Import GM1 mit Lightroom 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Slippylens
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 19:33

Import GM1 mit Lightroom 5

Beitrag von Slippylens » Freitag 7. März 2014, 10:29

Hallo,

ich habe mir eine Lumix GM1 neu zugelegt. Zeitgleich spiele ich mit Lightroom 5 herum. Beim Import der Raw-Fotos habe ich festgestellt, dass sie etwas zu hell, zu unscharf und zu kostrastarm sind. Ich könnte natürlich jedes einzele Foto weiter optmieren, aber ich suche eine zumindest grobe "Vorgabe", die alle meine Fotos beim Importieren halbwegs optimiert. Hat jemand Tipps für mich wie die Einstellungen, z.B. Grundeinstellungen und Details, etc. sein könnten.

Danke, Gábor

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Import GM1 mit Lightroom 5

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 10:38

Hei, du kannst dir selbst eine Vorgabe erstellen. Die einzige Schwierigkeit wird sein eine passende Vorgabeeinstellung zu finden,
die auf alle Bilder gleichermaßen zutrifft. Trifft sie nämlich nicht zu, hast du auch wieder die Arbeit und musst Einstellungen wieder zurücknehmen.

Von daher geb ich dir den Rat, die Standardeinstellungen zu belassen, Standardeinstellung heißt bei Lightroom die Vorgabe "Entwicklungseinstellungen Keine "
da wird etwas der Kontrast angehoben, sowie das Farbrauschen und Schärfen eingestellt. Diese tun meistens einen guten Dienst.
Bildschirmfoto 2014-03-07 um 10.36.20.jpg
Bildschirmfoto 2014-03-07 um 10.36.20.jpg (23.79 KiB) 757 mal betrachtet
Möchtest du das gar keine Voreinstellungen angewendet werden, dann nehme die Einstellung "Nullwert".

Bei Raw ist ja gerade das das schöne das man seine Bilder erst entwickeln muss. Wenns schnell gehen soll dann lieber JPG.

JPG + Raw sind zwei verschiedene Dinge und ein Vergleich nebeneinander ist unsinnig. Das haut alleine vom unterschiedlichen Farbraum der Darstellungsmöglichkeiten
gar nicht hin.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Import GM1 mit Lightroom 5

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 11:19

Schau auch mal das Video 11 an, dort ist beschrieben wie du dir eigene Standardentwicklungseinstellungen machen kannst.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15" onclick="window.open(this.href);return false; (etwas runterscrollen zum Video_11 - Standardeinstellungen automatisch nach ISO und
Kameramodell beim Importieren anwenden )

Benutzeravatar
Slippylens
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 19:33

Re: Import GM1 mit Lightroom 5

Beitrag von Slippylens » Freitag 7. März 2014, 12:03

Danke für die Tipps. Allerdings ist mir das alles schon klar. Mir geht aber genau um diese "passende Vorgabeeinstellungen". Die Kamera oder wegen mir auch Silkypix machen letzendlich ja auch nichts anderes als aus Raw-Daten ein JPG-Foto zu generieren mit ungefähr "passende Vorgabeeinstellungen". Diese heißen, dann Neutral, Standard oder Vivid, etc. Ich kann mir natürlich diese "passende Vorgabeeinstellungen" zurecht fummeln, aber vielleicht hat das schon jemand gemacht. Ich wollte mir halt diese Arbeit sparen, sorry ;-)

Gruß, Gábor

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Import GM1 mit Lightroom 5

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 12:14

Im Raw sind diese Einstellungen Vivid usw. nicht vorhanden, diese wirken sich nur auf das JPG aus.
Auch wird im Raw keinerlei Kontrasteinstellung vollzogen, das muss man alles selber machen. In der
Standardeinstellungen werden nur minimalst Einstellungen gemacht, die aber in keinster Weise mit dem JPG zu vergleichen sind.
Hier fängt man wirklich von Null an.

Du müßtest dir also selber Einstellungen zurechtzimmern, wenn du möchtest das Raw's dem JPG ähnlich sehen, ich sag bewußt ähnlich,
weil ein Raw niemals 100%ig wie ein JPG aussehen kann, dafür hat es einfach zuviel Bildinformationen die das JPG überhaupt nicht hat.

Wenn du findest das JPG besser aussieht, kann das sogar sehr gut sein. Nicht umsonst verwenden die Kamerahersteller all ihr Laborwissen darauf,
um eine möglichst gute JPG Engine zu entwerfen.

Ein gutes Raw Ergebnis ist abhängig von:

- dem Können des Benutzers im Umgang mit der Raw Software
- das subjektive Empfinden für Farbe, Helligkeit, Kontrast etc. (und die sind von Benutzer zu Benutzer verschieden, ja selbst wenn man das Bild zu unterschiedlichen Tageszeiten betrachtet, wird man es wieder anders entwickeln. Also kein wirkliches reproduzierbares konsistentes Ergebnis.

Raw hat halt den Vorteil, das du damit alles machen kannst und das immer wieder, ohne Verlust. Ansonsten ist wohl eher JPG die Wahl, wenn man diesen Arbeitsaufwand nicht betreiben möchte.

Das Raw Format ist überhaupt noch nicht festgelegt, Lightroom, Silkypix und alle anderen, zeigen dir halt irgendeine Vorschau, aber das sind alles nur Parameter,
die verschoben und eingestellt werden können und müssen um zu einem tollen Ergebnis zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“