Alternative zu Silkypix

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Alternative zu Silkypix

Beitrag von Insulaner » Mittwoch 14. September 2011, 18:01

Moin an alle;

Auf der Suche nach einer Alternative zu Silkypix und AdobeRaw bin ich auf ein sehr umfangreiches Programm gestossen das als Freeware angeboten und permanent weiterentwickelt wird:

RawTherapee unterstützt alle gängigen Plattformen (Win, Linux, Mac) und das auch auf deutsch :D
Es gibt sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten bei der Raw-Entwicklung (JPEG kann aber auch bearbeitet werden), eine gute Benutzeroberfläche und alle ausgeführten Schritte werden übersichtlich aufgeführt.

ADOBERAW und SILKYPIX kommen meiner Meinung nach nicht mal annähernd an diesen Leistungsumfang :!:

Eine sehr gute Bildauswahl rundet das Progamm ab.

Die Geschwindigkeit unter Windows 7 mit 4Gig Ram ist gut.

Anschauen lohnt sich: http://rawtherapee.com/blog/features
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von valokuva » Mittwoch 14. September 2011, 18:21

Hallo Insulaner,
danke, dass Du diese Diskussion eröffnest. :)
Ich hatte ja gerade über Raw-Entwicklung und unterschiedliche Programme sinniert - siehe Thread "ein kleiner Workflow".
Die Frage ist, ob man mit diesem Programm auskommt oder ob man doch bestimmte Operationen in anderen Programmen durchführen muss, z. B. das Schärfen in Photoshop, wie Wolfgang es in seinem Beitrag gemacht hat (zugegeben, mit hervorragenden Ergebnissen...!)
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Björn » Mittwoch 14. September 2011, 18:29

Ich würde das Wörtchen "muss" völlig weglassen.
Sicher kann man sämtliche Bearbeitungsschritte in einem Programm tätigen. Die Ergebnisse müssen dabei auch nicht schlechter aussehen als die, die der Wolfgang in seinem flickr gezeigt hat. Er hat aber eben die Erfahrung durch jahrelange Bildbearbeitung und weiss sicher, mit welchem Programm er die für sich besten Ergebnisse erzielt. Bei der Wahl des Bearbeitungsprogramms stehen natürlich auch noch einige andere Faktoren zur Diskussion. Preis, benötiger Funktionsumfang, Handhabbarkeit u.a.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Insulaner » Mittwoch 14. September 2011, 18:31

Moin valokuva;

Ich bin kein Photoshop geschweige denn ein EBV Experte, aber Du hast bei RawTherapee umfangreiche differenzierte möglichkeiten die Schärfe zu beeinflussen.
Nicht nur die Schärfe, alles ist irgentwie umfangreicher mit sehr feinen Möglichkeiten.

Ich arbeite mich da gerade ein und bin begeistert.

Vielleicht gibt uns Wolfgang (wozim) ja noch seine Meinung zu dem Programm.
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von valokuva » Mittwoch 14. September 2011, 18:38

Insulaner hat geschrieben:Ich arbeite mich da gerade ein und bin begeistert.
Ok, wäre schön, wenn Du ab und zu berichtest. Ich werde auch reinschnuppern.
Vielen Dank schon mal ;)
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Insulaner » Mittwoch 14. September 2011, 18:46

Björn hat geschrieben:Ich würde das Wörtchen "muss" völlig weglassen.
Sicher kann man sämtliche Bearbeitungsschritte in einem Programm tätigen. Die Ergebnisse müssen dabei auch nicht schlechter aussehen als die, die der Wolfgang in seinem flickr gezeigt hat. Er hat aber eben die Erfahrung durch jahrelange Bildbearbeitung und weiss sicher, mit welchem Programm er die für sich besten Ergebnisse erzielt. Bei der Wahl des Bearbeitungsprogramms stehen natürlich auch noch einige andere Faktoren zur Diskussion. Preis, benötiger Funktionsumfang, Handhabbarkeit u.a.
Hallo Björn;

Da gebe ich Dir vollkommen recht ;)

Mich hat bei SilkyPix das öffnen eines Bildes sehr genervt, darum habe mal über den "Tellerrand" geschaut und das Prog gefunden.
Werde das Prog mal mit meinen Problem - Bildern (hoher ISO Wert) für mich weiter testen.
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Brett Hard » Mittwoch 14. September 2011, 20:43

Mir gefällt RT überhaupt nicht, speziell im Vergleich zu Silkypix sind die Farben unnatürlich hoch gesättigt, z.B. grün.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von valokuva » Mittwoch 14. September 2011, 21:12

Hallo Hardy,
ohne viel von RAW oder von RAwTherapee zu verstehen, kann man die Farbsättigung nicht beliebig ändern? Es scheint auch möglich zu sein, ein eigenes Stadnardprofil anzulegen.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Lithographin

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 14. September 2011, 21:52

Hallo !

Ich glaube da gibt es bei allen RAW Konvertern Unterschiede betreffend der Bilddarstellung.

Ich habe Aperture 3 und Lightroom 3 auf ein und demselben Rechner. In Aperture sehen die Aufnahmen so aus wie ich es erwarte, bei Lightroom "grießeln" die Bilder. Will damit sagen das jeder Konverter jedes RAW Format anders interpretiert.
Anderer Rechner, Apple oder Windows, Grafikkarten, der Bildschirm, da gibt es viele Variablen wie dann ein Bild am Monitor aussieht.

Die Screenshots machen einen guten Eindruck, da fehlt eigentlich nichts was man zur Bildbearbeitung benötigt.

Wohlgemerkt Bildbearbeitung, nicht Verfremdung. Wenn man sich mal wirklich mit einem RAW Konverter beschäftigt, und Fehler nicht nur beim Programm, sondern auch mal vor dem Rechner sucht kann man wirklich viel erreichen.

Die Zauberformel ist es sich Zeit zu lassen, zuerst nachdenken, dann die Regler bewegen. Die Funktionsweise der Konverter ist eigentlich sehr ähnlich bei den verschiedenen Programmen, die Auswirkungen sind meist etwas unterschiedlich, aber das ist meistens Gewöhnungssache.

Ich glaube das RAW Therapie eine tolle Sache ist wenn man sich darauf einlässt . Am wichtigsten ist es das der Bildschirm einigermaßen gut darstellt.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8768
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von wozim » Donnerstag 15. September 2011, 06:27

Moin, moin!

Ich finde, man sollte jedes Programm entsprechend seiner Spezifikation nutzen.
Ein RAW-Konverter ist und bleibt ein RAW-Konverter, auch wenn man ihm Möglichkeiten weiterer Bearbeitungsschritte beilegt.
Nicht umsonst trennt z.B. Adobe Photoshop und ARC.
Ich benutze den RAW-Konverter, um mein "Negativ" zu optimieren, die Schritte der ehemals analogen Filmverarbeitung zu tätigen.
Ist mein "Negativ" dann zu meiner Zufriedenheit entwickelt, kommt die Entwicklung/Ausbelichtung des Abzugs in PS und mit der Nik-Software.
Damit kann ich viel feiner an den Nuancen arbeiten und habe auch die Möglichkeit durch die U-Point-Technologie ganz lokal und in abgegrenzten Bereichen (ähnlich dem Nachbelichten oder Abwedeln) zu optimieren.

Das ist aber eben mein Workflow (den ich schon auf Grund des Aufwandes nie dogmatisch predigen würde), auch viele andere Wege führen sicher zum Ziel.

Gruß Wolfgang

ps: Matthias, ich habe das Programm schon auf dem Rechner und werde es mir näher ansehen. Allerdings wird sich mein Hauptaugenmerk auf die RAW-Entwicklung richten, nicht so sehr die anschließende Bildbearbeitung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Brett Hard » Donnerstag 15. September 2011, 06:34

valokuva hat geschrieben:Hallo Hardy,
ohne viel von RAW oder von RAwTherapee zu verstehen, kann man die Farbsättigung nicht beliebig ändern? Es scheint auch möglich zu sein, ein eigenes Stadnardprofil anzulegen.
Gruß, valokuva
Klar kann man das. Aber wozu die Arbeit, wenn Silkypix fertige und annähernd perfekte Bilder liefert? Mich überzeugt Silkypix absolut, und das schon früher zu Olympuszeiten.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Brett Hard » Donnerstag 15. September 2011, 06:53

Lithograph hat geschrieben:Hallo !


Wohlgemerkt Bildbearbeitung, nicht Verfremdung. Wenn man sich mal wirklich mit einem RAW Konverter beschäftigt, und Fehler nicht nur beim Programm, sondern auch mal vor dem Rechner sucht kann man wirklich viel erreichen.

Die Zauberformel ist es sich Zeit zu lassen, zuerst nachdenken, dann die Regler bewegen. Die Funktionsweise der Konverter ist eigentlich sehr ähnlich bei den verschiedenen Programmen, die Auswirkungen sind meist etwas unterschiedlich, aber das ist meistens Gewöhnungssache.

Ich glaube das RAW Therapie eine tolle Sache ist wenn man sich darauf einlässt . Am wichtigsten ist es das der Bildschirm einigermaßen gut darstellt.

Für mich ist ein Raw Konverter zunächst einmal ein Raw Konverter. Und wie Wolfgang richtig bemerkt, trennt Adobe z.B. die Konvertierung von der weiteren Bildbearbeitung ab. Für mich muss der Konverter sauber entwickeln, die Bildbearbeitung überlasse ich dann Photoshop oder auch mal anderen Programmen.
Wer von einem Konverter alles erwartet, erwartet vielleicht manchmal zu viel. Wenn mein digitales Negativ entwickelt ist, lasse ich meistens meine Photoshopaktionen drüber laufen und gut ist.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Lithographin

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 15. September 2011, 11:22

Brett Hard hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben:Hallo !


Wohlgemerkt Bildbearbeitung, nicht Verfremdung. Wenn man sich mal wirklich mit einem RAW Konverter beschäftigt, und Fehler nicht nur beim Programm, sondern auch mal vor dem Rechner sucht kann man wirklich viel erreichen.

Die Zauberformel ist es sich Zeit zu lassen, zuerst nachdenken, dann die Regler bewegen. Die Funktionsweise der Konverter ist eigentlich sehr ähnlich bei den verschiedenen Programmen, die Auswirkungen sind meist etwas unterschiedlich, aber das ist meistens Gewöhnungssache.

Ich glaube das RAW Therapie eine tolle Sache ist wenn man sich darauf einlässt . Am wichtigsten ist es das der Bildschirm einigermaßen gut darstellt.

Für mich ist ein Raw Konverter zunächst einmal ein Raw Konverter. Und wie Wolfgang richtig bemerkt, trennt Adobe z.B. die Konvertierung von der weiteren Bildbearbeitung ab. Für mich muss der Konverter sauber entwickeln, die Bildbearbeitung überlasse ich dann Photoshop oder auch mal anderen Programmen.
Wer von einem Konverter alles erwartet, erwartet vielleicht manchmal zu viel. Wenn mein digitales Negativ entwickelt ist, lasse ich meistens meine Photoshopaktionen drüber laufen und gut ist.
Das ist ja eigentlich das schöne das man es sich aussuchen kann wie man was macht. Ich bleibe so lange wie möglich bei der Bildbearbeitung im RAW Konverter, bei mir Aperture, um so lange wie möglich verlustfrei arbeiten zu können und im RAW zu bleiben. Da ich die Bearbeitung nur in sogenannten Arbeitskopien mache, also virtuellen Kopien die keinen Platz wegnehmen, kann ich beliebig viele Varianten erstellen ohne Platz zu brauchen.

Abgesehen davon habe ich in Aperture ja nahezu unendliche Bearbeitungsmöglichkeiten von den grundsätzlichen Einstellungen bis hin zu partiellen Bearbeitung mit dem Pinsel. Da muß man ehrlich sein, wobei ich jetzt nur von Lightroom und Aperture sprechen kann, diese beiden Programme sind schon reinrassige Bildbearbeitungsprogramme.

Zur Zeit nutze ich PS nur wenn ich mit Aperture nicht mehr weiterkomme, z.B. Himmel auswechseln, stützende Linien oder Verzeichnungen.
Wobei die SW Umwandlung über Kanäle bei PS wirklich Klasse ist, da entscheide ich je nach Bild.

Ist doch gut das jeder seine eigene Herangehensweise, Workflow hat. Dadurch kann mach auch viel lernen und hat den einen oder anderen "Aha" Effekt. ;)

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Brett Hard » Donnerstag 15. September 2011, 11:35

Klar ist das gut, möge uns diese Vielfalt an Workflows auch noch lange erhalten bleiben!
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Alternative zu Silkypix

Beitrag von Insulaner » Samstag 17. September 2011, 10:08

Moin;

Habe gerade ein kleines Tutorial zu RawTherapee gefunden.
Da könnt Ihr euch gut einen Überblick verschaffen:

http://www.digitalphoto.de/tutorials/ra ... entwickeln


(so einen Link darf man hier doch hereinstellen, oder :?: )
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“