Drucken?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Drucken?

Beitrag von diggi0311 » Freitag 16. September 2011, 05:04

Hallo Leute!

Mich würde interessieren ob ihr Eure Bilder selbst ausdruckt, Abzüge machen lasst oder einfach nur am Bildschirm betrachtet. Falls ihr selbst druckt wüsste ich gern welchen Drucker hier dazu verwendet und welche Stärken und Schwächen dieser hat.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: Drucken?

Beitrag von intruder1961 » Freitag 16. September 2011, 05:55

Habe es schon mit mehreren Fotodruckern probiert, aber die Ergebnisse ließen alle zu Wünschen übrig.
Ich lasse meine Fotos bei Saal-Digital aus belichten.

HarryKlick
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 07:16
Wohnort: Nähe Regensburg

Re: Drucken?

Beitrag von HarryKlick » Freitag 16. September 2011, 07:52

Hallo,

das ist bei mir unterschiedlich!

Wenn ich schnell einen Abzug von einem Schnappschuß für Freund oder Bekannte brauche, drucke ich diesen auf meinem Canon MP550 aus (meist 10x15 cm, aber auch DIN A4). Vorteil ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit, aber wegen der Kosten (Tinte, Papier) nur sporadisch.

Zu 99,9 % lasse ich mir Abzüge erstellen!! ;)

Gruß
HarryKlick
Kamera: FZ38
Fotobearbeitung: Gimp 2.6 mit UFraw, Gimp 2.8 mobile, Silkypix

Zubehoer: Polfilter, Graufilter, Stativ

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Drucken?

Beitrag von Björn » Dienstag 20. September 2011, 16:48

Ich habe bisher alle Bilder, die ich für "behaltenswert" erachtet habe, auf meinen Tablet kopiert, um sie dann auch mal Freunden zeigen zu können.

Abzüge habe ich bisher nur einmal von einer Geburtstagsparty gemacht, die ich dem Jubilar dann nachträglich noch als Geschenk nachgereicht habe. Aber ich habe mir bei einem Online-Foto-Service eine Fotocollage mit einigen meiner Bilder als großes Wandbild fertigen lassen. War zwar ziemlich teuer, ging aber sehr schnell und sieht wunderschön aus in meinem Wohnzimmer. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Drucken?

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 20. September 2011, 16:52

Wenn bei snapfish
Die Bilder landen eh nochmal auf ner ex. Platte
Also relativ sicher
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Lithographin

Re: Drucken?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 20. September 2011, 18:04

Hallo !

So für mich oder Freunde drucke ich meine Bilder direkt aus Lightroom 3 auf meinem Canon Pixma iP4700 aus den ich mit Zubehörpatronen bestückt habe. Ach ja, auf Glanzpapier.
Die SW entweder auf Glanz oder Seidenmatt im Graustufenmodus, kommt beim 4700 besser.

Größere Sachen bestelle ich online bei Schleckre, der ist bei mir gleich um die Ecke und die Qualität hat mich überrascht.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Drucken?

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 20. September 2011, 18:39

Schlecker soll ganz und Abzüge machen
En Kumpel lässt dort auch entwickeln
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Drucken?

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 21. September 2011, 15:36

Die Qualität meiner Ausdrucke möchte ich schon selbst "in der Hand haben".
Ich drucke zuhause alles selbst aus. Ich "schwöre" auf Epson. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Was anderes ist, wenn man/frau für die Verwandtschaft 100 Urlaubsbilder in 9x13 braucht. Da geh ich auch zu einem Dienstleister für ein paar Euro.
Für Ausdrucke bis A 3 + kann ich den Epson Stylus Photo R3000 wärmstens empfehlen. Für A 2 den Epson 3880.
Als Papier verwende ich entweder Hahnemühle oder Canson. Am besten aus LR oder Photoshop heraus drucken und dann mit dem jeweiligen Papier-Profil des Herstellers. Klappt super. Du musst nur die Druckerautomatik dabei ausschalten. :!:
LG
Herbert
DerBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Drucken?

Beitrag von Chräcker » Donnerstag 22. September 2011, 05:51

Die meisten Bilder betrachten wir hier am PC. Wenn ich mal was "eben" in der Hand haben will, langt mir mein Canon-Feld-und-Wiesendrukcer auf Aldi-Fotopapier.

Ausgesuchte Urlaubsfotos bringe ich über DM und CeWe in einem Fotobuch unter, die haben da eine "plane" Variante, wo die Buchmitte sich nicht hochwölbt sondern plan bleibt.

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Fotokalender bei einer Firma erstellt, mit der ich hochzufrieden war. Ein Jahr später waren die Ergebnisse aber für mich nicht nachvollziehbar schlechter. Die Firma gab sich allerdings enorme Mühe mit Zusatzdrucke dem Problem auf die Sprünge zu kommen. Die Ausdrucke auf meinem Drucker entsprechen leidlich der Anmutung auf meinem Monitor. Die zugeschickten Ausdrucke leider nicht, und "andere Farbprofile" und "schlechte Kalibration bei mir" wollte ich nur ansatzweise gelten lassen, da tatsächliche Bildinformationen (Raureif auf Gras) nachher einfach weg waren. Da gebe ich aber zu, da stelle ich mich auch irgendwann sturr dumm und sage: will nichts technisches wissen, will, das ich das bekomme, was mein Drucker auch gerade schafft und ich doch sehe. ;-)

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Drucken?

Beitrag von selman » Donnerstag 22. September 2011, 06:47

Hallo Admin Dirk,
ich bin mit meinem alten HP Deskjet 5150 noch sehr zufrieden. Die Ausdrucke auf Premium Hochglanzpapier sind von guter Qualität. Nach ca. zwei Jahren, unter ständigem Lichteinfluß, kann man sie vernichten, da sie sehr ausbleichen. Daher habe ich meinen gesamten Fotobestand, beginnend mit dem ersten Foto von mir, kurz nach meiner Geburt, eingescannt und Cewe-Fotobücher gestaltet.
Ich wünsche Dir und allen Mitglieder einen schönen Tag.
Jürgen

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Drucken?

Beitrag von Gartenbully » Samstag 24. September 2011, 04:12

Hallo Dirk,
zu 90% lasse ich meine Bilder bei Saal entwickeln. Mein Drucker ist nur noch für Text oder anderweitige Ausdrucke da. Es ist eine reine Kostenfrage. Großformatige Bilder sind in der Selbstherstellung einfach zu teuer. Kleinformat lässt meine Frau am Automaten ausdrucken. :oops:

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“