Buch zu Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Buch zu Lightroom

Beitrag von panne » Donnerstag 13. Februar 2014, 12:32

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Buch zu Lightroom, ich nutze die aktuelle Version 5.3. Lightroom nutze ich nur für die Raw-Entwicklung, das Verwalten meiner Fotos erledige ich anders. Ich versuche einen jpeg-freien Workflow aufzubauen, also auf das OOC-Jpeg zu verzichten und beim Import in LR eine Standard-Entwicklung zustande zu bringen, die dann für alle verwendeten Kameras gleich aussieht und qualitativ mit den OOC-Jpegs mithalten kann. Vielleicht hat ja jemand Literatur-Vorschläge.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Buch zu Lightroom

Beitrag von partisan » Donnerstag 13. Februar 2014, 12:48

Es gibt die recht guten lehrvideos u.a auch zu lightroom von video2brain.
Ich finde sie sehr brauchbar.
kannst ja mal googln.

Vorteil: Ich kann sie sogar über die öffentlichen Bibliotheken kostenlos beziehen ;)


Edit: Für Einsteiger wie mich, lesen sich die Bücher von Scott Kelby recht unterhaltsam. Das zu LR kenne ich aber nicht.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Buch zu Lightroom

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 13. Februar 2014, 14:35

Hallo,

du kannst doch einfach ein oder zwei Beispielbilder nach deinen Wünschen entwickeln und das Ergebnis als Preset einfach abspeichern.

Noch einfacher geht es wenn du im Tread von Lenno die Presets bei dir einfügst ;) ;)

Guckst du hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... et#p214929" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ääähhmm, da steht auch drin, wie man das macht.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Buch zu Lightroom

Beitrag von veo » Donnerstag 13. Februar 2014, 19:49

partisan hat geschrieben:Edit: Für Einsteiger wie mich, lesen sich die Bücher von Scott Kelby recht unterhaltsam. Das zu LR kenne ich aber nicht.
Ich hab's und bin begeistert :!:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Buch zu Lightroom

Beitrag von emeise » Donnerstag 13. Februar 2014, 19:59

Literatur, speziell für eine RAW Entwicklung, kenne ich so nicht.

Die Bücher, die ich kenne, behandeln LR komplett, wobei die Entwicklung den kleineren Teil einnimmt. Da geht's um die ganze Technik.

Reines Entwickeln, da gibt es das 'Mit LR Entwickeln', von David duChemin, Addison-Wesley Verlag.

Das Thema geht aber an der Vorstellung - OOC zu Basisbild für alle Kameras - völlig vorbei ( technisch ).
Da geht es um künstlerische Gestaltung und den Blick für's Kreative, also z.B. um die Lichtführung, Verfremdung aus dem RAW heraus.

Eigentlich das Gegenteil von einem sturen Workflow.
_________________________________________________

Das Technische wird gut behandelt in 'Lightroom-3-Praxis Workflow' von Marc Altmann.

Das gibt's gratis zum Download - klick -> LR e-book

Da sich nicht soooo viel tut, zwischen den Versionen, ist das prinzipielle Wissen dort auch noch für LR4/5 gut vermittelt ( reinschnuppern und verstehen ).


Was Lern-Videos betrifft, - da stehe ich auf die Scheiben ( optimaler Foto-Workflow ) von Maike Jarsetz.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

panne
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Buch zu Lightroom

Beitrag von panne » Donnerstag 20. Februar 2014, 17:10

Danke für eure Meinungen. Ich habe das LR Buch von Scott Kelby gekauft, das erste Durchblättern macht einen guten Eindruck.

gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Buch zu Lightroom

Beitrag von partisan » Donnerstag 20. Februar 2014, 17:23

Nachdem ich mir kürzlich zusätzlich zu Photoshop nun doch auch noch lightroom besorgt habe, liegen hier auch gerade drei Bücher vor mir :D

Kelby gefällt mir davon - wie erwartet - dem ersten Eindruck nach zumindest, am besten.

Immer gutes Licht ****
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“