Monitorempfehlng

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
saSasch
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 20:26
Wohnort: Zwischen Muc und Freising
Kontaktdaten:

Monitorempfehlng

Beitrag von saSasch » Freitag 5. April 2013, 18:40

Hallo,

hätte jemand eine Monitor Empfehlung zur Bildbearbeitung?
Budget ca 330€. Wunschgröße 27" .
Ich frage mich auch ob es ein Monitor sein muss der schon Werkskalibriert ist oder reicht auch ein normaler und ich leiihe mir ein Kalibriergerät von nem Kollegen? Das ist doch eher eine einmalige Sache mit der Kalibrierung.
Worauf sollte man achten?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Sascha
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von Lenno » Freitag 5. April 2013, 19:36

Eine Kalibrierung ist in jedem Falle zu empfehlen, sie ist aber immer anderen vorherrschenden Lichtbedingungen ausgesetzt.
So ist die Beleuchtung bei dir Zuhause eine völlig andere als die Beleuchtung wie sie unter den Werkseinstellungen vorgeherrscht haben mögen.

Sie ist auch nicht einmalig, sondern von Zeit zu Zeit zu wiederholen, denn dein Monitor altert und die Lichtleistung lässt nach.

Nur der Intervall wann das getan werden muss, würde ich sagen ist nicht so häufig als z.B. bei einer Werbeagentur die ständig
konsistente Ergebnisse abliefern muss.

Wenn du einen Bekannten hast, wo du ein solches Gerät ausleihen kannst, dann ist das prima und du machst das einfach von
Zeit zu Zeit.

Welcher Monitor in Frage kommt, da wird es schon schwieriger, ich selbst muss ehrlich zugeben, wenn ich einen brauchen würde,
ich wüsste auch nicht, welchen ich da nehmen sollte. Ich weiß nur eines, sparen sollte man hier nicht.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34023
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von lomix » Samstag 20. Juli 2013, 20:37

jat sich hier eigentlich was getan, was wurde gekauft? :?:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: Monitorempfehlung

Beitrag von flusifan » Samstag 27. Juli 2013, 11:29

Ja genau... was wurde gekauft.

Ich stehe vor der gleichen Frage und suche im Bereich 23-24 Zoll und einer Preisgruppe von bis zu 200,- einen Monitor, welcher
ordentliche Eigenschaften besitzt, oder wenigstens den besten Preis-/Leistungskompromiss bieten kann.
Ich weiss, dass meine pers. Preisgrenze problematisch ist.
Die üblichen Netzsuchen haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Lege Wert auf HDMI DVI - lege keinen Wert auf Lautsprecher oder USB-Hub
So hatte ich u.a. diese hier ins Auge gefasst: (wusste nicht, ob ich hier Links zu Anbietern legen darf - hab es deshalb lieber nicht gemacht)

BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

HP EliteDisplay E231 58,4 cm (23") LED-Monitor

Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz (hat leider kein HDMI)

Samsung Monitor S24B300HL/EN 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT-Monitor, Energieeffizienzklasse B (LED, HDMI, 5ms)
Nachfolgemodell: Samsung Syncmaster S24C300H LED Monitor

Der Samsung gefiel mir bisher am besten. Kann jemand mit Erfahrungen beitragen?

Vielen Dank
und Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Monitorempfehlung

Beitrag von veo » Samstag 27. Juli 2013, 11:38

flusifan hat geschrieben:Ich stehe vor der gleichen Frage und suche im Bereich 23-24 Zoll und einer Preisgruppe von bis zu 200,- einen Monitor, welcher
ordentliche Eigenschaften besitzt, oder wenigstens den besten Preis-/Leistungskompromiss bieten kann.
Mit den Vorgaben kannst Du eigentlich die Bestenlisten auswerten und bei den Online Versendern die Bewertungen ansehen und danach entscheiden. Um Deine Bilder anzuschauen wird es reichen. Wenn Du aber Bildbearbeitung betreiben möchtest, wirst Du möglicher Weise nach kurzer Zeit unzufrieden werden. Da ist es mit Monitoren ähnlich, wie mit den Objektiven: Es lohnt sich mehr zu investieren, denn Monitore wie Objektive halten länger als die Rechner/Bodies und als Schnittstellen zwischen Elektronik und Außenwelt kommt ihnen besondere Bedeutung zu. Nicht ohne Grund gibt man im HIFi (Akustik) Bereich auch für die Lautsprecher mehr Geld aus, als für den Rest der Anlage.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von flusifan » Sonntag 28. Juli 2013, 11:17

Hallo Veo,

danke für Deinen Beitrag. Deine Vorschläge hatte ich bereits umgesetzt. Das Ergebnis waren die oben angegebenen Monitore.
Ich betrachte und bearbeite, wenn auch nur mit kleinen Fototools und derzeit nicht im RAW-Format.
Die Bestenlisten und die Erfahrungen der Käufer gehen oftmals mehr oder weniger auseinander. Die Erfahrungen
und Beurteilungen kann man sehr oft schwer miteinander ins Verhältnis setzen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein User hier eben noch etwas gesehen hat oder selbst verwendet und dieses
Ergebnis wollte ich noch mit einfließen lassen.

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 28. Juli 2013, 11:45

Also, bei mir werkelt nun seit einem Monat ein Samsung S24B350T. Und ich bin mit dem Gerät ziemlich zufrieden, auch wenn er am rechten Bildrand eine leichte rötlich Verfärbung zeigt. Aber die ist wirklich sehr, sehr leicht. Insgesamt ist der Monitor von werksseite eh sehr warm eingestellt, lässt sich aber tadellos anpassen.
Sehr angenehm ist das entspiegelte Display, welches zudem als PLS (eine Samsungeigene Variante des IPS Panels) eine beeindruckende Farbtreue in allen Blickwinkeln hinterlässt.
Und ich find das Gehäuse irgendwie sehr hübsch, es passt zu meinem Schreibtisch, der ja eher "barock" gestaltet ist.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von flusifan » Freitag 2. August 2013, 09:54

Der S24B250TL ist es jetzt auch geworden und wurde gerade angeschlossen (VGA). Die leichte Rotfärbung im rechten Bereich ist auch bei mir vorhanden. Je nach Blickwinkel und nur bei total schwarzem BS zu sehen. Die Farbdarstellung gefällt mir schon in der Grundeinstellung sehr gut (habe direkten Vergleich zum alten Asus 19Zoll). Fehlerhafte Pixel sind keine vorhanden - sehr schön ;-)

Danke für den Tip nochmals...

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34023
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von lomix » Freitag 2. August 2013, 10:30

werde mich auch nach der Marke umsehen, warum ist denn da leich was rötlich? : :?:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von flusifan » Freitag 2. August 2013, 11:22

keine Angst. Das ist bei mir nur in einem Zwischenzustand zu sehen, wenn das Signal erkannt wird. Da tritt bei schwarzem Bildschirm kurzzeitig auf der rechten Seite eine rötliche Einfärbung auf. Im Betrachtermodus wenn alles eingestellt ist, tritt es nicht auf. Habe mit der View Sonic Monitor Test-SW alles durchgesehen. Alle Farben werden gleichmäßig dargestellt. Ich gehe davon aus, dass Mike dieses auch meint.

Gru
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 2. August 2013, 11:37

Genau... und in der Werkseinstellung ist er auch rötlich eingestellt, das lässt sich aber wunderbar durch das Einstellmenue korrigieren. Für seinen Preis ist er wirklich angenehm - gegen einen Eizo oder Dell kommt er sicherlich nicht wirklich an, aber die kosten auch mal locker das dreifache.

Vorallem ist das Panel sehr blickwinkelstabil, angenehm entspiegelt und auch bei mir ohne einen einzigen Pixelfehler.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15625
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von oberbayer » Freitag 2. August 2013, 12:08

Also ich habe einen Monitor AOC 2436, 24" LCD.
Das ist zwar kein teures Modell und nach einer Justierung des Bildschirms mit einem Programm bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Krümel2903
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 11:38
Wohnort: Österreich

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von Krümel2903 » Freitag 9. Mai 2014, 07:49

Ich krame den Beitrag mal wieder hervor. Da ich mittlerweile sehr viel mit Lightroom arbeite, muss dringend eine Alternative zum Laptop-Bildschirm her. Irgendwelche Empfehlungen? Hatte schon ewig keinen (privaten) Monitor mehr, daher auch null Ahnung welche Marken hier angesagt sind und in welchem Preissegment man gute Qualität erwarten kann. Das nach oben alles offen ist, ist klar :D

Freue mich auf eure Tipps!
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1

rmdd53
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von rmdd53 » Freitag 9. Mai 2014, 15:33

Größe? Preislimit?
Ansonsten empfehle ich den Eizo.
Eizo Foris FS2333

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-sc ... 10713.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 33-bk.html

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlng

Beitrag von Der GImperator » Freitag 9. Mai 2014, 17:04

Ich schaue bereits seit letztem Jahr (immer mal wieder so ein bißchen).

Dieser Dell-Monitor befand sich auch in meiner (etwa 15 Modelle umfassenden) Link-Liste interessanter Kandidaten und wurde mir heute von einem zertifizierten Computer-Geek sehr ans Herz gelegt.
Dieser Empfehlung ging in unserem Gespräch selbstverfreilich auch voraus, daß mein künftiger Screen speziell bei Fotoentwicklungs-/Bildbearbeitungsgeschichten sehr gute Leistung abliefern muß ;)

http://www.amazon.de/Dell-U2412M-LED-Mo ... arp+U2412M" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Amazon-Kundenmeinungen habe ich mir jetzt noch nicht durchgeschaut; aber gut ankommen tut er bei denen ganz offensichtlich auch.

PS zu Samsung:
bin Samsung-Produkten durchaus zugetan. Hatte auch mal nen Samsung Syncmaster (damals um die 200€). War insg. nur mäßig zufrieden.
Preis/Leistung sind bei Samsung ganz gut, aber meist eher auf Geschwindigkeit/Performance abgestimmt die Dinger.
Meine (momentane) Meinung: noch im selben Preissegment, vielleicht 20% teurer, bekommt man von anderen Marken sicher besser geeignete Qualitätsmonitore für den Bereich Bildbearbeitung.
Das ist sicher keine hoch-wissenschaftlich in den Erdboden gerammt allgemeingültige Meinung.... nur mal so als Hinweis :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“