ACDSeePro

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: ACDSeePro

Beitrag von gergro » Dienstag 11. Februar 2014, 15:03

Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: ACDSeePro

Beitrag von lillilu » Mittwoch 12. Februar 2014, 10:31

Danke schön für eure Tipps!

@ Dieter: Import und Export von Dateien geht nur innerhalb er gleichen Version, nicht bei einem Upgrade (so habe ich es in der Anleitung verstanden). Da geht es nur über das Konvertieren der Datenbank. Und das eben funktioniert irgendwie nicht bei mir.

@ Gergro: alles durchprobiert, klappt leider nicht...

Ich bin fast so weit, auf das Upgrade lieber zu verzichten, habe nur Probleme damit... Und der Support antwortet einfach nicht. Da spare ich mir lieber das Geld...
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: ACDSeePro

Beitrag von lillilu » Donnerstag 20. Februar 2014, 09:46

Ich habe es übrigens mit Hilfe des Supports dann doch geschafft, die Kategorisierungen in Pro 7 zu übernehmen - freu. Deshalb habe ich mir nun auch das Upgrade gekauft.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: ACDSeePro

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 20. Februar 2014, 11:22

PRO 7:
ich möchte auf eine neue Funktion bei der PRO 7 hinweisen:
ACDSee führt eine automatische Geometriekorrektur für DNG-Dateien durch, die Tags zur Korrektur von Verzeichnungen
enthalten. DNG-Dateien, die mit Adobe DNG Converter© erstellt wurden, enthalten oft derartige Tags für Kameras nach
dem Micro-4/3-Standard.
Dies trifft auch auf RAW der FZ200 zu. Die starken Verzeichnungen im Weitwinkelbereich werden bei nach DNG konvertierung korregiert. Für mich ein Grund von 6 auf 7 umzusteigen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSeePro

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 21. Februar 2014, 20:48

lillilu hat geschrieben:Ich habe es übrigens mit Hilfe des Supports dann doch geschafft, die Kategorisierungen in Pro 7 zu übernehmen - freu. Deshalb habe ich mir nun auch das Upgrade gekauft.
Petra, dass freut mich, dass es mit dem Support geklappt hat.
Die melden sich wirklich schnell, wenn sie eine Lösung haben. Leider nicht, wenn sie nicht helfen können, bzw. wenn sie die Frage evtl. nicht verstehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSeePro

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 21. Februar 2014, 20:55

Wolf38 hat geschrieben:PRO 7:
ich möchte auf eine neue Funktion bei der PRO 7 hinweisen:
ACDSee führt eine automatische Geometriekorrektur für DNG-Dateien durch, die Tags zur Korrektur von Verzeichnungen
enthalten. DNG-Dateien, die mit Adobe DNG Converter© erstellt wurden, enthalten oft derartige Tags für Kameras nach
dem Micro-4/3-Standard.
Dies trifft auch auf RAW der FZ200 zu. Die starken Verzeichnungen im Weitwinkelbereich werden bei nach DNG konvertierung korregiert. Für mich ein Grund von 6 auf 7 umzusteigen.
Geometriekorrektur sagt mir jedenfalls ein bisschen was. Aber ich grübel über DNG-Dateien. Besonders in Verbindung mit Tags. Und das da noch eine Verbindung zu Adobe besteht.....

Gibt es evtl. ein Buch aus der Reihe "für Dummies" dafür?

Es ist mir klar, dass hier jetzt ganz viele Wissen, wo von hier geschrieben wurde. Aber mir ist das leider noch zu Hoch und ich bin doch so neugierig. ;)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
licht
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 00:44

Re: ACDSeePro

Beitrag von licht » Donnerstag 26. März 2015, 12:59

ich melde mich jetzt einfach mal mit einem fröhlichen "Hallo" in die Runde...
hier ist zwar in der letzten Zeit nichts mehr geschrieben worden, aber da es mein Thema betrifft,
meine Fragen also hier...

habe vor gut einem Jahr ACDSee Pro 7 zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin noch immer nicht
richtig warm geworden...

mir fehlt einfach eine Anleitung oder ein Fotokurs. Die Volkshochschulen im Umkreis bieten jede Menge lightroom
oder Photoshop, aber leider kein ACDSee...

beim Durchsuchen des www bin ich nun zum wiederholten Male hier gelandet (meine Anmeldung liegt daher schon
eine Weile zurück)...

meine Frage an die ACDSee Nutzer:

gibt es mittlerweile ein Handbuch oder lohnt es sich die über 400 Seiten von ACDSee direkt auszudrucken...
gibt es eventuell gute Tutorials auf DEUTSCH, die ich noch nicht kenne?
gibt es hier im Forum eventuell Usertreffen?

ach ja, ich habe die G6 und fotografiere mit RAW und jpg...
bearbeitet habe ich meine Bilder bisher hauptsächlich mit Picasa und kenne mich ein ganz klein wenig mit Photoshop aus...

Vielen Dank schon mal im voraus

helen

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSeePro

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 26. März 2015, 18:03

licht hat geschrieben:ich melde mich jetzt einfach mal mit einem fröhlichen "Hallo" in die Runde...
hier ist zwar in der letzten Zeit nichts mehr geschrieben worden, aber da es mein Thema betrifft,
meine Fragen also hier...

habe vor gut einem Jahr ACDSee Pro 7 zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin noch immer nicht
richtig warm geworden...

mir fehlt einfach eine Anleitung oder ein Fotokurs. Die Volkshochschulen im Umkreis bieten jede Menge lightroom
oder Photoshop, aber leider kein ACDSee...

beim Durchsuchen des www bin ich nun zum wiederholten Male hier gelandet (meine Anmeldung liegt daher schon
eine Weile zurück)...

meine Frage an die ACDSee Nutzer:

gibt es mittlerweile ein Handbuch oder lohnt es sich die über 400 Seiten von ACDSee direkt auszudrucken...
gibt es eventuell gute Tutorials auf DEUTSCH, die ich noch nicht kenne?
gibt es hier im Forum eventuell Usertreffen?

ach ja, ich habe die G6 und fotografiere mit RAW und jpg...
bearbeitet habe ich meine Bilder bisher hauptsächlich mit Picasa und kenne mich ein ganz klein wenig mit Photoshop aus...

Vielen Dank schon mal im voraus

helen
Hallo Helen,
ich habe das gleiche Problem. :(

Es gibt ein Forum von ACDSee http://de.forum.acdsee.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber da habe ich schon länger nicht mehr gestöbert.
Muss ich mal wieder machen, könnte sich lohnen. ;)
Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt ausgedruckt, da ich mit dem Ordner auf dem Tisch einfacher herumprobieren kann. Nicht, dass ich schon viel weiter gekommen bin. Es gibt Sachen, die ich einfach nicht verstehe.
Über LR und PS gibt es so viele Videos im Netz aber für ACDSee nur sehr wenige und die sind meistens auf englisch. Dieses Umsetzen ist für mich auch nicht gerade einfach.
Einen VHS Kurs für ACDSee habe ich bei uns auch noch nicht gesehen. Wenn ich es irgendwann schaffe, kaufe ich mir LR. Aber da es noch dauert, kämpfe ich weiter. :lol:

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: ACDSeePro

Beitrag von gergro » Freitag 27. März 2015, 17:51

Ich finde eigentlich das ACDSee sehr einfach zu bedienen ist, da ich aber aus Prinzip keine Raw's mache kann ich euch da nicht wirklich weiter helfen.

Google findet aber fast immer was.

http://www.lumiere-forum.de/t4904f30-Mi ... l#msg40620
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: ACDSeePro

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 27. März 2015, 18:41

Hallo Bernhard,
es ist bestimmt ein gutes Programm, wenn man es versteht!
Und genau das ist mein Problem. Ich habe keine Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung und weiß nicht wirklich, was ich da mache. Die Bedienungsanleitung ist dafür, dass man die Regler bedienen kann, aber warum man das macht oder auch nicht, weiß ich dadurch auch nicht.
Da bei mir die englisch Kenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind, helfen mir die wenigen Videos auf You Tube auch nicht. VHS Kurse gibt es nur für LS und PS.
In dem deutschsprachigen Forum von ACDSee wird mehr über Updates usw geschrieben. Ich habe allerdings noch keine Frage zur Bearbeitung dort eingestellt und weiß daher nicht, ob und wie darauf geantwortet wird. Immerhin habe ich nach ca. 3 Jahren den Weißabgleich in dem Programm soweit verstanden, dass ich ihn auch mal nutze. Und, darauf bin ich besonders stolz, ich kann jetzt den Pinsel beim Bildrauschen benutzen. Vorher oft versucht und nie hinbekommen. Warum es jetzt auf einmal klappt, weiß ich allerdings auch nicht. :o
Warum das Programm bei der RAW-Bearbeitung das Bild erst einmal durch den Tuschkasten zieht, habe ich auch noch nicht verstanden. Zumal man mir mal gesagt hatte, dass die RAW viel blasser ist und man die Farben aufbauen muss. Bei mir ist es eher das Gegenteil. Ich habe auch oft genug aufgegeben und JPG bearbeitet. ;)
ACDSeePro7 hat keine Ebenen. Jedenfalls habe ich so etwas noch nicht gesehen. Pro 8 soll sie wohl haben. Aber was nutzen mir die Ebenen, wenn ich mit dem Grundwissen immer noch nicht weiter komme?
Also Helen, das Programm ist bestimmt gut, aber man sollte jemanden haben, der einem die Grundkenntnisse beibringt, damit man mit dem Programm auch vernünftig arbeiten kann.
Das ist natürlich nur meine Meinung!
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACDSeePro

Beitrag von UlrichH » Freitag 27. März 2015, 18:53

Eine Anleitung wäre schon schön und würde weiterhelfen.
Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt. Schon hilfreich.
Rest heisst prbieren.
Übrigens:
In der aktuellen Fotohits gibt es einen FreischaltCode für DxO 8 Pro.
Damit ganz umsonst.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: ACDSeePro

Beitrag von klaas » Freitag 27. März 2015, 23:20

Biggi 61 hat geschrieben:Hallo Bernhard,
es ist bestimmt ein gutes Programm, wenn man es versteht! ...
Brigitte
Aus bitterer Erfahrung, auch aus meinem beruflichen Umfeld, kann ich nur sagen, eine Software ist nur so gut wie ihr Handbuch. Wenn der Hersteller kein brauchbares Handbuch (notfalls als druckfähige PDF-Verion) mitliefert, muß man die Möglichkeit haben, im Buchladen ein passendes Buch zu kaufen. Man beachte: Ich spreche von Buch. Hilfe-Dateien sind kein Ersatz, sondern nur eine Hilfe für das, was man im Prinzip verstanden hat.

Ich hatte ACDSee ebenfalls installiert, sogar als bezahlte Version. Aber aus den o.g. Gründen habe ich das Programm von der Platte geschmissen und danach Lightroom gekauft.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“