FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Donnerstag 6. Februar 2014, 18:05

Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Ich hab mal wieder so 'ne Idee ...

Wenn jemand eine gute Vorgabe für bestimmte Fotos gemacht hat, sogenannte "Presets",
dann wäre es doch schön wenn man diese mit anderen teilt. So würde hier so nach und nach ein
Pool entstehen, wo man sich brauchbare Presets downloaden kann.

Schön wäre wenn ihr so eine vorher/nachher Vorschau macht, damit man sieht wie sich das Bild verändert.
Auch eine kurze Beschreibung für welche Art Foto es sich eignet wäre nett.

Ich fang mal an mit einem "Preset" also einer Vorgabe für Lightroom ab Version 4. Download -> siehe unten Dateianhang.

Sie eignet sich für Waldaufnahmen und erzeugt schön gesättigte Farben und eine insgesamte warme freundliche Stimmung.

Sämtliche Parameter könnt ihr dann jeweils eurem eigenen Bild und Geschmack anpassen, wem z.B. die Vignettierung zu stark eingestellt ist usw.

Viel Spass damit.

wald.jpg
wald.jpg (193.16 KiB) 4993-mal betrachtet


Presets können importiert und exportiert werden.

Bildschirmfoto 2014-02-06 um 18.02.44.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-06 um 18.02.44.jpg (45.34 KiB) 4993-mal betrachtet
Dateianhänge
Wald_warme_Stimmung.lrtemplate
(2.04 KiB) 183-mal heruntergeladen
LG
David
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 5801

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Donnerstag 6. Februar 2014, 18:47

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Idee und Initiative klasse. Nutzen.... hmmm.
Alles natürlich rein subjektiv und da gibts dann zwischen uns allen Bildbearbeitungs-Tool-Nutzern etliche kleinere und größere Faktoren, die uns im Ergebnis letztendlich stark unterscheiden.
Für mich persönlich habe ich mir inzw. längst abewöhnt mit Presets zu arbeiten.
Diese Funktion wende ich nur noch an für Massenabfertigungsremixe, z.B. 600 Fotos bei Fest/Arbeitsstelle gemacht; ne auf 200, 300 reduzierte Endauswahl ausgeguckt. In einem Schwung oder in nem "Grüppchen-Schwung" die passenden Nachbearbeitungsparameter erstellt und dann den Preset nach Erstellung mit einem repräsentativen Foto und individueller/separater Testung an 2, 3 weiteren Bildern in einem Aufwasch auf alle (ggf. nur auf alle innerhalb einer Gruppe) angewandt.

Für alle anderen Bearbeitungsgeschichten mache ich den Mix individuell von Hand nach sorgfältiger Betrachtung/Analyse des Fotos.
Mit HDR-Reihen gehe ich ebenfalls so vor; jeder Mix ist exakt auf das bearbeitete Bild abgestimmt.
Speziell bei der Photomatix-Arbeit habe ich schon festgestellt, daß ein genial gelungener Mix beim nächsten (total gut vergleichbaren/ähnlichen) Bild aus der selben Session am selben Ort für dieses neue Bild nicht mehr ganz so gut kommt bzw. in den meisten Fällen von einer neuen, wieder aufs Bild direkt abgestimmten Arbeit noch zu toppen ist.

Total genial finde ich die Idee im Hinblick auf:
- Service für weniger geübte LR-Nutzer, um ein Foto, was vielleicht verschenkt oder an die Wand soll, aufzupimpen; sowie als "Starter-/Lernhilfe".
- Spielerei mit erfrischender Überraschungsnote (durch den "fremden" Einfluß der persönlichen Mischer-Note eines anderen Bildbearbeiters)

PS: Bei mir kommt halt "erschwerend" dazu, daß ich, frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" gerne manuell und individuell abmischen WILL!
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Donnerstag 6. Februar 2014, 18:55

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Der GImperator hat geschrieben:Total genial finde ich die Idee im Hinblick auf:
- Service für weniger geübte LR-Nutzer, um ein Foto, was vielleicht verschenkt oder an die Wand soll, aufzupimpen; sowie als "Starter-/Lernhilfe".
- Spielerei mit erfrischender Überraschungsnote (durch den "fremden" Einfluß der persönlichen Mischer-Note eines anderen Bildbearbeiters)


So war's gedacht. Einfach mal als Startsequenz, eine Idee, ein Anzeiz, wie das Bild vielleicht aussehen könnte,
was dann letztendlich jemand draus macht weiß nur derjenige selber.

Ich spiele oft meine Presets durch bevor ich mich ans eigentliche Entwickeln mache, da bekommt man eine ungefähre Idee mit
anschliessendem Feintuning.

Es gibt so ein paar Situationen da passen Presets eigentlich fast immer, z.B. Wald und Wiesenmotive wie dies hier, aber auch Schneebilder z.B.
LG
David
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 5801

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Donnerstag 6. Februar 2014, 19:00

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Also wenn ichs nicht vergesse (zzt. komme ich nicht mehr zum regelmäßigen Mischen & wie gesagt- meine Routine sieht keine Presets vor) und was gutes bzw. geeignetes zustande gebracht habe, speichere ichs gerne als Preset ab und stells in den Angebotspool ein, gar kein Thema :)
Und mir selber welche von euch für nen verspielten ziellosen Bildbearbeitungsnachmittag mal zu schnappen, kann ich mir auch vorstellen.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

emeise

Benutzeravatar

Beiträge: 2669

Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37

Wohnort: Sindelfingen

Beitrag Donnerstag 6. Februar 2014, 22:41

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Entschuldigung, wohin sollen denn die Presets hochgeladen werden.

Jeder schafft sich einen Dropbox-Zugang und setzt dann hier einen Link auf den Dropbox-Lagerplatz.

So richtig ?
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 08:58

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Das ist in der Tat ein Schwachpunkt, Dieter, den ich nicht bedacht habe.
Eigentlich dachte ich ja das man das hier als Dateianhang hochladen könnte, aber
zumindest so wie es jetzt ist, kann man es nicht. Muss ich mal meine Kollegen fragen,
ob man das vielleicht einstellen kann.

Ansonsten ist wohl wie du sagst, das man eben das Preset irgendwo hochlädt und hier den Link einstellt
wo man es sich downloaden kann.
LG
David
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 13:13

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Hallo Dieter, unser lieber Dirk, hat tolle Arbeit geleistet und hat es uns nun ermöglicht
Lightroom-Presets hier hochladen zu können.

Vielen herzlichen Dank dafür, Dirk!

Ihr könnt nun also einfach Lightroom Vorgaben (Presets) hier vorstellen und hochladen, andere können es sich dann herunterladen.
LG
David
<<

mikesch0815

Benutzeravatar

Beiträge: 6484

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29

Wohnort: Schotten

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 13:17

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Top! :mrgreen:

Da bin ich mal gespannt.

so weit
Maico
Lumix GX7, GH2 (IR-mod) Pan 14-140 Pan 14 Oly 45 Oly 9-18 Wali 7.5 Rokkor 50 Makro Metz 50 AF-1 Sirui T025 Novoflex Balgen Bild
Canon G11
Lightroom Photoshop
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 13:40

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

3 Presets für Schneebilder.

Anhebung der Dynamik, hebt den Blauanteil, unterstreicht die kühle, gibt Schneebildern das gewisse etwas.
Schnee.jpg
Schnee.jpg (280.61 KiB) 4875-mal betrachtet



Farbverläufe für warme Lichtstimmung oben aber kühlem Schnee unten. (Bei Hochformat Fotos, einfach die Farbverläufe um 90 Grad drehen.)
Schnee2.jpg
Schnee2.jpg (235.22 KiB) 4875-mal betrachtet


Bildschirmfoto 2014-02-07 um 13.45.16.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-07 um 13.45.16.jpg (283.95 KiB) 4871-mal betrachtet
Dateianhänge
Schnee-kühl-warm.lrtemplate
(5.84 KiB) 155-mal heruntergeladen
Schnee-Dynamik-stark.lrtemplate
(725 Bytes) 148-mal heruntergeladen
Schnee-Dynamik-leicht.lrtemplate
(822 Bytes) 146-mal heruntergeladen
LG
David
<<

partisan

Beiträge: 3175

Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 14:07

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Hm schöne Idee!

Deine Bearbeitungen gefallen mir ausgesprochen gut, was mich aber auch nicht wirklich wundert, nachdem ich immer wieder deine Bildbearbeitungskünste bewundert habe.

=> In Photoshop kann ich damit aber wohl nichts anfangen, oder?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 14:15

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Nee, leider gehts für Photoshop nicht. PS ist da etwas anders aufgebaut.
Da LR ja eine Datenbank ist, und eigentlich nur bestimmte Werte speichert mit entsprechender Anzeige auf den Bildern.
LG
David
<<

emeise

Benutzeravatar

Beiträge: 2669

Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37

Wohnort: Sindelfingen

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 17:30

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

3 Presets für Schneebilder - gefällt mir gut und weckt Ideen.

Kann man gut als Basis für weiteres Arbeiten verwenden.

Ich z.B. nehme zum Schärfen auch die LR-Presets ( 2 zur Wahl ) und verfeinere weiter.
Die Presets liefern erstmal gar keine schlechten Ergebnisse.
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Freitag 7. Februar 2014, 22:13

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

3 Presets High Key - Porträt

Die Presets hellen Fotos extrem auf (High Key Effekt) und geben ihnen einen weichen touch. Geeignet für z.B. Porträts.
Sie wurden aus LR5 exportiert sind aber eigentlich noch von LR4.

Bildschirmfoto 2014-02-07 um 22.04.18 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-07 um 22.04.18 Kopie.jpg (166.71 KiB) 4817-mal betrachtet


Bildschirmfoto 2014-02-07 um 22.19.59.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-07 um 22.19.59.jpg (56.02 KiB) 4814-mal betrachtet
Dateianhänge
High Key - Porträt weich.lrtemplate
(1.34 KiB) 103-mal heruntergeladen
High Key - Porträt hart.lrtemplate
(1.31 KiB) 107-mal heruntergeladen
High Key - Porträt normal.lrtemplate
(1.31 KiB) 107-mal heruntergeladen
LG
David
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Samstag 8. Februar 2014, 10:29

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Preset Kreativ 1 - Sättigung blau/gold

Einer meiner Lieblingspresets, es erhöht die Sättigung hauptsächlich in blau, die Lichter bekommen einen warmen goldenen touch.
Eignet sich für viele Motive. (exportiert aus LR5, hoffe das es unter 4 auch läuft, da es ein ursprüngliches 4er Preset ist).

Bildschirmfoto 2014-02-08 um 10.14.37.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-08 um 10.14.37.jpg (109.57 KiB) 4777-mal betrachtet
Dateianhänge
Kreativ 1- stark gesättigt-blau-gold.lrtemplate
(2.55 KiB) 144-mal heruntergeladen
LG
David
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12774

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Samstag 8. Februar 2014, 10:32

Re: Lightroom - Preset (Vorgaben) - Sharing

Preset Spielzeugeffekt

Verleiht z.B. Architekturaufnahmen einen Modellähnlichen Character.

Bildschirmfoto 2014-02-08 um 10.16.18.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-08 um 10.16.18.jpg (130.38 KiB) 4778-mal betrachtet
Dateianhänge
Spielzeugeffekt.lrtemplate
(8.42 KiB) 131-mal heruntergeladen
LG
David
Nächste

Zurück zu Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum