Schärfen in Photoshop

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Schärfen in Photoshop

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 4. Juni 2020, 17:54

Vor längerer Zeit bin ich gefragt worden, wie meine Schärfeschritte bzw. das verwendete Script aussehen. Weil die Website des Fachbuchautors D.Metzmacher unvermutet längere Zeit down war, habe ich den Relaunch per Zufall gesehen und kann jetzt mit Quellenangabe antworten ... ;)

Es ist bei mir im alten CS IV immer noch in Anwendung; wer eine jüngere Version verwendet oder die aktuellen Abo-Modelle könnte beschreiben ob/wie es funktioniert.
Sollte eigentlich problemlos gehen, weil keine zusätzlichen Dinge, sondern allein PS-interne Schritte aufgezeichnet wurden und zur automatisierten Anwendung kommen... hier mal ein Blick auf die Scriptabfolge bzw. Einzelschritte:

Bild

Für PSE-Anwender: Ich habe es nicht ausprobiert bzw. ad hoc nicht in Erinnerung, ob das auch in PSE funktioniert. Evtl. via Elements+ die eigene Programmversion "aufbohren" und dann schauen ob alles funktioniert.

Wenn es Jemand mit PSE einsetzt, wäre eine Wortmeldung/Info sicher hilfreich für Dritte/Mitlesende... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Schärfen in Photoshop

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:24

Vielen Dank Jürgen.
Das hört sich interessant an. Ich möchte nur nicht mehr an meinem alten PC (W 7) herumprobieren. Aber wenn der neue da ist, wird es installiert. :D
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schärfen in Photoshop

Beitrag von Horka » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:56

In PSE kann LAB nicht ausgewählt werden. Unscharf maskieren also am vollständigen Bild.

Eine Alternative ist das Hochpassschärfen. Ebene duplizieren, Filter Hochpass, Verrechnen weiches Licht o. ä. Dann die Ebene des Hochpasses im Kontrast erhöhen oder schärfen. Dadurch werden nur die Kanten bearbeitet. Man vermeidet damit die hellen Übergänge und Farbänderung durch Schärfen aller Farben. Geht relativ gut und zügig.

Und es gelingt auch Anfängern, Brigitte. :) Aber schon mit dem vorhandenen Unscharf Maskieren in ACDSee oder PSE kannst Du in den meisten Fällen sehr gute Ergebnisse erzielen

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
photograficfreak20
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2020, 10:21

Re: Schärfen in Photoshop

Beitrag von photograficfreak20 » Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:06

Hallo zusammen!

Das ist eine richtig gute Anleitung, die du da zusammengestellt hast! Find ich echt toll, dass du dir da so viel Zeit und Mühe gemacht hast!

Ich persönlich gehe beim schärfen meiner Bilder in Photoshop einen anderen Weg. Ich bediene mich da an den Filtern zum Schärfen in Photoshop unter Filter>Scharfzeichnungsfilter. Je Foto und Zweck wähle ich dann einen passenden Filter aus.

Ich benutze entweder "Konturen scharfzeichnen" (eignet sich für das schnelle und grobe scharfzeichnen), "Bearbeiten" -> "Verblassen" (hier lässt sich die Schärfe des Effekts etwas zurücknehmen) und "Unscharf maskieren" (gute Einstellungen über den Schwellenwert-Regler möglich).

Lg
Fotografie ist belichtete Erinnerung. :D

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schärfen in Photoshop

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:38

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 19:56
In PSE kann LAB nicht ausgewählt werden. Unscharf maskieren also am vollständigen Bild.
Man kann in PSE LAB ein bisschen imitieren: Die Ebene kopieren und mit Luminanz verrechnen. Dann werden die Farbkanäle nicht mit geschärft.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schärfen in Photoshop

Beitrag von carphunter » Donnerstag 29. Oktober 2020, 16:42

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 19:56
In PSE kann LAB nicht ausgewählt werden. Unscharf maskieren also am vollständigen Bild.

Eine Alternative ist das Hochpassschärfen. Ebene duplizieren, Filter Hochpass, Verrechnen weiches Licht o. ä. Dann die Ebene des Hochpasses im Kontrast erhöhen oder schärfen. Dadurch werden nur die Kanten bearbeitet. Man vermeidet damit die hellen Übergänge und Farbänderung durch Schärfen aller Farben. Geht relativ gut und zügig.

Und es gelingt auch Anfängern, Brigitte. :) Aber schon mit dem vorhandenen Unscharf Maskieren in ACDSee oder PSE kannst Du in den meisten Fällen sehr gute Ergebnisse erzielen

Horst
Den Hochpass-Filter benutze ich 2-Mal. Hintergrund zur Ebene 0, 2 x Ebene kopieren. Einmal in der Einstellung 8-9 pix , 1 mal bis max 2,5 pix. Jeweils auf getrennter Ebene, im Modus negativ multiplizieren ( 8-9 pix), weiches Licht ( 2,5 pix ).

Schärft feine Kanten nicht so stark, aber das Gesamtbild.

Quelle : Pavel Kaplun
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“