt es das ein einmal zugewiesenes Farbprofil bindend für alle Komponenten sein sollte.
Praktisch wird es leider immer wieder, nicht zwangsläufig aber dennoch, anders interpretiert von den Programmen.

Das ist ja der große Vorteil von Adobe in der Berufswelt. Alle in der CC vorhandenen Programme haben das gleiche, untereinander kompatible Farbmanagement.
Egal ob ich Adobe nun mag oder nicht. Das haben sie hinbekommen und alle anderen haben ihnen das Feld überlassen.

Mein 08/15 Medion 27" ist mit Datacolor kalibriert und zeigt immerhin 98% sRGB an. Ich bin eigentlich schon mehr als zufrieden das CaptureOne Pro 9.3 mit den Affinityprodukten Designer, Photo und Page Plus so gut zusammenarbeiten das ich zwar leichte Unterschiede sehe, alle anderen aber nicht, ergo ausreichend.

Farbprofil hört sich gut an, ist aber wie ein Wort, jede(r) spricht es ein wenig anders aus.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vergleich JPEG vs. RAW

Beitrag von emeise » Montag 19. Juni 2017, 10:26

Hallo Cristina,

ja Du hast schon recht. Nur wer sich an die festgelegten Normen hält, bekommt zuverlässige Ergebnisse.
Nicht alle Firmen und Programme ( z.B. Microsoft Internet Explorer hat überhaupt keine Profileinbindung ) ordnen sich unter.

Auch bei den kalibrierten Monitoren wird es Unterschiede geben, nicht aber in den Zahlenwerten.
Die Farben sind in der Praxis wahrscheinlich ein Muckensäckelchen unterschieidlich, die Zahlen jedoch, die die Farben beschreiben, müssen identisch sein.

Farben im Farbmanagement sind Zahlenwerte !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“