PhotoMe und Lumix...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

PhotoMe und Lumix...

Beitrag von jessig1 » Montag 24. Februar 2014, 19:37

Hallo,

bei PhotoMe gibt es ja die Möglichkeit sich den/die Fokuspunkt/e anzeigen zu lassen.
Das funktioniert bei mir zB bei Bildern die ich mit Olympus E30/E620 aufgenommen.
Bei Bildern von Lumix G-Modellen wird das nicht angezeigt.

Wer weis an was das liegt?

Am Programm oder fehlen diese Informationen einfach bei den Lumixen??

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15630
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von oberbayer » Montag 24. Februar 2014, 21:37

Am linken Rand ist das Vorschaubild.
Hier kann man das Quadratische Symbol anklicken um den AF-Punkt zu aktivieren oder zu deaktivierten.
Ich benutze die Version 0.8ß2 Build 891
Meine Kamera ist eine TZ25. Ich habe einige Bilder geprüft, jedes mal wird der AF-Punkt angezeigt.
Also sollte es nicht an der Lumix liegen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von gergro » Dienstag 25. Februar 2014, 09:16

Hallo Jürgen,
also bei meiner FZ150 geht das mit dem Focuspunkt auch bei der Version 0.79R17
allerdings nur bei unbearbeiteten orginal Bildern selbst wenn die restlichen Exif Daten erhalten bleiben der Focuspunkt ist nach einer Bearbeitung nicht mehr sichtbar.
Versuch doch mal ein Bild direkt aus der Speicherkarte in PhotoME zu öffnen oder nur durch manuelles Kopieren auf die Festplatte.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von jessig1 » Dienstag 25. Februar 2014, 14:40

Hallo,

ich bin noch nicht dahinter gekommen an was es liegt.
Ich habe auf meinem Rechner Bilder ua auch von der FZ200 und drei verschiedenen Canon-DSLRs. Weder bei der alten noch bei der Betaversion kriege ich den Fokuspunkt angezeigt.
Auch nicht bei Bildern die nur auf den Rechner kopiert wurden ohne irgendwelche Bearbeitung und auch egal, ob es sich um JPGs oder RAWs handelt :?: :?: :?:

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von gergro » Dienstag 25. Februar 2014, 17:19

Hallo Jürgen,

hab mal schnell zum Testen ob es an deinem PhotoME liegt meine Computermaus Fotografiert und Hochgeladen, darin ist der Focuspunkt bei mir sichtbar.

http://www.fotos-hochladen.net/view/mausf5z6b1awsp.jpg

Einfach Link öffnen und Bild auf den Desktop ziehen dann in PhotoME öffnen.
Dateianhänge
PhotoME.jpg
PhotoME.jpg (375.4 KiB) 799 mal betrachtet
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von jessig1 » Dienstag 25. Februar 2014, 20:31

Hallo Bernhard,

danke für das Beispiel, das auch funktioniert. Allerdings liegt bei meiner Anzeige der Fokuspunkt nicht auf der Maus, sondern rechts daneben :?: :?:

Komischer Weise werden mir nun auch, entgegen gestern, die Fokuspunkte aller Kameras angezeigt, außer bei Bildern von der G6 :o :o

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von gergro » Mittwoch 26. Februar 2014, 08:25

Hallo Jürgen,

habe mir gerade nochmal beide Versionen von PhotoMe geladen, gestartet und verglichen.
Das gleiche Ausgangsbild das ich auch Hochgeladen hatte.
Die Unterschiede hab ich Blau markiert.

Links: Version 0.79R17 29.10.2008
Rechts: Version 0.8ß2 03.05.2009 Beta-Version

Bild

Bild
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 26. Februar 2014, 08:49

Hallo Bernhard,

leider sind deine Bilder nicht zu sehen/öffnen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von gergro » Mittwoch 26. Februar 2014, 09:02

Dann nochmal. :D :D
Dateianhänge
Photome1-1.jpg
Photome1-1.jpg (145.17 KiB) 749 mal betrachtet
Photome2-2.jpg
Photome2-2.jpg (169.51 KiB) 749 mal betrachtet
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 26. Februar 2014, 17:01

hallo ihr,

danke für eure beiträge !
JETZT hab ich kapiert, warum bei mir der focuspunkt im PhotoMe
immer in der mitte sitzt, auch wenn dort z.b. der unscharfe
hintergrund ist !
ich dachte, det klappt nicht.
aber woher soll das proggi wissen, daß ich nach dem speichern
noch geschwenkt und DANN ausgelöst habe.
der versatz des focuspunktes kann ja wohl nur klappen, wenn
dieser IN DER CAM verschoben wurde (ggf. durch verfolgung).

FRAGE: nutzt jemand von euch den firefox 27.01 und das addone
von photome aktiviert ?
bei mir und z.b. günterg tritt in dieser konstellation ein problem
auf, welches ich hier beschrieben habe (vielleicht hat ja von euch
jemand ne lösung !?):

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20378" onclick="window.open(this.href);return false;

danke vorab !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von gergro » Mittwoch 26. Februar 2014, 18:37

Hallo,
hab es gerade mal ausprobiert - Firefox 27.0.1 Windows7 64 bit - selbes Problem "Grafik Speichern unter" geht nicht mehr.
Add-on entfernt und schon gehts wieder.

Für mich aber nicht so schlimm, wenn ich ein Bild hier aus dem Forum mit PhotoMe öffnen will zieh ich es einfach schnell auf den Desktop und von dort auf das Photome Icon.
Geht fast genauso schnell wie rechts klicken und öffnen mit PhotoMe.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PhotoMe und Lumix...

Beitrag von capricorn » Donnerstag 1. Mai 2014, 09:23

Bei der Suche ob es eine Möglichkeit gibt den Fokuspunkt sichtbar zu machen, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Generell scheint PhotoMe für viele Lumix-Kameras zu funktionieren, nur eben nicht für die G6. Stimmt das? Kennt jemand eine Alternative?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“