Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 20. Dezember 2014, 17:37

Das find ich ja nun mal sehr praktisch, wenn man irgendwelche Bilder mit jemanden während eines Bearbeitungsprozesses absprechen will:

http://www.youtube.com/watch?v=VbetYcvWev8" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal ein Test, ich bitte um Kommentare und Co, mal kucken obs geht:
http://adobe.ly/1zMPC1d

so testend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!


Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:56

Rawdateien neuerer Kameras in DNG abwärtskompatibel für ältere Photoshop Versionen und
damit ältere Camera Raw Versionen speichern und in Photoshop öffnen.

Video


Mir erschliesst sich nur nicht der Sinn, warum man so etwas tun sollte, denn die Bearbeitungen in Photoshop
können in kein DNG gespeichert werden, spätestens beim Speichern muss man also das DNG in ein Tif oder was auch
immer speichern, also kann man genauso gut aus Lightroom heraus das DNG vorbearbeiten und für weitere Bearbeitungen
durch LR als Tif an Photoshop übergeben.
Der Nachteil ist nämlich wenn ihr das mit einer älteren Photoshop Camera Raw macht, habt ihr auch nur eine ältere Camera Raw
Version zur Verfügung (bei Photoshop CS5 nur Camera Raw Version 2010, aktuell ist aber 2012).
Leider lässt sich in älteren Photoshop Versionen kein aktuelles Camera Raw integrieren.
Deßhalb lieber die Vorarbeit in LR machen, dann als Tif nach Photoshop übergeben für arbeiten mit Ebenen usw.

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von docdixi » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:33

Hallo! wieder sehr gute Videos von dir David :!: :!: :!: :!: :!:
nun habe ich mal eine Frage. Wenn ich LR öffne dauert es schon eine weile und mein Pc rappelt ordentlich. Ich glaube es liegt an dem Archiv da ja alle Fotos irgendwie geladen werden auch die von 2013 z.B. das sind aber Fotos die ich jetzt nicht brauche. Kann ich LR "sagen" lade nur die Fotos von 2014.
mfg thomas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:51

Du könntest 2013 als alleinigen Katalog exportieren und ihn in 2014 dann entfernen.
Um wieviel Fotos handelt es sich denn?
Ich habe bislang rund 10.000 Fotos und finde die Geschwindigkeit noch normal.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:54

Wie oft sicherst du deinen Katalog und lässt du ihn dabei optimieren?
Bildschirmfoto 2014-12-30 um 15.52.15.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-30 um 15.52.15.jpg (54.38 KiB) 3247 mal betrachtet


Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Donnerstag 1. Januar 2015, 16:42

So ich hatte euch ja im Thread "One year - every day, one photo" versprochen,
euch zu zeigen wie ich das gemacht habe. Das geht mit dem Plugin für LR - "Mogrify2" nämlich Super easy.
Vielleicht möchte das ja jemand von euch auch mal versuchen bzw. privat verwenden um solch schöne
Fotos im Polaroid-Style aus LR heraus zu exportieren.

hier das Video


und hier die Einstellungen für Mogrify, damit erspart ihr euch das Austüfteln (Tipp: speichert es euch gleich als Vorgabe im Exportdialog ab, dann
müßt ihr nicht jedesmal von vorne anfangen)
Bild 1.jpg
durch das + Zeichen werden neue Rahmen hinzugefügt sie setzen jeweils auf den vorigen auf (outer Borders hab ich genommen)
Bild 1.jpg (317.42 KiB) 3194 mal betrachtet
Bild 2.jpg
die Werte für horizontale und vertikale Einrückungen, variieren selbstverständlich und sind abhängig von eurer eingestellten Schriftgröße
Bild 2.jpg (348.07 KiB) 3194 mal betrachtet
Bild3.jpg
die Werte für horizontale und vertikale Einrückungen, variieren selbstverständlich und sind abhängig von eurer eingestellten Schriftgröße
Bild3.jpg (359.09 KiB) 3194 mal betrachtet
Bild 4.jpg
die Werte für horizontale und vertikale Einrückungen, variieren selbstverständlich und sind abhängig von eurer eingestellten Schriftgröße
Bild 4.jpg (345.57 KiB) 3194 mal betrachtet
Bild 5.jpg
die Werte für horizontale und vertikale Einrückungen, variieren selbstverständlich und sind abhängig von eurer eingestellten Schriftgröße
Bild 5.jpg (342.72 KiB) 3194 mal betrachtet

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von docdixi » Samstag 3. Januar 2015, 13:42

Lenno hat geschrieben:Du könntest 2013 als alleinigen Katalog exportieren und ihn in 2014 dann entfernen.
Um wieviel Fotos handelt es sich denn?
Ich habe bislang rund 10.000 Fotos und finde die Geschwindigkeit noch normal.
Hallo! leider kann ich dir jetzt erst antworte. Lag nicht an Lr sondern am neuen "CCleaner" eine System-Optimierungs-Software. Die irgendwas im Betriebssystem überwacht. Nach den ich den abgeschaltet habe geht es auch wieder besser. Fotos hab ich etwa 5000 die mit Lr verwaltet werden. Allerdings ist Appel nicht mit Windows in der Leistung zu vergleichen.
mfg thomas

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Janer » Mittwoch 25. Februar 2015, 13:10

Seit einiger Zeit importiere ich die JPEGs gleichzeitig mit den RAW Dateien, denn die JPEGs der EM-1 gefallen mir schon sehr gut!

Nur nervt mich eins, dass ich jede Datei bzw. Bildpaar doppelt anfassen muss, um diese z.B. abzuwählen!
Wenn man nur die RAW Datein importiert, diese dann löscht werden im Hintergrund die JPEGs ja auch gelöscht.

Gibt es da einen Trick, damit ich nur eine Datei auswähle um ein Bildpaar abzuwählen um anschließend zu löschen?!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. Februar 2015, 16:53

Hallo Jan,

meinst du schon die Möglichkeit im Import Fenster?

Wenn du in den Lightroom Voreinstellungen unter Allgemein das Häckchen gesetzt hast:
Bildschirmfoto 2015-02-25 um 17.42.05.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-25 um 17.42.05.jpg (109.74 KiB) 2951 mal betrachtet
dann werden im Import Dialog JPG und RAW angezeigt und man hat zwei Dateien zum ab oder anwählen.

Ist dieses Häckchen nicht gesetzt, sieht man im Importfenster nur jeweils das "Raw" das "JPG" wird aber ebenfalls mit importiert aber nicht als separate Datei in Lightroom angezeigt.
Durch einen Rechtsklick auf die Rawdatei kann man sich aber das mitimportierte JPG im Originalordner anzeigen lassen. Und somit kannst du alles damit machen was du möchtest, z.B. löschen, aber Achtung löscht du im Originalordner das JPG, bleibt in LR Katalog der Hinweis das es sich um eine Raw+JPG Datei handelt, wenn du die beiden Dateien aber wirklich separat möchtest dann folge dem nächsten Schritt.

Um die Verknüpfung zwischen beiden Dateien wieder loszuwerden musst du nur das Häckchen in den Voreinstellungen wieder setzen, und dann auf den Ordner im Katalog einen Rechtsklick machen: "Ordner synchronisieren". (Beim synchroniesieren kannst du wenn du das Häckchen gesetzt hast, ebenfalls nochmals auswählen was importiert werden soll und was nicht) Es werden nun die JPG's gesondert in den Katalog importiert, dabei verliert das Raw den Hinweis das es sich um eine Raw+JPG Datei handelt. Es steht auf dem Raw das Raw und auf dem JPG das JPG als Dateiendung. Eine nachträgliche Auflösung von Raw+JPG ist mit dieser Prozedur möglich, umgekehrt geht es aber nicht, diese beiden Dateien wieder zu verknüpfen, man hat dann zwei Dateien.

Wie man einfacher im Importdialog auswählen kann und wie das mit der Aufhebung der Verknüpfung Raw+JPG Dateien geht, kannst du in den folgenden Videos sehen.

Video


Video

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Janer » Mittwoch 25. Februar 2015, 20:39

David, vielen Dank für deine schnelle Hilfe, dann noch mit Videos in so kurzer Zeit! :arrow: ;)
Hier werde sie geholfen.... :mrgreen:

Genauso kann ich dass machen, wusste nicht, dass nach jeder Synchronisation die Voreinstellung zum Zug kommt, dachte die wäre nur für den Import zuständig!

Mit den Filter Jpeg + RAW habe ich ja immer gearbeitet, dabei habe dann die RAW Datein gefiltert, habe mir z.B. das Bild mit der besten Belichtung raus gesucht, den Rest habe ich abgewählt und gelöscht, doch wenn der Filter deaktiviert wurde,
habe ich wieder die ganzen Jpeg Datein gesehen zu dem die RAWs schon gelöscht wurden.
Also werde ich vor der großen Auswahl nicht mehr den Filter nutzen, werde dann das Häkchen raus nehmen, den Ordner synchronisieren, wenn ich dann die Bilder abgewählt habe, diese dann lösche verwinden die Jpegs zu diesen Bildern im Hintergrund auch gleich,
dann einfach wieder das Häkchen setzten und wieder synchronisieren fertig.

P.S. Ich habe eben mal RAW Dateien die ich zuvor in LR bearbeitet habe mit dem Oly Viewer angepackt , diese bearbeitet und exportiert, danach in LR geguckt, da wurde kein Fehler angezeigt,
das ist doch auch super. Kann mich erinnern, dass LR bei machen Programmen rum meckert wenn das RAW von einem anderen Programm angefasst wurde.

Nochmals vielen Dank,

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. Februar 2015, 20:48

Freu mich wenn es geklappt hat.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. Februar 2015, 12:01

Falls mal jemand danach sucht hier ergänzend noch ein Video zu

Raw+JPG bzw. JPG+Raw Dateien voneinander separieren
Raw+JPG bzw. JPG+Raw Dateien voneinander trennen.
Die Jpg Datei eines Raw+JPG Imports nachträglich dem LR Katalog hinzufügen.

Wer beim fotografieren die Option Raw+JPG Fein eingestellt hat, hat zwei Dateien.
Beim Importieren nach Lightroom werden diese beide Dateien natürlich beide importiert. Aber -
je nach eingestellter Option in den Voreinstellungen- Allgmein , wird im Importfenster nur das Raw bzw.
beide Dateien zur Auswahl sichtbar. Ist das Häckchen aktiviert werden beide Dateien dargestellt und
in den LR Katalog aufgenommen.

Wurde das Häckchen nicht aktiviert wird nur die Raw Datei dargestellt und auch nur diese im LR Katalog aufgenommen. Die JPG Datei ist also "latent" im Originalordner vorhanden, und kann durch einen Rechtsklick auf das Raw "Im Finder anzeigen" bzw. "Im Explorer anzeigen" im Originalordner gefunden werden.
Bildschirmfoto 2015-02-25 um 17.42.05.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-25 um 17.42.05.jpg (23.79 KiB) 4853 mal betrachtet
Wer letztere Option gewählt hat, also kein Häckchen gesetzt hat, aber später doch lieber eine Raw und eine Jpg Datei im LR Katalog haben möchte, kann auch noch nachträglich den LR Katalog und diesen Ordner mit einander abgleichen - synchronisieren.
Wie das geht, seht ihr im Video.

Video

Benutzeravatar
Welle05
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 14:42

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Welle05 » Dienstag 14. April 2015, 19:36

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt unter die Lightroomies gegangen und bin für diesen Thread sehr sehr dankbar ;-)
Habe mir auch das empfohlene Trainingsvideo zur Version 3 geholt, gibt es mittlerweile für nur ein paar Euro. Ist echt gut für den Gesamtüberblick und Gesamtzusammenhang.
Für die Spezialfragen kann man ja hier immer wieder rein schauen.

Gleich mal eine Frage von mir. Das Thema ist lange her aber ich finde es interessant: Lenno, die Kürzel hast Du dann aber auch als Bild eingefügt oder gibt es eine Möglichkeit Text direkt einzugeben?

Danke schon mal Welle
Lenno hat geschrieben:Maico, dank dir, vergess ich nun keine Tastaturkürzel mehr .... :P
Endlich mal ein sinnvoller Platz dafür.
Nur schade, das man die linke Hälfte nicht anders belegen kann wie die rechte, für noch mehr Kürzel ...
Dann hätt ich nämlich links alle Bibliothekskürzel, und rechts alle Entwickelnkürzel hinterlegt.
Aber so ist es auch schon ganz praktisch.
Bildschirmfoto 2014-04-04 um 16.14.50.jpg
Kritik an meinen Bildern herzlich willkommen!
G6, 20mm, Olympus 45mm, Olympus 60mm Makro, 14-140mm, 100-300mm, Raynox DCR 150

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“